Silikonspray auf Messer des Planschneiders?

• Servus,

Mein Chef hat mir die Anweisung und einen ordentlichen Anschiss gegeben, das Messer des Planschneiders nicht mit Silikonspray zu besprühen. Ich hatte es sonst immer so gemacht, wenn Leim auf dem Messer ist, dass ich es zuerst mit Gummituchreiniger abputze und es dann mit Silikonspray besprühe.

Natürlich hör ich auf die Anweisung aber ist es nicht üblich das Messer mit Silikonspray zu besprühen, damit das Messer leichter durch das Schneidgut, z.B. beim Schneiden von leimgebundenen Büchern, fährt? :confused:

• Das ist durchaus üblich, ja. Beim Schlußblatt vom SD-Papier zum Beispiel ist das auch angebracht, oder bei einigen Naturpapieren. Sonst hat das Messer ziemliche Mühe. Wie ist denn seine Begründung?

• Silikonspray kann man übrigens auch aufs Bedienpult sprühen, bzw. auf einen Lappen und dann damit das Bedienpult abwischen. Wird nicht so schnell schmutzig, bzw. man bekommt es schneller sauber. :thumbup:

• Habe die Erfahrung gemacht, daß Etikettenleim beim Schneiden von Haftpapier/ Aufklebern, welcher trotz Schaumstoffunterlage am Pressbalken immer doch rausquetscht das Messer noch mehr verklebt mit Silikonspray. Pudere mein Messer vorher mit Talkumpuder ein, wenn wir Aufkleber schneiden müssen; und bilde mir ein, daß es besser ist. stolki

• Hallo an alle! Puder und Talkum sind gute Mittel, um das genannte Problem zu minimieren - aber gestattet mir bitte, hier noch einen gesundheitlichen Aspekt einzubringen: Bei der Verwendung von Silikonspray atmet man automatisch das Aerosol bei der Anwendung ein. Leider werden die Silikonpartikel vom Körper nicht abgebaut und verbleiben tatsächlich noch mehrere Jahre in der Lunge. Daher kann ich nur dazu raten, auf Silikonöl umzusteigen, welches per Lappen auf Messer und Schneidetisch aufgebracht wird. Gesunde Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Als erstes muss ich sagen/bestätigen Silikonspray auf dem Messer hilft…. Allerdings nur bei Klebrigen Schneidsachen damit der Kleber nicht so „stark“ am Messer hängen bleibt, oder bei Kunststoffen damit die Abfallschnipsel nicht hängen bleiben.

Aber beim ganz normalen schneiden wüste ich jetzt nicht das, das hilft.

Als zweites muss ich sagen Olaf W. hat recht. Daher nehme ich auch nur Silikonmilch, genauer gesagt heißt das Zeug Protektopur. Der Nachteil ist, Es dauert etwas länger, es aufs Messer aufzutragen dafür hält es sogar länger und man braucht weniger. Mit der Silikonmilch wird sogar die ganze Maschine sauber gemacht (Tische und Co.)

Und als letztes… Silikon spray oder Co. würde ich nicht fürs reinigen des Displays oder des Bedienfelds nehmen. Normaler Glasreiniger tut es auch und ist echt das Beste dafür. Auch für den Lack ist Glasreiniger super (wenn er nicht gerade stark verschmutzt ist)

• Wenn es am Messer klebrig wird dann doch oft auch auf der sogenannten Rückseite. Ich hoffe dass da keinen einfach die Schutzverkleidung über dem Hintertisch abbaut und in die Ecke legt. Das wäre ein ziemlich heftiger Fehler.
    Das Problem mit dem Klebstoff ist auch, dass man diese Schwierigkeit nur manchmal zu meistern hat. Für Leute die täglich zum Beispiel selbstklebende Materialien schneidet gibt es Messer an denen nichts (wirklich nichts) haften bleibt. Die Realität sieht oft leider anders aus. Wer macht schon für einen Auftrag einen Messerwechsel und welcher Chef kauft teure Sondermesse? Das Silikon am Messer hilft da nur kurzfristig. Nach einigen Schnitten ist das Zeug abgewischt.
    Buntpapier