Leiharbeiter..Kollegen oder eher nicht ?!

• interessant was sich daraus entwickelt hat ;)

ich lese mit zunehmender Begeisterung mit :huh: ,

dann hoffe ich dochmal für die Kollegen hier im Forum
    die mich genauso behandeln würden dass sie nicht iwann
    selbst davon betroffen sind ..lach... da würden dann Welten einstürzen,

Irgend wann bin ich wieder dort wo ich vorher war..denn nur du alleine
    kannst dein Leben in die Bahnen lenken die für dich die Richtigen sind,
    geht halt jetzt mal über einen Umweg, aber wer mich kennt weiss ja
    das ich sehr flexibel bin was neue Umstände angeht.

In der Zeit in der ich als Freelancer unterwegs war..immerhin 6 Jahre
    schlug mir keine Ablehnung entgegen..im Gegenteil !!

Bis ich durch die Wirtschaftskrise in meinem Job deutlich ausgebremst wurde
    und mir einen festen Arbeitsplatz suchen mußte..
    dass ich dabei an eine Insolvente Firma war eben Pech..cest la vie :D

Mir steht immer noch Geld aus dieser Verbindung aus
    Arbeitslosengeld bekomme ich keines denn ich arbeitete nur 290 Tage - 360 hätte ich gebraucht
    Hartz 4 melde ich nicht an..zahle meine KV dann lieber aus eigener Tasche

Die Zeitarbeit nutze ich jetzt zur Überbrückung ohne in Selbstmitleid zu verfallen :D
    einen 400.- Job nahm ich auch noch an
    Uns so am Rande verdiene ich auch nicht weniger als vorher..mit dem Unterschied dass ich mein Geld pünktlich bekomme !!
    Dafür bin ich jetzt halt das " Arschloch " für ehemals " nette Kollegen "

Drum liebe Kollegen denkt mal drüber nach..wie es euch in dieser prekären Situation gehen würde

Gott grüß die Kunst

• das ist schon richtig Thomas..
    da jedoch das System nicht zu ändern ist bekommen die " Leiharbeiter " diesen Frust ab
    und treffen damit den " Kollegen " der er ja nicht mehr ist voll im Kern

• Ich behandel auch Leiharbeiter wie alle anderen gleich.
    Wie Kollegen, mehr nicht.
    Ich bin auf Arbeit und nicht in der Kneipe.
    Privatgespräche muss ich nicht haben.

Es gibt auch Leiharbeiter, die sind zurecht Leiharbeiter. Nämlich weil sie sonst nirgens genommen werden. Kann am IQ liegen oder weil sie sich zu blöd anstellen.
    Dann landen sie in der Firma. Alles schon gehabt. Da könnte man als normaler Facharbeiter aber auch ausrasten...

• Der Vorteil der Leiharbeiter liegt nicht darin, daß sie ein paar Euros mehr oder weniger verdienen, sondern daß sie jederzeit verschickt werden können. Leiharbeiter werden nur für Arbeit bezahlt, die sie wirklich leisten.
    Ich persönlich mag das System Leiharbeit grundsätzlich nicht, da diese meiner Erfahrung nach wie das Letzte behandelt werden, zunehmend die Fixangestellten verdrängen und Firmenchefs mit denen drohen.
    Ob es sinnvoll ist in einer angeschlagenen Branche wie es die Druckindustrie ist, alle Betriebe mit x verschiedenen sozial verträglichen und auch unverträglichen Varianten am Leben zu erhalten, sei mal dahingestellt.
    Ein höherer %satz an Druckereien werden nicht mehr benötigt, sinnvoller wäre es diese zu schließen und nicht durch Lohndumping und anderen zweifelhaften Aktionen am Leben zu erhalten.

• Mahlzeit,
    ich habe zwar z.Zt. keine Kollegen(bzw. die haben mich nicht), aber wenn ich einen solchen "versklavten"Kollegen hätte, wäre er für mich
    ein ganz normaler, bzw. ich würde ihn normal behandeln.
    Mir stellt sich aber die "Off-topic-Frage", wann die Leiharbeit die normale sein wird? Für mich führt in Zukunft kein Weg an der Leiharbeit vorbei,
    wenn Politik und Arbeitgeber (mir wurden von "Direktarbeitgebern" in spe schon ähnliche Konditionen angeboten) keinen Riegel vorschieben!

Auf Wiederlesen

• Furchtbarer gedanke.

ich bin der auch der Meinung, wenn die Politik da nicht einen vernünftigen Rahmen setzt, wird es immer Unternehmen geben, die dann die Leiharbeit dazu ausnutzen, um Löhne zu drücken, und die sich einen feuchten Kehrricht darum scheren, ob die Angestellten davon leben können.

Wozu Lohndumping führt, kann man stellenweise in anderen Ländern beobachten, wo sehr wenige reich werden, die große Masse aber mit immer weniger Geld auskommen muss.

• Mir stellt sich aber die "Off-topic-Frage", wann die Leiharbeit die normale sein wird?

So drastisch ist es nun denke ich auch nicht. Die Leihfirmen haben selber auch immer grössere Probleme Personal zu bekommen, da der Ruf der Zeitarbeit (nicht zu unrecht) sehr schlecht geworden ist. Immer mehr Leute wehren sich dagegen, in diese Form der Beschäftigung zu kommen. Es gibt ganze Internetseiten die sich damit beschäftigen, wie man sich selber gegen Leiharbeit wehren kann mit "legalen Mitteln/Sanktionsfrei".
    Ich glaube sogar, das viele Anbieter eine weitere Wirtschaftskiese nicht überstehen würden. Man hat ja 2008 schon sehen können, was da mit der Leiharbeit los war.

