Passer Sakurai 466 mit Polyester

  • Hallo Zusammen,
    in unserer Druckerei wurde vor kurzem auf Polyester umgestellt. (Mitsubishi DPX-4)
    Die Platten laufen auch ganz gut, allerdings haben wir mit den Platten andauernde Passerprobleme.


    Das sieht so aus, das wir den Passser an der Bogenoberseite gut einstellen können.
    Allerdings stehen an der Unterseite das 3. und 4. Werk daneben, da ist der Passer meistens ein wenig zu lang, oder hängt schief.
    Wir müssen immer ein wenig vermitteln und haben dadurch an keiner Kante einen exakten Passer.


    Wir haben auch bereits einen Mitsubishi Techniker angefordert. Der hat alles Nachgemessen und natürlich den Fehler auf die Sakurai geschoben.
    Ein Sakurai Techniker war auch da, konnte an der Maschine aber nichts finden und meinte das wäre bei Polyester halt so, "die ziehen nach außen weg".
    Könnt Ihr das bestätigen oder hat jemand vieleicht einen Tip was wir noch probieren können?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Nein, Reibklammern sind keine dran. Die Platten werden normal wie vorher die Alus auch über den halbautomatischen Einzug eingespannt.
    Bei Material ab 130g ist es nicht mehr ganz so auffällig, nur bei dünneren Papier, wie aktuell 115g BD glanz bekomme ich große Probleme.

  • Hallo Marcy,
    habt ihr auf der Sakurai Unterlagefolien aufgeklebt auf dem Plattenzylinder? Mitsubishi hat hier bestimmt auch für Eure Maschine das passende parat.
    Wir haben auf unserer PM 74 eine Folie aufgeklebt am Plattenzylinder und haben absolut keine Probleme einen top Passer zu bekommen. Platten werden auch über DPX-4 belichtet.

  • Hey,
    wenn man auf Polyester umstellt wird der Plattenaufzug doch geändert (andere Folie) und die Unterlagebogen unterm Gummi angepasst..
    Stimmt da alles? Ist die Maschine Schmitzringläufer?
    Mal geschaut, ob die Platte aus der Spannschiene rutscht oder zu fest klemmt?
    Gruß

  • Bei Material ab 130g ist es nicht mehr ganz so auffällig, nur bei dünneren Papier, wie aktuell 115g BD glanz bekomme ich große Probleme.

    Das hört sich dann aber eher nach einem Papierproblem an. Wieso sollten sich die Platten bei dickerem Papier anders verhalten?


    Wie sieht's denn mit Klima in Papier und Drucksaal aus? Liegt das Papier schon 'ne Weile ausgepackt im Drucksaal rum oder packt Ihr es vor dem Drucken erst aus? Verhält sich der Passer beim Schöndruck anders als beim Widerdruck?


    Oder fahrt Ihr evtl. zu viel Wasser? Die Polyesterplatten brauchen ja beim Anlaufen mehr Wasser, im Fortdruck sollte die Wasserführung aber trotzdem möglichst niedrig gehalten werden.

  • Erstmal vielen Dank an Alle.
    Mitlerweile habe ich auch die Unterlagen unter dem Gummituch in Verdacht.
    Wir haben nochmal die gleiche Maschine mit zwei Werken im Haus. Hab bei der 2 und bei der 4 Farben Eure Vorschläge kontrolliert und Abgeglichen.
    Die Maschinen stehen direkt nebeneinander, verarbeiten das gleiche Papier und bekommen die gleiche Chemie.


    Ergebnis:
    Die zwei Farben läuft super, vier Farben macht Probleme.
    Ich denke ich muß die Leute von DMS erneut bestellen, dann sollen die mal die Details vergleichen.


    Ich Poste gern deren Ergebnisse.
    Super Forum, bin froh das ich das hier gefunden habe. :thumbup:

  • t

    Einmal editiert, zuletzt von stolki () aus folgendem Grund: Hallo, Wild Thing 68! Weißt du, ob Mitsubishi oder sonst jemand selbstklebende Unterlagefolien für Plattenzylinder in einer Stärke von 0,09 mm liefern kann? Konnte bisher keinen Anbieter finden,,, es gibt nur immer 0,06 / 0,08 / 0,10 / 0,12 usw. Brauche aber gerade diese 0,09, da mein Magentawerk sonst entweder etwas zu lang - oder zu kurz druckt. Weiß jemand, ob man beim Platten Belichter im CTP evtl . die Drucklänge dementsprechend beeinflussen kann? da gibt es lt. unsreren technikern nur eine Art " Bahnverzug" , den man beeinflussen kann für die Rolle. Hat bei uns aber nichts gebracht.. stolki

  • Die Drucklänge müsste man doch irgendwie in der Vorstufe schon verändern können. Ich meine doch, dass dies möglich ist. Kenne mich mit den Programmen aber auch zu wenig aus.

  • Meines Wissens nach kann man die Drucklänge in der Druckvorstufe verändern,
    hatten auch ständig Probleme mit dem Magenta, der Techniker von HD hat das dann
    entsprechend in der Druckvorstufe korrigiert, seitdem liefs :D


    Gott grüß die Kunst