Kosten für Prinect Image Control?

  • Hallo Forenmitglieder!
    Jetzt frage ich auch mal was.
    Wir überlegen zurzeit ein Image Control für den Drucksaal zu kaufen.
    Was kostet das über den Daumen neu? Weiß da jemand was?


    LG Rate

  • Ich kann dir nur sagen das der Preis zwischen 150.000€ und 200.000€ liegt. Und dabei ist nur die Image ... wir haben die am Netzwerk angeschlossen (ist glaube ich aber immer so sonst wäre es ein wenig dumm) und das kostet wahrscheinlich auch noch. Je nachdem was ihr für eine Software auf eurer Maschine habt braucht ihr auch hier noch ein Update (bei unser ältesten brauchten wir eins) das auch noch kostet. Aber je nach Auftragslage hat man das Geld sehr schnell wieder raus da man mit der Image Control ohne große Farbschwankungen schnell die ISO -Werte erreichst. Wenn sich die Aufträge wiederholen kannst du die Werte laden und sparst so Zeit. Und da die Qualität steigt und ihr es richtig vermarktet bekommt ihr auch teurere Aufträge.

  • Hallo,


    frage lieber mal nach den Unterhaltungskosten!!!!!


    Ich hatte es schon einmal erwähnt, lasse dir lieber den Messbalken in die Maschine bauen. Der regelt auch das Register und misst permanent.


    So regelt man heute!!!



    Liebe Grüße


  • Abgesehen von gelegentlichem Wechsel der Xenon Lampe und oder wenns doof kommt des gesamten Multiplexers, sind die alten Geräte recht wartungsarm. Hin und wieder muss kalibriert werden aber das kann mittels Farbkarte selber erledigt werden. Beim Image 2 wird der Lichtmultiplexer durch eine Leiste mit einigen Messdioden ersetzt, die noch störunanfälliger sein soll. Also laufende Kosten sehe ich bei diesen Geräten eher in Maßen.
    Ein Integrierter Messbalken (HD Inpress Control) ist eine feine Sache, misst und regelt Permanent, heißt weniger Einrichtezeit und hohe Farbstabilität. Kostet aber auch um einiges mehr. Beim Image gibt es einige Funktionen wie Inbildmessungen, Nutzenübertragung und Sonderfarbenaufbau. Man kann dort mittels Quality Monitor diverse Kontrollstreifen wie Druckkennlinie ausmessen und archivieren.


    Mit Inpress ist man bestens bedient, arbeite selber mit damit und bin schlichtweg begeistert, ist aber einfach eine Preisfrage. Rate scheint ein Gerät für den Drucksaal zu suchen. Da denke ich, dass das Image natürlich die bessere Wahl ist, da man bis zu 4 Maschinen daran anschließen kann und über die normale Spektrale Messung des Messstreifens hinaus noch Zusatzfunktionen hat.
    Grüße

  • Auserdem kann de Imagecontol auch im Bild messen und so die Farbe noch exakter regeln. Inpresscontrol misst nur den Kontrollbalken.


    Die Frage ist wie viele der Nutzer eines Image Controls wirklich im Bild messen. Die Meisten messen leider nur den Messstreifen und können aufgrund fehlender oder unzureichender Schulung den Funktionsumfang bei Weitem nicht ausnutzen.

  • da haste recht.wir messen auch nur den kontrollstreifen.aber wie ist das mit der inbildmessung? muss man was bestimmtes beachten oder geht das nur bei bestimmtes bildern? würd mich schon mal interessieren weil es sicherlich noch viel viel genauer misst.

  • da haste recht.wir messen auch nur den kontrollstreifen.aber wie ist das mit der inbildmessung? muss man was bestimmtes beachten oder geht das nur bei bestimmtes bildern? würd mich schon mal interessieren weil es sicherlich noch viel viel genauer misst.

    Fahre den Bogen solange an dein Muster bis es dir gefällt (ein Nutzen reicht). Dann klickst du auf Nutzen Ok (kann auch Ok Nutzen heißen oder so ähnlich) und markierst den guten Nutzen. Jetzt sucht die Image die Restlichen Nutzen.
    Schon misst du im Bild :)
    Die Image fahrt jetzt die Anderen Nutzen genau auf das von dir angegebene Muster ran.
    Es geht bei allen Bildern oder Flächen und das sehr genau.
    So kann man auch die Sonderfarben sehr gut im Bild messen.



