Dispersionslack auf Naturpapier

• Hallo an alle,

ich habe zu diesem Thema leider nix gefunden. Deshalb hier meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit Perlgloss Schutzlack DU 10-40 (Dispersionslack)?

Wir sollen auf 90 g/m² Plano plus drucken, beidseitig lackiert.
    Auflage: 180.000 Bogen
    Farbigkeit: 4/4-farbig Euroskala

- Rollen in der Auslage?
    - Trocknereinstellung (IR/Heißluft)?
    - Puder?

Oder kennt ihr vielleicht einen alternativ Lack für dünne Naturpapiere?

Über euren fachmännischen Rat würde ich mich sehr freuen. :)

Der Wasserquetscher

• Nehmen fuer sowas ne schwache rasterwalze rein und lackieren es halt. Plano Plus saugt eh alles weg . Mache bei sowas garnicht den trockner an .puder drauf je nach farbbelegung und gut gewesen ist.starke rasterwalz kannst auch nehmen ,naja denke dann wirste aber uebel probs bekommen mit rollenden Papier.lieber ordentlich trockner in die Farbe ,finde ich ist der beste Schutz.

• tach....

also naturpapiere mit dispolack zu lackieren macht überhaupt keinen sinn.im gegenteil .es gibt nur noch mehr probleme.und dann noch 90g.trocknet eher noch schlechter mit dem lack.wie mein vorredner schon sagt trockner in die farbe und alles wird gut.

• macht kaum bis garkein sinn . manchmal spinnern sich die cheffs halt ein yusammen dann macht man das eben . schulter zucken und gut ist. nicht weitersagen . einmal meinte mein cheffe ich solle doch mehr lack draufmachen . habe ich die durchlaufmenge erhoeht ( das display bei der cd was von 0 bis 9 geht ) und er hat sich gefreut.

• Moinsen,

schließe mich meinen "Vorschreibern" an...Lack auf Naturpapier macht keinen Sinn
    trocknet schlechter und du hast noch mehr Probleme,
    Trockenstoff in die Farbe..vielleicht noch ins Feuchtwasser (flüssiger Trockenstoff) und gut is

Gott grüß die Kunst

• Hallo,

90gsm Plano Plus mit Dispolack ?

Welche Laufrichtung denn ?
    Schmale Bahn und du hast komplett verloren ;)

Bei der Auflage und dem Papier, würde ich garnicht erst das Lackwerk schmutzig machen, dass gibt eh keinen, bzw. ihr werdet auf den Auftrag noch drauf zahlen :thumbdown:

Über denn Sinn bzw. Nutzen von Dispolack auf ungestrichenem Papier brauchen wir denke ich nicht diskutieren.

Also mein Vorschlag, mach einen Abzug mit Dispo. leg deinem Chef solch ein Röllchen (sorry Bogen 8) ) hin und hol die die Erlaubnis ohne Lack zu drucken :thumbup:

Gruß Sebastian

• Hallo,
    haben das ne Zeitlang mit nem Dipolack speziell für Naturpapiere ausprobiert, sind aber letztendlich zu der Überzeugung gekommen das bringt es nicht! Teilweise rollt sich das Papier extrem, aber vor allem sackt der Lack ins Papier unter die Farbe, wenn man dann einen hohen Farbauftrag hat sitzt die Farbe auf dem Lack und trocknet so schlecht das man beim 2. Druckdurchgang den Effekt hat das die Farbe sich stark auf dem Gegendruck aufbaut, da das Farb/Lack gemisch was oben sitzt dann ne richtig gute "Klebeschicht" ergibt.

Gruß
    Ralph