Semi Commercial?

  • Hallöchen,


    mal ne ganz blöde Frage, was bedeutet Semi Commercial bzw. Semi Commercial Druck?
    Könnte mir das jemand verdeutichen was das ist und wie das funktioniert und für was das angewendet wird?


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Tach auch,


    Gockle, dann


    Strg+C, dann Strg+V dann lieste dass hier...


    Genau wie Zeitungen haben Semi Commercial in erster Linie den Auftrag zu informieren. Sie müssen genauso schnell und kostengünstig produziert und ausgeliefert werden wie eine Zeitung. Ihr wichtigstes Gut ist die Aktualität. Es bietet sich also an, zur Produktion von Semi Commercial eine Zeitungsdruckerei zu wählen, da diese über entsprechendes Know-how verfügt.



    Nix abtippen, bin ich Tippse oder was...



    Gruß


  • Gluckscheißer 8)
    kleine Anmerkung: (Strg+C) + (Strg+V) = Urheberrechtsverletzung ;)

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • ja das heißt dann quasi es is eig. nix anderes wie eine stinknormale "Tageszeitung"


    nur dass die z.b. nach 5 std u.U. aktualisiert wird oder? wie in den ami filmen immer "EXTRA-BLATT" oder so kann ich mir das vorstellen?
    in was für bereichen wirdn sowas z.b. genutzt? n konkretes Bsp. wäre nicht schlecht wenn einer was wüsste.


    Und die wird dann ganz normal im Heatset oder Coldseat produziert? Weil ich n bisschen was über Kombisysteme von Maschinen gelesen habe für Semi-Commercial :D


    Grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Hallo,


    die Maschinenhersteller bezeichnen als Semi Commercial Coldset Maschinen mit einem integrierten Trockner. D.h. in diesen Anlagen können Coldsetprodukte gefertigt werden, aber auch Teilbahnen im Heatset. Geläufig ist dies zum Beispiel bei südeuropäischen Zeitungsdruckern, wo die erste Seite als Blickfang im Heatset und der Innenteil im normalen Coldset produziert wird. Allerdings muß man entsprechende Qualitätsabstriche zum Akzidenz Heatset in Kauf nehmen.


    Gruß
    Oliver

  • @ powerprinter = klugscheisser


    Anfang der 90er war dies aufgrund der ersten "Ökowelle" mit Recyclingpapier ein sehr aktuelles Thema und manch ein Zeitungsdrucker hat sich einen IR-Trockner geleistet. Wenn der Trend zum Recyclingpapier bei den Werbebeilagen angehalten hätte, wäre den Heatsetdruckern ernsthafte Konkurrenz durch die Zeitungsdrucker entstanden. Inzwischen findet man nur noch ganz wenige Werbebeilagen, die auf "offenporigem" Papier gedruckt und damit für eine Zeitungsrotation geeignet wären (Bei einem IR-Trockner spricht man nur von einer Trockenhilfe für wegschlagende IR-Farben). Überkapazitäten und bessere Druckqualität im Heatset sorgen letztendlich dafür, daß ALDI-, LIDL-, MÖBEL-Werbung mit LWC-Papier produziert werden.

  • Stimmt ganz genau, ist billiger sieht eigentlich ganz gut aus, läuft aber oft ziemlich s.......


    Der Trend zu SC-Papieren begann vor einigen Jahren und wird immer mehr


    Grammaturen sind niedriger(meist 48-52gr/m2) dadurch wieder weniger Versand-,Verteilungskosten,


    und inzwischen sind die Entstehungskosten niedriger als die Verteilungskosten


    Grüße Bertl