Lackwerk SM-74-5-P-H

• Hallo Freunde der rotierenden Walzen...

am Montag stehten an der SM-74-5-P-H 80.000 Drucke 5/5-farbig beidseitig HochGlanzlack auf 300 g BVS glzd. an.

jetzt hatte ich schon des öffteren Probleme mit dem blocken der Bogen...(meist bei hoher Farbschichtdicke)

zur Kontrolle hab ich beim 2 Walzen System vorgenommen:

kontakstreifen zwischen Tauch und Dosierwalze check! 6mm

Unterlagebögen 1,25 stärke

Stapeltemperatur bei 50 C

Viskosität bei 30 Sek. (DS easycoat W 1900 SW /45)

Vielleicht habt Ihr ja noch langjährige Erfahrungswerte und Tipps...

Vieln Dank im Vorraus!!! 8o

• das richtige Puder ist das Wichtigste(war bis jetzt meine Erfahrung).

.50°C ist schon fast zu warm,normal max 10°C(Papier)- 15°C (Karton) über Umgebungstemperatur.

Ansonsten Geschwindigkeit oder Lack reduzieren aber das ist ja allgemein bekannt.

Der Profi-Tipp von Heidelberger ,alles über´s Lackieren ,Pudern Trocknen

• moin moin,

also 50 grad stapeltemperatur hab ich ja noch nie gehört! das ist viel zu viel. 30-35 grad reicht auf jeden fall.bei glanzlack ist es enorm wichtig das er nicht zuviel ir trocknung bekommt.10-15% in etwa.beim sd macht sich eine zu hohe ir trocknung noch nicht bemerkbar erst beim wd.und wichtig ist natürlich das der lack s/w geeinet ist.was bei hochglanzlack nicht immer der fall ist.und natürlich es mit der lackschicht nicht übertreiben bei s/w.

• Zitat

also 50 grad stapeltemperatur hab ich ja noch nie gehört!

Zuerst einmal muss ich sagen ich hab kein Lackwerk an der Maschine und auch nur den normalen IR-Trockner. Allerdings ist mir beim Durchblättern durch die Bedienungsanleitung einmal aufgefallen dass es dort hieß, man solle die Temperatur bei Glanzlack auf 50° einstellen.
    Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob sich diese Aussage auf Druck- oder Dispersionslack bezog, dazu müsst ich bei Gelegenheit nochmals nachschauen.

• kann nur bei dispolack antworten. normal so bei 30 35 grad gut gewesen ist. puder normale koernung so bei 4.25 %
    exakte daten kann ich morgen nachliefern weil morgen ein job mit glanzlack ansteht. hat sich bei uns so eingetrudelt das ich das so aus dem kopf nicht weiss weil glanzlack nicht wirklich probs macht ,egal welche farbbelegung. ach rasterwalze ist eine100er .

• Ja auf jeden Fall die Temperatur runter- wie meine Vorredner- 32 C bis 35 C. Die IR Trocknung habe ich bei 8 %. Bei Glanzlack muß ein spez. Puder benutzt werden.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• 50 Grad sind definitiv zuviel! Der IR-Trockner geht bis unter die Lackschicht! Also heizt die darunterliegende Farbe auf. Mit steigender Temperatur verringert sich die Viskosität und der Trocknungsprozess der Farbe verlängert sich. Wenn sich nun der Stapel von 50 Grad auf Raumtemperatur abkühlt, fängt das Papier an zu arbeiten. Durch die Bewegung bricht die feste Lackschicht auf und der Stapel blockt! Beispiel: wenn ein Stapel blockt, dann nur an Stellen mit hoher Farbbelegung!
    Also die Stapeltemperatur auf 30-33 Grad runter; den IR-Trockner reduzieren auf < 30%; im Notfall Sicherheitspuder, wenn die WV das verträgt; evtl. Geschwindigkeit reduzieren, um die Lacktrocknung zu gewährleisten; Stapelanschläge abstellen; Luftabsaugung auf volle Pulle, falls vorhanden (wg. Waschkücheneffekt)

Btw: welchen Lackhersteller habt ihr?

Ach ja, fast vergessen: dunkle Farben speichern die Temperatur länger als helle!