Alphatronic 200 Schläuche verstopfen ständig

• Hi,
    und schon wieder brauch ich eure hilfe :whistling:
    (alphatronic 200 an einer SM 52-4)

haben ständig puder probleme, und zwar verstopfen die schläuche zu den düsen! X(
    (ich blass dann immer mit dem kompressor durch)
    hab auch schon bei HD angerufen, aber die können auch nix sagen woran das liegt.
    aber was mich verwundert, der eine sagt es gibt eine heizung im puder der andere sagt es gibt keine.

was meint ihr? gibt es eine Heizung? denn ich merke nirgends, dass es bisschen wärmer wird (wo wäre die stelle den? im Vorratsbehälter? wird der warm?)

danke für eure tipps und tricks!
    MfG

• Moin Moin,

hatte ich bei dem Pudergerät auch schonmal....
    erst wenn alles durchgeblasen und gereinigt wurde...Schläuche - Düsen usw.
    wenn das alles passt kann es daran liegen dass in dem Verteiler, nicht dort
    wo das Puder in die Schläuche geblasen wird , sondern unter der Membrane
    sich der darin befindliche Kunststoffstopfen
    aufgelöst hat..dadurch zu erkennen wenn du den Verteiler zerlegst
    sich schwarze Abriebspuren zeigen

so wars bei mir...ich wär fast verzweifelt und erst der 4.HD Techniker hat den Fehler gefunden ;(

Gruß
    Norbert

• hi leute,

also es liegt am Magnetventil (ist komplett zerbröselt)
    sprich es geht luft rein, aber es kommt keine bzw wenig luft raus
    (unten alles komplett ab schrauben, dann fällts einem eh schon in die hand -.-)

morgen wird das neue eingebaut, ich berichte euch :thumbup:

• sers,

Magnetventil war defekt, hat die Förderung mit in leidenschaft gerissen
    das teil hat 2 tage lieferzeit gehabt -.-

jetzt pudern wir auf 45% und das stellrad ist auf 0,3 das is doch ned normal?!
    (techniker hat gemeind, 18% und stellrad auf 0,1)

auf wie viel pudert ihr?!
    Papier ist bilderdruck matt 135 g die farbbelegung ist jetzt nichts extremes, normale bilder.

gruß

• (techniker hat gemeind, 18% und stellrad auf 0,1)

45% und 0.3 boah ist schon heftig, das würde bei mir für ne Vollfläche mit extremer Farbführung reichen
    irgendwas scheint noch nicht zu passen,
    hab damit zwischen 15% + 22% und 0.1 gepudert bei der von dir geschilderten Farbbelegung

• Ich puder Matt mit "normalen" Bildern bei maximal 0,1 und 8% im SD (gleiches Puder wie ihr) Alles darüber bedeutet alle 100 abwischen im WD. Ich zieh ab und an mal die Schläuche unten ab und knall die mit dem Kompressor ordentlich frei, ob das den Unterschied macht sei aber dahin gestellt.

• sers,

dieses "sch*** Ding" will nicht funktionieren :evil:

kann mir noch mal einer die funktionsweiße vom Alphatronic 2000 erklären?! (hab schon gefühlte 100 mal im handbuch nachgelesen....)
    (stellrad von 0,0 bis 5,0) und die prozentzahlen! (hat das was mit der luft zu tun, wie strak er bläst oder nur die menge?)

?(

bessten Dank für tipps und tricks! ;)

• Meiner Meinung nach verstellst Du mit dem Rad nur die Korngrösse? Für das Gerät gibts auch eine Anleitung. :)
    Ich benutze 22er Korn, hab das Rad auf 0.25 und puder mit durchschnittlich 10 / 15 Prozent.

• Hallo Neighbour,
    ich bin neugierig - denn leider gab es bisher kein Feedback von Dir in dieser Sache. Ist das Problem noch aktuell oder funktioniert wieder alles wie gewünscht?
    Gib doch mal ein Upgrade - bis dahin beste Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hi olaf,
    danke für dein hilfe,
    Nachdem wir wie schon geschrieben haben das Magentventil ausgetauscht haben lassen, funktionierts wieder.
    Kurze erklärung:
    bei deinem Bild, Dort wo du A makiert hast:
    Nach dem Stell-Rad ist so ein Teil aus Messing
    wenn das Stell-Rad auf 1 gestellt ist, sollte zwischen den beiden Teilen ein 10tel-Blech gut druch kommen
    war komplett falsch eingestellt.

Sprich man kann keine allgemeine Einstellung empfehlen, weil JEDE Maschine sich bischen unterscheidet.

Jetzt Pudern wir auf 2 mit 15-30% je nach papier und farbe :)

• Hallo Neighbour und vielen Dank für deine Antwort (ich hatte ja schon fast nicht mehr damit gerechnet).
    Das von Dir genannte Problem gehört zu den Grundjustierungen am Pudergerät, welche ich Dir (falls gewünscht) gerne ausführlich beschreibe, damit Du beim nächsten Mal hierfür keinen Monteur brauchst.
    Erlaube mir aber bitte noch einen Zusatz zu Punkt B meines Bildes, da verstopfende Schläuche gerne hier ihre Ursache haben: hiermit wird die einströmende Warmluftmenge in den Vorratsbehälter dosiert (Fluidisierung), damit das Puder rieselfähig bleibt.
    Entleere den Vorratsbehälter mitsamt Ablassschlauch und fülle frisches Puder bis zur Unterkante des Schauglases auf. Schalte das Pudergerät in den Testbetrieb - nun soll sich das Rührwerk im Vorratsbehälter drehen und im hinteren, rechten Bereich soll das Puder im Schauglas an der Oberfläche leicht blubbern. Falls dies nicht der Fall ist, löse die Kontermutter und drehe die vorgelagerte Messinghülse vorsichtig in eine Richtung, bis sich das gewünschte Ergenbis einstellt. Danach wieder leicht kontern und dabei darauf achten, dass sich die Einstellung nicht verändert. Noch einmal: das Puder soll an der Oberfläche leicht blubbern und darf a) nicht wie eine Fontäne bis an die Decke schießen oder b) absolut ohne Bewegung an der Oberfläche sein.
    Bei weiteren Fragen melde dich bitte gerne, bis dahin besten Gruß, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: