Auswanderer mit Druckerfahrung gesucht!

• Hallo wir brauchen Drucker hier oben in Norwegen!
    Die Firma für die ich tåtig bin ist umgezogen.
    Bei diesem Umzug haben wir leider aufgrund der Entfernung einige Drucker verloren und bisslang auch nicht wiedergefunden.
    (akuter Drucker mangel)
    Wir arbeiten in einer 37,5 Stunden Woche, noch ohne Schicht
    Der Maschinenpark besteht bis auf eine Aussnahme, nur aus Durst Maschinen.
    Rho 800,Rho 350, Rho 320, Rhotex 320 und eine HPlatex Maschine.
    Caldera Rip

-Sehr gutes und freundliches Arbeitsklima
    -Gute Bezahlung + Überstunden 16:00 - 18:00 Uhr +50%, ab 18:00 Uhr +100%, Wochenende +100%
    -Mittagessen und Überstundenverpflegung frei
    -Getrånke und Früchte frei
    -Massage einmal die Woche
    -Fittnessraum und Sauna zur freien Verfügung (nach der Arbeit ;) )

Die Wohnungssuche und alle anderen Formalitåten die Auswanderung betreffend, werde ich helfend begleiten.
    Kosten für die Flüge zum Vorstellungsgespråch, trågt die Firma.

Druckerfahrung, Auswanderungsbereitschaft, Englischkenntnisse und Motivation werden erwartet

Einfach melden und eine Bewerbung bei mir abgeben.

Viele Grüße

Marcus

• Da mir die Maschinen so gar nichts sagen, habe ich einfach mal gegooglet. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hierbei um, einfach ausgedrückt, große Tintenstrahldrucker, sprich Digitaldruck?

Hätte man da als "normaler" Offsetdrucker als Quereinsteiger überhaupt eine Chance? Nur mal so aus allgemeiner Neugier.

• Zitat

"Da mir die Maschinen so gar nichts sagen, habe ich einfach mal
    gegooglet. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hierbei um,
    einfach ausgedrückt, große Tintenstrahldrucker, sprich Digitaldruck?"

Ein Wunder das Du nicht "Tintenpi**er" screibst, schwingt da unterschwellig ein Hauch von Verachtung? ;)
    Ja Du hast recht und gut das Du es ansprichst, denn wie ich sehe vergaß ich es zu erwåhnen.

Es handelt sich um eine Anstellung im Digitaldruck.

Zitat

"Hätte man da als "normaler" Offsetdrucker als Quereinsteiger überhaupt eine Chance? Nur mal so aus allgemeiner Neugier."

Auf jeden Fall, ich stelle diese Anfrage ja im offsetdrucker.net ;)

Viele Grüße

Marcus

• Englischkenntnise heißt man muss nicht umbedingt fließend Englisch sprechen???

Und wer Zahlt den Rückflüg wenn es nicht klappt? Und was ist mit dennen die Familie haben???? Tritt dort auch die Firma ein?
    Hört sich jedenfalls so ganz gut an aber es wäre doch ein ziehmlich großer Schritt... Ich werde es mir jedenfalls mal durch den Kopf gehen lassen...

• Zitat

"aber es wäre doch ein ziehmlich großer Schritt... Ich werde es mir jedenfalls mal durch den Kopf gehen lassen..."

Hallo Cyan85
    Ja das ist ein großer Schritt...und Ja das solltest Du Dir durch den Kopf gehen lassen...!

Zitat

"Und wer Zahlt den Rückflüg wenn es nicht klappt?"

Nach dem Vorstellungsgespråch?.......Niemand dann mußt Du laufen. ;)
    Die Firma zahlt Hin und Rückflug, für das Vorstellungsgespråch.

Zu den Englischkenntnissen.: man sollte sich verståndigen kønnen, solange man kein Norwegisch spricht.

Zitat

"Und was ist mit dennen die Familie haben???? "

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.
    Vor drei Jahren bin ich ausgewandert, meine Familie kam im Februar diesen Jahres nach.
    Den Umzug habe ich bezahlt und natürlich auch meine privaten Flüge nach Deutschland.

Zitat

"Tritt dort auch die Firma ein?"

Wofür?

Viele Grüße
    Marcus

• Zitat

"Und wer Zahlt den Rückflüg wenn es nicht klappt?"

Nach dem Vorstellungsgespråch?.......Niemand dann mußt Du laufen. ;)

Die Firma zahlt Hin und Rückflug, für das Vorstellungsgespråch.

