• Hallo an alle

Wir war die Drupa !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erstmal furchtbar voll, Inovationen hmmm, Heidelberg geht in Großformat (mit 180 t Gewicht !)
    Bei Roland gibt jetzt eine A3 Maschine (süüß)
    Ich denke Roland hat es in der Beziehung besser, als Heidelberg, weil es einfacher etwas nur zu verkleinern,
    als einen Riesenpott neu auf den Markt zubringen.
    Da ich mit einer Kollegin aus der Kalkulation bei der Drupa war, wollten wir auch möglichst alles sehn und
    Gespräche bzw. Vorführungen kamen viel zu kurz.
    Etwas näher hatte ich mir die Roland 200 angeschaut und das neue Pult von Heidelberg (mit Fernseher im Leitstand !! :D )
    Einige Gimmicks für die Weiterverarbeitung waren auch zu sehn,
    Ansonsten war auf wieder viel Digitaldruck zu sehn, und ein Tag war viel zu kurz.
    Nächstes Mal fahr ich wieder über 2 Tage hin

Soweit erstmal mein Eindruck

• Jaja - so ein Riesenflachbildschirm.... sieht chick aus, kapier aber nicht wozu der nötig sein soll?
    Die EM kann man leider nicht empfangen und das wäre der einzig sinnvolle Grund gewesen!

Was mir bei der Drupa aufgefallen ist, dass extrem viele Chinesen die Maschinen kopieren....
    In einer Halle war der Nachbau der SM52, die Polar Schneidemaschinen wurden sogar von 3 Chinesischen Firmen kopiert, sogar bis ins kleinste Detail... SO eine Sauerei!
    Bei der HDM sind die Asiaten fast in die Maschinen gefallen um ja alles genau betrachten zu können... dann schnell Foto raus und abgedrückt. Ein Bekannter der bei HDM arbeitet hat erzählt, dass sogar sachen von den Maschinen abgeschraubt wurden.... und versucht wurde die Sachen aus der Halle zu tragen!

• Offizieller Beitrag

So eine Maschine haben wir dort auch gesehen.
    Ein einziger Schrotthaufen - überall zerfledderte Schutzfolien drauf und die Typenschilder wurden vorher mit Bleistift angezeichnet damit sie gerade aufgeklebt werden können.
    Unglaublich sowas.
    In Aktion konnte man die leider nicht sehen. :mrgreen:

• Halo,

war nicht schlecht die Drupa, im Offsetdruck aber nichts wirklich Neues.
    Beeindruckend war die KBA 106 8Farben, hat in 17 Minuten 3 Bg. zu 500 gedruckt mit Waschen und Pattenwechsel.
    Die automatische Farbmessung in der Maschine und die direkt angetriebenen Plattenzylinder, denk ich, werden in einigen Jahren Standard werden.
    Die Heidelberg Großformat ist zwar optisch super gelungen, technisch haben die aber ein großes Problem, einerseits das Gewicht, sie mußten auf der Drupa extra eine Eisenplatte einziehen und ein Fundament gießen und anderseits haben sie die Zylinder schon fürs 185 cm Format gebaut. Darum haben sie jetzt einen relativ breiten Zylinderkanal, der ihnen Probleme macht. In Verona wartet eine Druckerei seit einigen Monaten schon auf die Heidelberg :o
    Am meisten ist mir aber aufgefallen, daß die Hostessen wieder hübscher sind :lol: und die allgemeine Stimmung eigentlich nicht so schlecht ist.

grüsse

• Hallo,

ich war zwei Mal auf der Drupa. Am vergangenen Samstag und am gestrigen Montag. Samstag war es recht voll, wobei ich die letzten beiden Messen noch voller empfand, gestern dagegen sehr angenehm. Nach Aussage verschiedener Aussteller der ruhigste Tag der Messe. Man kam überall sehr gut an die Maschinen und konnte interessante Informationen sammeln und Gespräche führen.
    Für mich war es eher eine "digitale Drupa". Die Maschinenentwicklung brachte keine wirklich großen Innovationen, als man staunend sagte "Wow!" (z.b. die Enthüllung der großen "Bomber" vor ein paar Jahren). Es wird eher an bestehenden Dingen weiterentwickelt, was die Rüstzeiten enorm verkürzen kann.
    Dafür wurde der digitale Bereich von sehr vielen Firmen unterschiedlichster Produkte präsentiert.
    Die Chinesen fand ich einfach nur grauenhaft, sorry. Vieles optisch verdächtig genau kopiert und sehr aufdringliche Touristen, wenn man Gespräche geführt hat mit namhaften Anbietern.

Aber alles in Allem immer sehr interessant und ein Muß. Gerade, weil es hier um die Ecke liegt, wenn man bedenkt, wie viele Menschen halbe Weltreisen dafür in Kauf nehmen.

Ich freue mich schon auf die Drupa 2012.

PS. Der Drupa-Song jeden Morgen war etwas nervig! :lol: