SM74 Streifen

• Hallo liebe Kollegen. Ich hätte da ein Problem an meiner SM74. Ich habe im 5. Werk HKS7 drin (war auch schon in Skala in den Werken 1-4) ich habe lauter schmale Streifen diese sind vom Druckanfang cm 14-19 und 37-41. Die Streifen sind komplett vom linken bis zum rechten Rand also auch in den Teilen wo kein Raster ist. Mein Schichtkollege und ich haben das vorher noch nie gesehen. Da wir die Platten schon in Verdacht hatten wurde die Form neu belichtet aber die Platte um 180 grad gedreht ohne Ergebnis.

Da ich nur mit dem IPad schreiben kann ist es leider (scheinbar) nicht möglich ein Foto zu schicken.

• Hi also es sind waagerechte Streifen. Die gehen komplett über den Bogen von der AS bis zur BS Ich hatte das gleiche auch schon mal auf 170g Silk und jetzt auf 100g Soporset. Also glaube ich das das Papier nichts damit zu tun hat. Also zwischenwalze habe ich auch schon ab und angestellt keine Veränderung Traverse hab ich auch schon an und abgestellt Wasser hoch und runter, IPA hoch nix.

Jetzt sind wir wieder bei den Platten angelangt der Kollege hat ein neues Paket Plattten aus einer neuen Lieferung aufgemacht und die Platte nur entwickelt das gleiche hatte er auch schon mit einer alten Platte gemacht nur entwickelt da hatte ich Streifen mit der neuen Platte bis jetzt noch keine Streifen

Sind das die scheiß Platten von Heidelberg/saphira (chemiefrei)

• Jetzt sind wir wieder bei den Platten angelangt der Kollege hat ein neues Paket Plattten aus einer neuen Lieferung aufgemacht und die Platte nur entwickelt das gleiche hatte er auch schon mit einer alten Platte gemacht nur entwickelt da hatte ich Streifen mit der neuen Platte bis jetzt noch keine Streifen

• Den Satz versteh' ich leider nicht, bitte neu formulieren oder mit Untertitel posten.

Meinst Du dass Du im Bereich 14-19 cm und 37-41 cm mehrere Streifen in kurzen Abständen hast?

• Kenne ich hatte sowas an meiner!
    Hast Du evtl Walzenschlösser offen?
    Das hat nur etwas mit der Vereibung zu tun!
    Lass die Maschine laufen und guck Dir die Walzen an ob die hin und her wandern!? Sobald die spiel haben liegt es daran! ;(

• Vielleicht einfach mal die Schmitzringe blitze blank und trocken putzen, habs auch nicht geglaubt aber hilft ungemein. Sobald Öl oder Farbe drauf ist bekommen die Dinger "Schlupf" und an unserer SM 74 taucht der Streifen ca 20 cm nach Druckanfang auf. Konnte ich auch nicht fassen, nachdem wir Walzen, Greifer, Wasser,Platten und was weiß ich nicht alles kontrolliert haben.

Grüße Schramme

• Tach auch,

ich hätte gesagt, dass das definitiv gleich zwei Farbauftragswalzen sind, die nicht exakt sind.

Paralelle Streifen (vor allem beim Rasterdruck) sind meist Anzeichen dafür, dass Farb- und Feuchtauftragswalzen nicht exakt arbeiten. Meist kann man anhand der breite und des Anfangs der Streifen rauskriegen, welche Walze nicht o.k. ist. Auch kann keine homogene Fläche gedruckt werden (Farbwalzen=dunkle Streifen, Feuchtauftragswalze=helle Streifen)

An unserer SM 74-5 H hatten wir allerdings im 5.Werk die Maschinenunruhe. Dort war auch dieser Streifen wesentlich breiter. Weggekriegt haben wir den nie.

Vielleicht hilfts ja mal, die Walzen im betreffenden Werk neu einzustellen bzw. zu überprüfen.

Gruß

• Also....

Es gibt ja bekanntlich diverse "Störstellen" die Streifen verursachen. Meist geht man ja auch von den Walzen und deren Einstellung aus.
    Hier sind mal potentielle Störstellen die Plattenanlauf- und die Plattenablaufkante. Wenn man sich den rotierenden Zylinder vorstellt "fällt" die Walze irgend wann mal in den Zylinderkanal (erste Störstelle) um danach gleich wieder von der Plattenvorderkante gegen den Verreiber gedrückt wird (zweite Störstelle). Sowohl Plattenanlaufkante als auch Plattenablaufkante können im Druckbild nach einer Umdrehung (Durchmesser der Walze x Pi) Streifen im Druckbild hervorbringen (auch noch nach einer zweiten oder sogar dritten Umdrehung).

