Farbzoneneinstellung Tool - Software

• Hallo zusammen,

ich bin esojma und neu hier. ;)
    Kurz zu meiner Geschichte.
    Ich drucke seit 5 Jahren auf einer Quickmaster 46-4 DI, also Wasserlos.
    Jetzt haben wir eine 2001er SM74-5 PH bekommen.
    Anfängliche Probleme habe ich soweit in den Griff bekommen.
    Aber meine 2 Größten Probleme bestehen immer noch.
    Also starte ich hier einmal einen Versuch etwas Hilfe zu bekommen.
    Mir fällt es immer noch sehr schwer zu verstehen wann und wie ich eingreifen muss das Farb-Wasser Verhältniss zu verändern. Also ich kann noch nicht so richtig sehen, "verstehen" wie ich wann mit Wasser hoch oder runter muss, bzw. eben mit der Farbe rauf oder runter muss.
    Das zweite Problem ist im selben Bereich angesiedelt.
    Die Farbzonensteuerung. :( :( :(
    Wir haben leider keine Anbiendung an die DPX-4.
    Habe ich keine Möglichkeit die grobe Voreinstellung an die SM zu übermitteln, oder sonnst wie die Farbzonen grob einzustellen?
    Gibt es nicht ein kleines Proggi das mir die PDf oder JDF oder was auch immer ausliest und mir wenigstens auf dem Rechner zeigt so ungefähr müssen die Zonen stehen?
    Auf der Quickmaster wird das ja vom RIP erledigt und ich stelle dann praktisch nur noch fein nach.
    So habe ich in der Regel nach ca. 200-300 Maku den ersten Gutbogen, aber bei der SM74 habe ich jetzt immer 500-800 Bogen bis zum Gutbogen. Das kann es doch nicht sein oder?
    Für eure Hilfe Dane ich schon einmal.....

Viele Grüße
    Eso

• Die Möglichkeit gibt es schon (CIP3/CIP4), aber dieses Tool musst du dir von HDM freischalten bzw. instalieren lassen. Das nennt sich dann PrePressInterface (nicht gerade billig!!!). Eine andere Möglichkeit wäre ein Plattenlesegerät, das ist aber gerade bei wenig Farbabnahme sehr ungenau.
    Gruß
    Elprinto

• Hallo,

danke für die Tips, aber eine Anbindung kommt zur Zeit nicht in Frage.
    Das Budget gibt einfach nichts mehr her. :(
    Auf der diginfo.com Seite habe ich etwas gefunde was ich mir vorgestellt habe.
    Das Proggi heist Inkzone Print.
    Ausdruck auf einen normalen Drucker "Fertig"
    Gibt es so etwas nicht als opensource ?
    Google mich jetzt hier schon durch aber ich finde nichts.
    Leider finde ich auch keinen Preis für das Inkzone Print, kann mir einer sagen was so etwas ca. kostet?
    Noch eine Frage.
    Wir haben die Adobe Master Collection CS4, damit kann ich ja JDF Dateien erstellen, sind nicht in dieser die Farbwerte enthalten? Kann ich diese nicht irgendwie für mich sichtbar machen?

Ich weis viele viele Fragen ;)

Viele Grüße
    Eso

• Hi Eso,

ich habe bis jetzt jeden das Drucken beigebracht, schicke mir deine Fragen als pers. Nachricht. Kann aber auch vorbei kommen ist halt alles eine Frage des Preises und der Zeit. Bin noch bis Mitte November mit gebrauchter RA- 162 beschäftigt.

Gruß Martin

• Zu deiner Frage Farbe/Wasser:

Lasse einfach mal ein paar Bogen laufen und gehe mit dem Wasser sooo weit zurück, bis es anfängt zu schmieren.
    Dann gehst du langsam mit dem Wasser nach oben bis es aufhört. So lässt du das Wasser stehen. Sollte es wieder anfangen, dann gehst du noch 1 Duppen hoch und gibst nen kurzen schub drauf.
    Das Wasser in allen Werken bis knapp zur Schmiergrenze stellen... Nach 2-3 Tagen hast du es dann draußen, wie hoch es morgens, mittags und abends sein muss!

Hast du zuviel Wasser, dauert es unheimlich lange, bis die Farbe steht. Sie verwässert vor allem beim Anlaufen, das Papier verzieht sich und evtl. ist der Passer dann auch ungenau.
    Also runter damit - dann geht auch das Farbestellen leichter und du brauchst wesentlich wengier Maku.

Software zur Plattenvoreinstellung:
    Kostet ein haufen geld - es geht allerdings auch schneller und genauer.
    ABER - ein guter Drucker stellt die Farbe anhand der Platten (fast) genausogut wie es die SOftware tut. Nur eben etwas langsamer...
    Das sind einfach erfahrungswerte - da kann man auch nichts vermitteln da es auf einer anderen Maschine (gleicher Bauart) wieder ganz anders aussieht. Deswegen halte ich auch nichts von "Maschinenrotation" so wie es mein alter Chef wollte... heute du da, du da und du da - nächste woche wird gewechselt...