Seltsame Dubliergeschichte Rapida 162

  • Servus Leute.


    Hatte heute einen Auftrag in der Maschine mit einem 115g/m² Papier, das ganze war 2/2 farbig, also Black und Pantone 300, gedruckt hab ich das ganze an einer Rapida 162, 8-Farben mit Wendung. Gedruckte hatte ich in DW 1+2 und DW 5+6. Zu Beginn des Auftrags stelle ich starkes dublieren fest. Also ran an die Fehlersuche. Das erste Aufkommen des Dublierens war vor der Wendung (DW 1-4), hatte dann die Anlage/Vordermarken justier, die Gummitücher nachgezogen und Aufzüge durchgemessen, siehe da Problem behoben. Das ganze ging dann etwa eine halbe Stunde lang gut so. Und plötzlich siehe da, dublieren nach der Wendung (DW 5-8 ). Erneut wieder auf die Fehlersuche gegangen. Alles mir nur erdenkliche ausprobiert. Ebenfalls Gummitücher nachgezogen und Aufzüge nachgemessen, Spielereien mit Pressung/Druckbeistellung probiert, Lufteinstellungen ausprobiert, andere Einstellung der Saugleiste in der Wendung versucht, Druckgeschwindigkeit verändert, nichts führte mich zu einem dublierfreien Druckergebnis.


    Sind hier zufällig Großformatdrucker die sich mit der Wendung von KBA auskennen. Oder irgendjemand der etwas weiß? Das dublieren war allerdings nicht wie häufig am Bogenende. Sondern nur in der Mitte des Bogens und auch nur am Druckanfang bis etwa zur Hälfte des Bogens. Kann sowas von den Übergabegreifern kommen das der Bogen sich irgendwie verspannt oder das sich ein "Bauch" in der Mitte des Bogens bildet? Oder kann das schon in der Wendung entstehen? Bedrucke hin und wieder auch dünnere Papiere ohne Probleme runter bis 75g/m². Das Bogenformat war 157,5cm x 101,0cm falls das relevant ist.


    Hoffe da weiß jemand was. War schon lange nicht mehr so verzweifelt!! ?(


    Gruß Harde

  • ihr schaffts scho an zammgschrumpelte maschina bei ui harry :>
    vll sin dei greifer ausglutscht und s papier macht an bauch


    hab i bei uns an dr Speedmaster au ab u an mal ghabt bei noch dünnerem papier (35gr/m²) ghabt dass im 2. werk nach dr wendung dupliert


    aber eure 162er isch no gar net so alt oderß


    Gruß
    Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Wirklich komische Sache aber das kann an soviele Faktoren liegen liegt das Papier plan oder gibt es da vielleicht schon Wellen ???


    Es klingt zwar blöd aber wir haben bei solche Aufträge gerne das 3+4 Werk und das 5+6 Werk genommen und naja 1. Werk vielleicht auf Druck mitlaufen lassen !

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Schon mal mit Formatbogen unter den Gummis probiert? Würde auch Werk 3+4 und 7+8 benutzen, und auf alle Fälle bei den nicht druckenden Werken auch den Druck mitlaufen lassen (weiß nicht wie das bei der KBA ist, aber bei HD und Roland gibt das auf alle Fälle Ärger wenn du den Druck ausmachst).

  • Zitat

    nicht druckende werke auf jeden fall von druck nehmen!

    meine güte sonst geht die Maschine kaputt oder was ???

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • druck weg in nicht druckenden werken funktioniert nicht der bogenlauf wird zu unruhig, ich hatte in allen 8 werken den druck dran allerdings in den nicht druckenden werken eben den druck zwischen platte und gummi weggedreht, damit es mir nicht die ganze farbe auf die platte hochzieht.


    zu dem angeschnittenen thema "speichertrommel". tut mir leid die wendung von KBA bei den jumbomaschinen ist anders aufgebaut.

  • Wenn die Maschine mechanisch OK ist würde ich zuallererst auf welliges Papier tippen. Dann hast auf gut "Österreichisch" einfach "den Schlauch" weil der wellige Bedruckstoff einfach an den Folgedrucktüchern "verschieden" ablegt. Sieht aber nicht ganz so wie Doublieren aus, selber Effekt bei SB, wenn sich die letzten Zentimeter am Druckende stark einrollen. Dann hat man auch so einen "Verschiebeeffekt".
    Ansonsten würde ich sagen, dass Doublieren fast immer eine Greifersache ist.

  • servus,


    bei solchen sachen immer die nichtdruckenden druckwerke auf druck schalten.gibt nen wesentlich ruhigeren papierlauf und verhindert ein anschlagen am gummituch.


    dublieren ist immer so ne sache.ich hätte mal nen anderes papier ausprobiert.wenn es dann nicht ist, weisste das es am papier liegt.