Achtung: wenn man sich die Streifenposition selber ausmessen möchte misst man von der Plattenanlaufkante weg, nicht von der Papiervorderkante!!! Plattenanlaufkante ist immer gleich, Papiervorderkannte kann ja durch die Vordermarken variieren...

Stehen die Vordermarken an der SM74 in der Mitte (9mm) gelten folgende Werte (gemessen ab der Bogenvorderkante):
    25mm 2.Farbwalze 1. Abwicklung Hinterkante Platte
    39mm 4.Farbwalze 1. Abwicklung Hinterkante Platte
    55mm 1.Farbwalze 1. Abwicklung Hinterkante Platte
    70mm Feuchtwalze 1. Abwicklung Hinterkante Platte
    164mm 3.Farbwalze 1. Abwicklung Vorderkante Platte
    182mm 2.Farbwalze 1. Abwicklung Vorderkante Platte
    196mm 4.Farbwalze 1. Abwicklung Vorderkante Platte
    212mm 1.Farbwalze 1. Abwicklung Vorderkante Platte
    262mm Feuchtwalze 1. Abwicklung Vorderkante Platte

Werte gelten für die Originaldurchmesser der Walzen. Nach der ersten Abwicklung gibt es wie gesagt noch eine zweite oder sogar dritte. Wenn man aber die zweite oder dritte Abwicklung sehen kann dann sieht man logischerweise auch die erste. Behebt man das Problem verschwinden die anderen klarerweise ebenfalls.

Mit genau der selben Berechnungsmethode kommt man auch zu den Streifenpositionen die durch das Druckbild verursacht werden können. Angenommen Du druckst ein Sujet welches in den ersten 100mm absolut keine Farbabnahme hat und danach beginnt eine 100% Fläche. Der Übergang kann unter Umständen ebenfalls Streifen verursachen. Vom Beginn der Druckfläche bis zum Streifen messen, durch Pi dividieren, passt das Ergebnis zu einem Walzendurchmesser?
    Da Du keine Angaben zum Druckbild gemacht hast kann man dazu nur wenig sagen...

Des weiteren gibt es die immer wieder geilen Kanalstreifen. Hier kommt es zu Störstellen, ähnlich wie bei den Walzenstreifen, wenn Vorderkanten der Zylinder zueinander anlaufen oder Hinterkanten ablaufen.

Stehen die Vordermarken an der SM74 in der Mitte (9mm) gelten folgende Werte (gemessen ab der Bogenvorderkante):
    87mm Kanalstreifen Ende GummiZyl. - DruckZyl.
    259mm Kanalstreifen Beginn GummiZyl. - DruckZyl.
    273mm Kanalstreifen Ende PlattenZyl. - GummiZyl.
    451mm Kanalstreifen Beginn PlattenZyl. - GummiZyl.

Zu guter letzt haben wir noch den Abnahmestreifen an der 74er bei 285mm

Das sind mal die "Standardstreifen" der 74er. Deine Streifen 37-41 passen da aber so gar nicht rein.

Du schreibst aber du hättest lauter schmale Streifen was mich eigentlich eher in die Richtung Zahnstreifen denken lässt. Da "schmal" wirds wohl nicht der Hauptantrieb sein, möglicherweise Farbwerksantrieb oder Feuchtwalzenantrieb.

Kannst Du die Streifen mal ein bisschen näher definieren?

• Hey,
    meiner Erfahrung nach hat das meistens was mit der Verreibung zu tun. Hatte diese Streifen auch schon an unterschiedlichen SM 74 Maschinen. Teste mal ob der Verreiber ganz oben ( von der Feuchtwerk Seite ) wenn du ihn mit der Hand nach vorne und hinten drehst viel Spiel hat. Der muss normal unter einer Federspannung stehen. Diese Feder ist an der Antriensseite und bricht leider mit der Zeit oder leiert stark aus so das der Reiber nur so rumeiert. Ist die Feder ganz gebrochen kann man das normalerweise auch schon bei wenig Farbe sehen das der Reiber nicht richtig mitläuft. Dann ist natürlich keine vernünftige Verreibung gegeben und es kann zu einer Streifenbildung kommen...
    Gruß und viel Glück