Lohn als Drucker in DE

  • Tja so siehts leider aus !
    10€ Die Stunde wurde auch angeboten ok paar Cent mehr aber die machen es auch nicht Fett !
    Wofür hab ich 3 Jahre gelernt? Aus dem Grund hab ich vorerst mein Druckerleben beendet...
    Weil für etwas mehr als 1100 Netto brauch ich nicht als Drucker zu arbeiten , klar kommen gleich welche ja ich wäre froh wenns so wäre ...
    Aber bei der Veratnwortung wo man als Drucker trägt (Maschine, Papier, Aussehen und so weiter... sind 1100€ einfach zuwenig zumal ich an der Kasse bei Lidl über 10€ bekommen kann *laut Prospekt*)


    Also hoffen wir mal das sich nochmal was tut !

  • ich glaub der liegt bei 15€ und n paar zerquetschten also tariflohn 100%


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Das kann nicht sein, ich glaube eher 18-19,00 €...aber eigentlich Wurscht, hält sich ja eh keiner dran. morgen werde ich mal bei ver.di anrufen, und stelle das Ergebnis dann hier ein, dann wissen wir Bescheid.


  • Hier stehts: Lohngruppe V (100%) - 16,55€ und neue Bds.Länder 15,24€


    Der Ecklohn entspricht ja immer den 100% meiner Meiniung nach.



    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Oder täusch ich mich grad wenn ich so auf Wikipedia unter Lohngruppen nachlese?
    Weil dann müsste es ja Lohngruppe VII sein.
    Also doch 18,20€


    Bin grad etwas verwirrt...

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Guten Morgen allerseits. Eben gerade mit Ver.di telefoniert: Es ist tatsächlich so: Lohngruppe V: 100%, Lohngruppe VII: 120%. Daraus resultieren die
    unterschiedlichen Stundenlöhne und wir haben beide recht...

  • Dass versteh ich jetzt nicht der Ecklohn ist doch das was ein gel. drucker mind mit Tarifvertrag verdienen muss oder?
    Woe kann ein Ecklohn sich auf 2 Löhne beziehen? Vor allem bei dem Unterschied??


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Ecklohn bezieht sich auf Eingruppierung des Druckers d. h.:


    LG V 100 % für Drucker die nur "drucken" (Bsp: 2. Drucker an einer 8 Farben)


    LG VI 110 % für Drucker die selbständig drucken und Verantwortung haben (Drucker 2 Farben, Kleinoffset)


    LG VII 120 % für Drucker die drucken und Verantwortung auch für andere (Helfer, LG V - Drucker) übernehmen. ( Maschinenführer Rotation, 1. Drucker 8 Farben)


    Alles nachzulesen im Manteltarifvertrag - wäre natürlich schön es würden sich ALLE daran halten. (Tarifbindung und keine OT-Mitgliedschaften)

  • Hi Hi an all euch Drucker - und meine Vorbilder :)


    Ich bin auch ein wenig verwirrt und ratlos in meiner Position bin. Ich kann und will nicht verstehen, wieso der Beruf so wenig geschätzt und Honoriert wird?! Ich sage immer gerne - ohne uns Drucker würden die ganzen Endverbraucher gar nicht wissen WAS sie da gerade in der Hand halten oder WAS sich hinter dieser Verpackung befindet.


    Nunja warun ich hier mit Kommentiere ist folgendes: Ich habe keine Ahnung in was für eine Rubrik bzw Gruppe bzw Stundenlohn ich gesteckt werden soll.


    Erstmal kurz zu mir: Ich bin seit 5 Jahren in meiner Firma und habe dort auch die 3 Jahre Ausbildung gemacht.
    Schulische Ausbildung + Prüfung; Bogenoffset 4 Farben SM allerdings ist mein Betrieb ein reiner Endlos/Rollenoffset Betrieb mit einer 7 Farben + Flexo/Kaschierung von MM.
    Zusäzlich habe ich kleine Kenntnisse in der Plattenherstellung (Vorstufe) und in der Weiterverarbeitung zusätzlich weiter Wartungskenntnisse/Reparaturkenntnisse (scheint wohl nicht jeder Drucker einer Firma - Wartung und kleine Reparaturen vorzunehmen)
    - Maschinenbreite ~750mm
    - 7-Farbig + Flexo/Kaschierung
    - Reiner UV-Druck
    -Ich habe einen eigenen Produktionshelfer
    - Arbeite im 3 Schichtbetrieb
    - Erstelle Kundenmuster/Grenzwertkarten - Vollbringe Druckabnahmen + Wiederholer und trage die Verantwortung beider Seit


    Hinzu kommt, das ich an einer zweiten Maschine in unserer Firma Kenntnisse besitze (Flexodruck max 10 Farbig) - Allerdings nur mittelwertige Kenntnisse aber für nen Wiederholer kein Problem



    Mich würde es brennend Interessieren, in welcher "Lohngruppe" ich stecke und was meine Tariflohn wäre und ggf ein Standard-Lohn bzw mein Minimal-Lohn für den ich "verantwortungsvoll" arbeiten kann/soll


    MFG DruckerDerZukunft

  • Ich denke das es zunächst auch an der grösse des Betriebes und vor allem an der Belegung der Maschine liegt.Sein wir doch mal ehrlich.Es gibt im bereich des Druckens grosse Unterschiede.Drucke ich in der kleinen Waschbude von nebenan für eine Anwaltskanzlei den ganzen Tag eine Farbe Schwarz oder in der großen Druckerei von gegenüber 8 Farbig mit Primer und UV.Ich denke für einen guten Kartonagen Drucker mit Verantwortung ist ab 16 Euro alles drin