Ja soviel war mir schon klar... Nein ch meinte ehr was Passiert wenn es doch nicht so gut läuft??? ( Nach ein halben Jahr oder so "Probezeit" )
    Ich farge ja nur weil man ja Irgendeine Sicherheit brauch... Ich kenne mich jedenfalls mit Thema Auswandern ncht aus.

Tja ich denke nicht das viele bereit sind 3 Jahre ihrer Kinder zuverpassen.... ich selber bin auch gependelt
    zwar nicht zwischen Norwegen und Deutschland aber von Stuttgart nach Berlin und ich fand, das es doch sehr
    anstrengend war für den Körper und die Seele. ( Flugzeit wird Wahrscheinlich die gleiche sein )

Zitat

"Tritt dort auch die Firma ein?"

Wofür?

Gehörte zu "Und was ist mit dennen die Familie haben???? "
    und ich meinte damit ob man dann auch irgendwie Unterstützt wird dieses Problem zu lösen ( Behörden usw. )

Wie gesatgt ich kenne mich nicht in solchen Dingen aus.
    Vielleicht höre ich mich Naiv und Skeptisch an aber das muss man ja leider heutzutage sein ( Skeptisch ). Sry dafür

Gruß Oli

• Wieso nicht? Digitaldruck ist nichtmal ein Druckverfahren. Wofür brauch man dafür gelernte Drucker?
    Da kannste doch jeden in 2 Wochen anlernen.

Aber zum Thema, was verdient man so in Norwegen?

Ich weiss nicht wo Du deine Info her hast, aber Digitaldruck ist schon seit Ewigkeiten ein Druckverfahren und auch ein Ausbildungsberuf. Und nach zwei Wochen würde ich niemanden an eine Maschine stellen die 200m/min 4/4 fbg. inklusive Weiterverarbeitung druckt, über 2 Millionen EUR in der Investition kostet, stellen. Und dazu noch kommt noch jedes Buch personalisiert und individuell gestalltet ab Auflage 1 hinten raus. Dafür braucht man zwar nicht gelernte Drucker, aber gebildete Menschen.

• "Drucken" ist ein Verfahren zum Übertragen von Farbe auf ein Bedruckstoff, mittels einer Druckform.
    Somit schließt sich der Digitaldruck aus. Wo keine Druckform, da kein "Drucken".

Es gibt 4 Kriterien die erfüllt sein müssen, damit wir vom "Drucken" sprechen. Druckfarbe, Bedruckstoff, Druckform und ein Gegendruckkörper.

Also ich habe in meiner Lehrzeit aufgepasst. Aber ich möchte keine Grundsatzdiskussion anfangen.

Dennoch hast du meine Frage nicht beantwortet. Was verdient man in Norwegen, im "Digitaldruck"?

• Aus Wikipedia

Digitaldruck
    Digitaldruck (auch kurz Digidruck) bezeichnet eine Gruppe von Druckverfahren, bei denen das Druckbild direkt von einem Computer in eine Druckmaschine übertragen wird, ohne dass eine statische Druckform benutzt wird. Bei dem Drucksystem handelt es sich meist um ein elektrofotografisches Drucksystem wie einen Laserdrucker, der für hohe Auflagenzahlen konstruiert ist. Auch andere Verfahren finden Verwendung, beispielsweise Tintenstrahldruck für großformatige Plakate und Poster.

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• ich persönlich finde es erfrischend wenn Digital Druckereien
    nach Offset Fachkräften anfragen, die möchten Leute mit Erfahrung :thumbup:
    ist ja nicht selbstverständlich heutzutage ....

auf die Aussage mit dem "Anlernen innerh.2 Wochen"
    kann ich grad mal einen zum besten geben :D

kommt die Hilfskraft aus der Buchbinderei zu mir an die 4-Farben
    mit dem Hinweis..ihr müsst besser achtgeben dass euch die Farbe nicht ausgeht,
    ich darauf...wieso ausgeht ?! Die Dame...da sind Farbunterschiede drin
    und ich habe ja schliesslich auch schon im Flexo gearbeitet..der Einsteller
    hat eingestellt und ich mußte aufpassen dass die Farbe nicht ausgeht
    sage ich..ja und
    Sie darauf..wenn ich mal nicht richtig aufgepasst habe und die Farbe ausging
    waren auch Farbunterschiede drin
    ich sage..logisch
    Also passt besser auf sonst muß ich euren Job auch noch machen entgegnete sie :whistling:

Ich sagte..wenn das so einfach wäre könnte das jeder Trottel,
    seitdem spricht sie nicht mehr mit mir .. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    fühlte sie sich angesprochen ? :thumbup: