Feuchtchromreiber Läuft zu!!

• Bei uns laufen an der sm 52 immer die chromreiber in allen Werken mit Farbe zu. Nach gründlichem Reinigen und danach behandlung mit Gummierung läuft die Maschine problemlos 3 Monate und dann geht es wieder los. Doch dieses mal hat es nicht mal 2 Wochen gedauert!!! Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe auf viele brauchbare antworten!!

GRuß Speedy

• Du meinst die Dosierwalze, oder?

Wenn so etwas in allen Werken auftritt (gleichzeitig?), dann habt ihr wohl ein Problem mitm Wasser.

• Wenn die Maschine steht (keine Verbindung Farbwerk - Feuchtwerk) besteht müssen sie mit Farbe voll sein, beim Drucken müssen sie aber Blank sein. Kann mich dunkel dran erinnern das nen Instruktur mal sagte daswenn die beim Drucken mit Farbe zulaufen fertig sind und ausgetauscht werden müssen.

• Zitat von "Speedmaster"

Nein ich meine den chrombeschichteten Feuchtreiber unter der Dosierwalze!!!

Oh. :pfeif: Sowas habe ich ja nicht. Kann ich also gar nicht kennen. :biggrins:

• Zitat von "EHST"

Oh. :pfeif: Sowas habe ich ja nicht. Kann ich also gar nicht kennen. :biggrins:

Doch, den mattverchromten Feuchtreiber hat bestimmt auch Deine SM 52 ;)

Prüf doch mal die Justierung, wenn die Auftragswalze zu schwach zum Reiber justiert ist, dann baut sich dort die Farbe auf und geht auch beim Waschen nicht mehr richtig runter.

• Zitat von "Butzenfänger"

Doch, den mattverchromten Feuchtreiber hat bestimmt auch Deine SM 52 ;)

Da ist nichts verchromt.

• Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein paar ölige Reste auf der Walze handelt, die net einfach durch's Waschen runtergehen.
    Wenn es wieder passiert, dann klatsch dir mal nen Lappen mit Plattenreiniger zu (lass die Kästen vorher leerlaufen) und reib' mal schön lange drüber. Glaube, dass dein Problem dann weg ist. ^^

• 1. feuchtmittel überprüfen, ph-wert, alkohol,leitwert etc... evtl auch temperatur..
    2. feuchtreiber-umfang messen und mit dem walzenschema vergleichen...
    3. mit groben plattenreiniger behandeln(schleifeffekt) und danach verdünnt gummieren...
    4. mit trennung drucken( farb und feuchtwerk beim druck ohne verbindung)
    5. zwischenwalze kontrollieren zu farb und feuchtwerk!!!!!

• Moin
    hast du schonmal probiert mit Rapidschwärzer den Chromverreiber zu reinigen.
    Bei mir klappt das immer danach nimmt die Chromwalze eig. keine Farbe mehr an. =)
    Kannst ja mal probieren.
    Alternativen: Gummierung oder Plattenreiniger aber wie gesagt beste methode rapidschwärzer!
    viele grüsse
    der komoridrucker

• Vielen Dank für die schnellen Antworten, leider war nichts dabei was ich nicht schon wüsste. Die Chromreiber werden von mir monatlich mit RAPIDSCHWÄRZER sauber gemacht was ich von anderen Maschinen eigentlich nicht kenne und auch nicht als normal bezeichne. Aber dann kann ich wenigstens einen Monat ohne Probleme drucken. Drucke in Trennung und alle Werte sind super, weil ich auch alle 4 Wochen das Feuchtwasser wechsle.
    Ich vermute der Fehler liegt nicht mehr an der Druckmaschine!!! Gruß