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Zeitarbeitsfirmen haben auch Probleme, weil es auf dem Arbeitsmarkt relativ gut aussieht. Der Bedarf ist kaum noch da. Viele haben wieder gut eingestellt und sind ncht auf kurzfristige Arbeiter angewiesen.

• Jawohl, auf dem Arbeitsmarkt sieht es "relativ" gut aus, mehr aber auch nicht. Daß die kleinen Mitbewerber vom Markt verschwinden ist normal,
    das nennt man Marktbereinigung und gab es schon immer. Fakt ist, das es jede Menge Firmen gibt, die mehr Zeitarbeiter beschäftigen als reguläre,
    besonders im sogenannten Niedriglohnsektor, aber nicht nur. Jedenfalls sind von den Jobangeboten, die ich bis jetzt bekam, über die Hälfte von
    sogenannten Personalagenturen, aber nicht als Vermittler sondern als Arbeitgeber. Dies wird sich nicht von alleine ändern, warum auch?
    Tut mir leid, daß ich wieder vom Thema abweichen musste...

• Im Drucksektor schaut es eigentlich schlecht bis sehr schlecht aus, da eine Überkapazität besteht und einige Betriebe schließen bzw. sich anders orientieren müssten, um wieder einigermaßen rentable Preise zu erzielen. Schönreden macht die Sache auch nicht besser, die goldenen Zeiten sind vorbei. Einzelnen Betrieben mag es vielleicht gar nicht schlecht gehen, der Masse geht es aber recht bescheiden.

• Ja, Druckerpapst schrieb aber von Zeitarbeitsfirmen allgemein und tat so, als hätten die Leute bloß die Schnauze voll und lehnen das ab. So ist es ja nicht (nur). Dass es der Druckbranche nicht rosig geht, sieht man ja, in diesem Kontext, auch daran, dass Zeitarbeit immer noch ein relativ großes Thema ist. Auch, weil die Zukunftsaussichten unsicher sind. Wenn ich als Unternehmer in eine unsichere Zukunft schaue (gut, macht der Unternehmer immer, nchts ist sicher, aber nicht in diesem Ausmaß), dann stelle ich nicht mehr Leute ein. Schaue ich in eine schlechte Zukunft, dann mache ich dies erst recht nicht. Du weißt das ja, aber ein großer Teil der Beschäftigten und auch hier im Forum, träumen lieber weiter vom festen und sicheren Arbeitsplatz ohne die ganze Anpassung an die (schlechten) Gegebenheiten.
    Natürlich müssen viele Druckereien schließen - schon jetzt. Aber welcher Unternehmer stellt sich hin und sagt sich "Gut, dann schließe ich und nicht andere."? Jeder versucht halt zu überleben. Die Zeitarbeit ist da eben ein Instrument. Meist nur, um das Ende nach hnten zu schieben, oder halt teilweise auch, um diese schlechte Zeit so gut es geht zu überbrücken. Die andere Möglicheit ist eben, Mitarbeiter zu entlassen und das Unternehmen so zu reduzieren, dass die Gefahr wesentlich kleiner ist oder das Unternehmen sehr gesund aufgestellt ist. Nur das will das Gros der Beschäftigten auch nicht. Lieber weiter nach Weihnachtsgeld und dicken Zuschlägen schreien und dann im Kollektiv das sinkende Schiff verlassen.

Vögel schmeißen bei Nahrungsmittelknappheit auch Jungvögel ausm Nest und füttern nur so viel durch, wie das Angebot an Nahrung es zulässt. Vögel scheinen da schlauer zu sein, als viee Arbeitnehmer. :D

• wird noch schöner...
    in der Offsetabteilung (bin bei Rollendigi-Druck)
    laufen gegenwärtig rein Oberflächentrocknende Jobs mit viel Farbe
    und all den bekannten " Nebenerscheinungen "

Hätte den Leuten dort ja geholfen..aber ich darf noch nicht mal die Abteilung betreten
    da ich keine Berechtigung und keine Einweisung habe ?( :wacko:

Da den " Leitenden " dort mein Werdegang bekannt ist und sich eventuell mal Fragen auftun
    hab ich alles vergessen und spreche ich nichtmal mehr deutsch...ich nix verstehn..Ausländer :thumbup:

Wenn demnächst Beiträge von mir in unverständlicher Sprache hier auftauchen sollten
    einfach nicht Beachten .. Lach ...

Gott grüß die Kunst

• Da den " Leitenden " dort mein Werdegang bekannt ist und sich eventuell mal Fragen auftun
    hab ich alles vergessen und spreche ich nichtmal mehr deutsch...ich nix verstehn..Ausländer :thumbup:

Wenn demnächst Beiträge von mir in unverständlicher Sprache hier auftauchen sollten
    einfach nicht Beachten .. Lach ...

Gott grüß die Kunst

Siehste, der unmotivierte Leiharbeiter, da hammers wieder :whistling: .
    Ich würde gern beim Thema:"Leiharbeiter, die ungeliebten Kollegen, oder "macht der meinen Arbeitsplatz kaputt?" bleiben aber andererseits
    trage ich dazu bei, das wir wieder in Richtung Politik abdriften, also lese ich jetzt nur noch. Bitte um fleissiges Weiterschreiben!