3D Druck mit 3D Brille

  • Hallo,


    einer meiner Kunden fragte mich vorhin an ..
    ob ein 3D Druck mit 3D Brille möglich wäre..


    hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen gemacht ?


    Mit welchem Programm baue ich das dann Datentechnisch auf ?(


    Gruß
    Norbert

  • Werden das dann Fotos? Dann braucht an auf jeden Fall 2 für ein Bild. (ca. 7cm verrückt) Wenn Du das hast, kannst Du das mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm hinbasteln. Man kann aber auch mit einem Bild arbeiten und die Farbkanäle verschieben. Ich weiß aber nicht, ob das Ergebnis dann so gut ist.


    Erfahrung habe ich mit dem 3D-Druck aber nicht. Aber vielleicht findet sich hier ja jemand.

  • ja schon..aber wären es nur Fotos wäre es vielleicht einfacher
    als so ein ganzer Prospekt :wacko:


    Ich denke ich werde da mal meinen Freund Armin Stingl fragen,
    zumindest was die Datenerstellung angeht..




    Gruß
    Norbert

  • naja ich denke wenn die Daten sprich die Fotos bereits in 3D aufgenommen worden sind und dann zu euch kommen denk ich dass man da eig. kaum Probleme haben sollte oder? Die BILD hat doch letztens auch mal was in 3D verdruckt. Das läuft halt dann über n Rot/Cyan Kanal


    Lass was hörn wenns was neues gibt :)


    Grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Moin Peter,


    die Fotos muß ich erstmal noch selbst schiessen ;)
    habe noch eine kleine Werbeagentur mit FullSevice so am Rande mitlaufen,
    wollte mir nicht extra ne 3D Kamera kaufen....sondern die Fotos "knipsen"
    und entsprechend bearbeiten um das Projekt dann produzieren zu können.


    Wie bereits oben erwähnt werde ich mir von A.Stingl mit den Daten helfen lassen


    Der Druck ist dann eine andere Baustelle :D


    Gruß
    Norbert

  • Wenn Du die Fotos selbst machst, ist das praktisch. Dann kannst Du da ja gleich alles richtig machen. :thumbup:

    Naja..das lass ich mal dahingestellt :D
    3D ist für mich absolutes Neuland, was Fotografie und speziell Druck angeht
    Drucke ich dann mit aufgesetzter 3D Brille ? :whistling: , wäre eventuell ganz praktisch
    wird so oder so ne heisse Nummer ^^
    wenn das Ergebnis iwann mal "ansehbar" ist lasse ich dir nen Prospekt zukommen

  • Du musst ja nur beachten, dass Du ein Foto fürs rechte Auge und eines fürs linke Auge machst. (~7cm Versatz) Da gibt es aber gute Beschreibungen im Netz zu finden.
    Ein Drucker mit 3D-Brille an der Maschine sieht sicher lustig aus. :thumbup: Brauchste aber an sich nur einmal zur Kontrolle. Wenn der Passer stimmt, muss es ja hinhauen.
    Über das Prospekt würde ich mich freuen. 8)

  • Jetzt mal 'ne blöde Frage: Wenn es da um einen Modekatalog geht, dann sollen die Fotos wohl in Farbe sein, oder?
    Das einzige 3D, das meines Wissens im Druck geht, sind diese rot-grün-Bilder, und da ist mit Farbwidergabe wohl nicht viel zu machen.

  • Er schrieb "komplett", was für mich auch bedeutet, dass Gestaltungselemente in 3D erscheinen sollen. Und da weiß ich nun nicht, wie das gehen soll.


    Wo soll denn bei Farbbildern im Druck das Problem sein? 2 Bilder aufnehmen, entsprechend aufbereiten, drucken und 3D Brille aufsetzen. Oder nicht?

  • Also was das Fotografieren betrifft würde ich mich in einschlägigen Fotoforen schlau machen. Ich bin im Dforum (Canon) registriert, da findet sich wohl eher jemand, der sich mit solcherart Fotografie auskennt.
    Ich selbst hab mich damit noch nicht befasst, mache "nur" Wildlife und Motorsport ;)
    Beim Druck denke ich nicht, dass man da eine 3D-Brille braucht, sind ja nur einige Farben verschoben und Ihr druckt doch wohl mit Paßkreuzen - ist aber jetzt nur meine bescheidene (nicht fundierte) Meinung ...

  • Also Farbige 3D Motive sind möglich. Die BILD hat auch so an der Rolle gedruckt.
    Ich habe hier allerdings einen Wandkalender der in s/w gedruckt ist und 3D.
    Hier ist entscheidend, dass nur der Hintergrund 3D ist und nicht das Model, weil das Quatsch ist.
    3D soll ja den Effekt erzielen das sich Motive abheben und eine Räumliche Wirkung bekommen.
    Bei einem Modekatalog kommt es wohl auf das Model an, was soll sich hier abheben?
    Auch hier wäre ein 3D Hintergrund ratsam und das eigentliche Model ganz normal abfotografieren und davor setzen.