Servus Leute.
Hatte heute einen Auftrag in der Maschine mit einem 115g/m² Papier, das ganze war 2/2 farbig, also Black und Pantone 300, gedruckt hab ich das ganze an einer Rapida 162, 8-Farben mit Wendung. Gedruckte hatte ich in DW 1+2 und DW 5+6. Zu Beginn des Auftrags stelle ich starkes dublieren fest. Also ran an die Fehlersuche. Das erste Aufkommen des Dublierens war vor der Wendung (DW 1-4), hatte dann die Anlage/Vordermarken justier, die Gummitücher nachgezogen und Aufzüge durchgemessen, siehe da Problem behoben. Das ganze ging dann etwa eine halbe Stunde lang gut so. Und plötzlich siehe da, dublieren nach der Wendung (DW 5-8 ). Erneut wieder auf die Fehlersuche gegangen. Alles mir nur erdenkliche ausprobiert. Ebenfalls Gummitücher nachgezogen und Aufzüge nachgemessen, Spielereien mit Pressung/Druckbeistellung probiert, Lufteinstellungen ausprobiert, andere Einstellung der Saugleiste in der Wendung versucht, Druckgeschwindigkeit verändert, nichts führte mich zu einem dublierfreien Druckergebnis.
Sind hier zufällig Großformatdrucker die sich mit der Wendung von KBA auskennen. Oder irgendjemand der etwas weiß? Das dublieren war allerdings nicht wie häufig am Bogenende. Sondern nur in der Mitte des Bogens und auch nur am Druckanfang bis etwa zur Hälfte des Bogens. Kann sowas von den Übergabegreifern kommen das der Bogen sich irgendwie verspannt oder das sich ein "Bauch" in der Mitte des Bogens bildet? Oder kann das schon in der Wendung entstehen? Bedrucke hin und wieder auch dünnere Papiere ohne Probleme runter bis 75g/m². Das Bogenformat war 157,5cm x 101,0cm falls das relevant ist.
Hoffe da weiß jemand was. War schon lange nicht mehr so verzweifelt!!
Gruß Harde