Umschulung zum Offset-Drucker

• Hallo,

brauche dringend einige gute Ratschläge.

Ich habe im September die Umschulung zum Offsetdrucker begonnen und tu mich jetzt in der Schule sehr hart, da ich gleich in die 11.te eingestiegen bin. Kann mir jemand Tipps geben wie man das am leichtesten Lernt oder versteht? 1. Schultag und ich sollte Nutzenberechnungen machen oder einen 24 Farbkreis erklären usw...

Außerdem weiß jemand wo man alte IHK Prüfungen her bekommt? Am besten mit Lösungen.

Vielen Dank schon mal...

• Hallo,

du nennst dich in deinem Profil unter Beruf: Drucker-Offset
    Dafür solltest du erstmal die Umschulung erfolgreich abschließen,
    somit bist du erstmal noch: - Azubi - bzw. Umschüler

• Wenn ich ehrlich bin ist die Drucker Ausbildung was Schule angeht pille palle. Das bisschen Mathe was drankommt sollte man auch so können.
    Klar wenn man schon lange nichtsmehr gemacht hat ist es schwerer aber Nutzenberechnung ist das kein Hexenwerk.

Würd mir mal den Teschner da kann man wirklich auf alles was man möchte eine Antwort finden^^ und das Gelbe Abschlussprüfungs Buch (fällt der Name gerade nicht ein).

Achja würde mich auch interessieren was du vorher warst =).

• Tut mir leid, daß Du hier so wenig echte Infos bekommst, so auch von mir.
    Ich habe aber selbst zwei Fragen: 1.: Was hast Du vorher beruflich gemacht?
    2.: Wie kommt einer auf das schmale Brett, zum Offsetdrucker (ein Beruf ohne Zukunft) umzuschulen?

• Joa klar - JEder Chef will top-Qualifizierte und -motivierte Mitarbeiter...am besten zum Null-Tarif.
    Fakt is mal, daß in den letzten 10-25 Jahren ca. 1/4 bis 1/3 aller Offsetbuden schließen mußten.
    Fakt is auch, daß die moderne Sklaverei namens Zeitarbeit viele Festanstellungen torpediert und
    das Lohnnivau trotz träumerei der Tarifpartner immer mehr sinkt.
    Der eine oder andere ncHef kann dank günstiger Umstände noch gut zahlen, aber das groß der
    Firmen setzt auf Dumping-Löhne, Gammel-Material und Tricksereien um zu überleben.

Am Ende werden - wie immer - die Innovativen und Spartenprofi's überleben!

• sehe ich ähnlich wie mein vorredner.
    erstmal weiss ich das die inetdruxen garnicht sooooo schlecht zahlen. das es da heisst " farbprofil laden ,durchdonnern ,fertig " ist klar . aber doch eben brauchen die ordentliche leute damit eben der durchsatz stimmt.
    denn flitzpiepen die heidelberg rufen weil das papier nicht läuft ( kein scherz ) können die sich schlicht auf ner 8 farben 3b nicht leisten .
    ich selbst bemerke das immer mehr rückläufer kommen. als beispiel : fetter auftrag ging verloren weil jemand 25% (!) billiger war. 3 monate später kam dieser kunde zurück.
    bin in einer dieser genannten spartendruckerei beschäftigt.
    also bei allem respekt ,die jobs die ich durch meine cd durchschubse fordern mich streckenweise ausserordentlich .eben das komplette programm. gefühl für das material,erfahrung mit der maschine.
    permanente formatwechsel,farbwechsel ,ein und ausrichten. mit all den kleinen problemen.
    das mir mein job spass macht, und eine fundierte ausbildung dahintersteht und ich eben dafür auch einen entsprechenden lohn verlangen kann steht für mich ausser frage.
    also das der druckerberuf keine zukunft hat widerspreche ich vehement. all den jungen druckern die nicht in den genuss der buchdruckerausbildung kam rate ich .
    schaut zu das ihr euch zylinder und tiegel aneignet .das wird der nächste burner. die gehen nämlich alle in rente ;)
    ist immer sofort ein eyecatcher in meinen bewerbungsunterlagen.

• Um Gottes Willen, nie würde ich den Berufsstand des Offsetdruckers schlecht reden( bin ja selber einer und garnichtmal so schlecht).
    Aber seit meine Bude zugemacht hat, suche ich (aber nicht unter 18€/Stunde und das ist schon wenig) und finde nix. Von Koblenz bis Frankfurt.
    Und was ich bei dieser Jobsuche erlebt hat, zeigt mir, das die ganze Sache in Deutschland langsam ausstirbt. Nicht umsonst ist der Offsetdrucker DAS Paradebeispiel für Umschüler...so war das gemeint...

• Falls du eine Druckerei findest die 18?/Std. bezahlt, und das als Startgehalt, sag mir bitte Bescheid! :D

Hallo Thomas,
    bewirb dich halt dort wo ich jetzt rausgehe bzw. gegangen worden bin :whistling:
    mit etwas Verhandlungsgeschick kommste da schon hin ;)
    Wenn du für interesse hast .... kurze pn genügt und ich lass dir die Anschrift zukommen :D

Gruß
    Norbert

• So, Profil geändert, zufrieden soo?! ;)

War davor Werkzeugmechaniker!

Ja waren jetzt mal nicht so hilfreiche Sachen dabei, außer das schlecht und herunter Reden von diesem Beruf. Ich habe nicht gefragt, wie es um die Zukunft aussieht, sondern ob mir einer Helfen oder Tipps geben kann.
    Im Referat nennt man sowas, Themaverfehlung, also bitte nur hilfreiche Tipps, danke ;)

grüße