Behördenwahnsinn

• @kevin

bei der Armee nennt man Leute wie dich Zersetzer. Du hast aber immerhin großes Talent darin.

ich schlage allen, denen hier was nicht passt und die mit dem Mod und dem Admin unzufrieden sind, vor, ein eigenes Forum zu starten, da könnt ihr dann nölen und meckern und in jedem Thread das gleiche schreiben. Dann beleidigt sein und danach wieder das gleiche schreiben
    hier nervt es wirklich

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

• Ich muß jetzt aber auch mal etwas positives über das Arbeitsamt schreiben. Nach der Insolvenz und der Schließung meines letzten AG war ich zum ersten Gespräch bei meinem Kundenbetreuer, und der hat seinen Namen alle Ehre gemacht. Nett, Zuvorkommend und in keinster Weise überhebleich. Der Termin war im August und ich habe mit ihm ausgemacht das ich 4 Monate Zeit bekomme mir etwas selber zu suchen, ohne irgendwelche Stellenangebote (ausgenommen Druck) von Ihm zu bekommen. Danach hätte er mir sofort eine bezahlte Umschulung anbieten können (Seltenheit). Die Abmachung wurde eingehalten und wenn ich Fragen hatte bekam ich innerhalb von 2 Tagen einen Termin. Also meine Erfahrung mit dem Arbeitsamt :thumbup: , wobei ich sagen muß das es eigentlich nur die jungen Berater sind, die so zuvorkommend sind. Ihr seht es geht auch anders, wobei ich sagen muß das die Region hier die 2 niedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland hat (Stand August 2010).

• :thumbup: Auch korrekt! :thumbup:

Wie in jedem Betrieb macht auch in einem Amt ein engagierter Mitarbeiter viele Dienst-nach-Vorschrift-Nasen wett.

Solch einen ARGE-Mitarbeiter hatte ich auch schon mal bei mir. Es gibt sie. Sie bleiben leider die Ausnahme.

Beste Grüße

Spinetti

:opa:

• Habt ihr mal versucht, Elterngeld zu beantragen?

Unmöglich den Fragebogen beim ersten mal komplett richtig auszufüllen. Dazu gibt es übrigens ein Regelkatalog... den man sich auch besser durchliest und sich hilfe holt, wenn man ihn nicht kapiert (Beamtendeutsch)

Sonst passiert es euch vielleicht auch, dass ihr mit mehr rechnet als ihr bekommt. Ich habe 2 Kinder - bei beiden habe ich 2 Monate Elternzeit genommen. Beim 2ten Kind habe ich aber auf einmal über 300 Euro WENIGER bekommen...
    Der Berechnung zugrunde gelegt wird das Gehalt der letzten 12 Monate vor der Geburt - davon bekommt man 64 %....
    Also habe ich angerufen und nachgefragt, warum ich jetzt so viel weniger bekomme obwohl ich gleich gearbeitet und gleiche Löhne bezogen habe. Der Grund hierfür war dir Kurzarbeit... auf Kurzarbeitergeld gibt es KEIN Elterngeld.
    Beispiel:

Jemand bekommt im Monat 1500 Euro aufs Konto x 12 = 18000 Euro hiervon werden 64% genommen (11520) und wieder durch 12 geteilt: Also 960 Euro Elterngeld pro Monat

Dann hat aber jemand Kurzarbeit:
    5 Monate normal bezahlt: 1500 x 5 = 7500
    7 Monate Kurzarbeit mit 30% (Arbeitsamt 550 Euro / Arbeitgebler 500) 7x500 = 3500 (JA gerechnet wird nur das was der Arbeitgeber bezahlt hat und nicht was auf deinem Lohnzettel unten drauf (1050€) stand!!!)

Zusammen macht das 11000 Euro davon 64% (7040) und wieder durch 12 geteilt: 586 Euro Elterngeld pro Monat!!! Es fehlen also knapp 380 Euro.... ;( So hab ich geguckt!!!!

Die Dame am Telefon wusste sofort als ich anrief, woran es liegt. Sie meinte dann sogar, dass bei Ihr Frauen am Telefon geheult haben, da sie 12 Monate auf Kurzarbeit waren und jetzt nicht wüssten, wovon sie leben sollten!
    Da hatte man schon beim Kurzarbeitergeld knapp 450 Euro weniger pro Monat und dann wird man noch beim Elterngeld voll dafür bestraft. Genauso geht es übrigens Leuten, die in den 12 Monate mal arbeitslos waren.
    Auf Staatliche leistungen wie ALG und KuAg gibts nix....

Ach und noch was: Hast du schon ein Kind unter 3 Jahren, gibt es ein Kinderbonus. Wird das Kind aber währenddem du daheim bist 3 Jahre, wird dieser gestrichen.... also wieder 80 Euro weniger auf meinem Konto!

• Ich auch nicht.... deswegen war ich ja so schockiert als der Bescheid ins Haus flatterte!

Die müssen alles immer so kompliziert machen, dass der Verwaltungsaufwand ziemlich hoch ist - man muss ja gucken, dass bei den Beamten KEINE Arbeitsplätze wegfallen und die immer schön viel zu tun haben mit ihrer Bürokratie.
    Die Dummen sind dann wieder die kleinen Leute, die sowieso durch die Wirtschaftskriese schon gebeutelt wurden... den Banken und den Griechen werden da Milliarden nachgeschmissen und den kleinen wird alles zusammengekürzt was geht.