    Gruß Japhi

  • nAbend,


    na dann machste das halt über den Button "OK Bogen". Damit werden die Sollwerte im Bild festgehalten und als
    Referenz genommen. Und die Nutzenübertragung versucht ja auch nichts anderes. Da gibts Du einen Nutzen
    als Referenz an und das ImageControl versucht dann die anderen Nutzen an die entsprechenden Werte
    anzugleichen. Es wird niemals 100 % genau rankommen. Ist gar nicht möglich, jedoch sind die Toleranzen schon
    absolut winzig. Ist schon eine wahnsinnige Erleichterung und Qualitätssteigerung.


    Fakt ist aber wirklich....das ImageControl kann Sachen, die meistens nicht genutzt werden.
    Ich war da mal auf einem extra Lehrgang bei HD. Das ist schon der Hammer.
    Nur muss man dies auch konsequent verwenden. Machen wir leider auch nicht!


    Unsere nächste Maschine soll auch schon Inpress haben....
    Waren unsere Obersten bei einer Veranstaltung ganz aus dem Häuschen.
    Zitat: "Nach 27 Bg. steht die Farbe"
    Das ist Wasser auf die Mühlen....



    Gruß

  • im Bild messen geht sowohl beim "alten" als auch neuen Image Control.


    Beim Alten über z.B. mehrfarbige Bildbereiche (geht glaub ich nur für CMYK) oder für Sonderfarben Vollton.
    Beim Neuen geht das über ein digitales Sollbild von der Vorstufe (ppf).



    Das die Farbe bei Inpress Control nach 27 Bögen steht, wage ich zu bezweifeln ;)
    Beim Inpress wird zuerst der Messstreifen gesucht, dann eine Papierweißmessung gemacht und dann erst die Farbmessung. Wenn du dann ein wenig gemessen hast, kommt auch eine Regelung. Und dann dauert es noch ein paar Bögen bis diese Regelung stabil auf dem Bogen ankommt.
    Messwerte für alle Farben hast du nach ca. 30-50 Bögen (je nach Messstreifen und Anzahl der zu messenden Farben).
    Wenn du nach so wenigen Bögen im ok sein willst, müssen einfach deine Farbvoreinstellung und die ganzen Kennlinien passen.


    Aber im Ganzen ist Inpress schon echt geil.


  • Solang du nur den Messstreifen auswählst, nimmt das Gerät auch nur den Messstreifen als Messpunkt an. Die Funktion OK-Bogen bezieht sich dann auch nur auf die Messpunkte im Messstreifen.

  • so richtig einigkeit gibt es aber hier nicht.mir ist klar das auch ich nicht die vollen möglichkeiten am image control nutze weil ich garnicht genug wissen habe.das mit dem ok bogen weiss ich auch,habe aber auch vermutet das es sich nur auf den kontrollstreifen bezieht.und wie ist das genau mit der inbildmessung oder den mehrfarbigen bildbereichen???


    hatte erst heute wieder ne form drin wo er mir sagt nach kontrollstreifen wunderbar.aber optisch betrachtet war es nicht gleichmässig und an den rändern schon mal garnicht.und wie das mit der pso? die hat doch auch nur lab werte die anhand von der bestimmten dichte zutreffen?


    wir drucken z.b auch meistens den strifen für die tonwertzunahme mit.alle 4 farben von 10-90 prozent.müssen das dann aber von hand mit dem densi nachmessen.da gibt es doch auch ne option die das misst oder?? bei uns wird immer nur der 40er und 80er aus dem kontrollstreifen gemessen und angezeigt.

  • Mahlzeit,


    evtl. habe ich das ein wenig "schwammig" geschrieben.
    Die OK-Bogen Funktion kannste ja einstellen:
    - Gesamtbogen (Bild+FMS)
    - nur FMS (also Deine Variante)
    - nur ausgewählte Teilbereiche eines Bogens


    Bei uns ist ersteres voreingestellt.
    Also ich messe immer erst beim Einrichten über FMS, sollte es Änderungen geben, gehe ich über die Sollwerte +/-.
    Habe ich dann einen guten Bogen, den ich auch unterschreiben...mache ich einen OK-Bogen.
    Dann wird der ganze Bogen als Sollwert definiert und auch unter dem Button "Herkunft Sollwerte" (oder so ähnlich),
    siehst Du dann auch die Regelbereiche, die das ImageContorl jetzt als Referenz nimmt.
    Ab jetzt gilt auch "Bildregelung vor FMS", also die definierten Bildbereiche haben den Vorrang.
    Generell läuft das alles relativ stabil.
    Bei kleineren Auflagen, bzw. Norm-Geschichten mache ich aber auch nur FMS und gut ist es.


    Bei dem Gerät (Software Versionen gibt es ja auch genug) sind soviele Einstellmöglichkeiten....


    Gruß

  • Printer 84


    sorry, war ja gerade am Schreiben...


    Unsere PSO machen wir auch unter Mithilfe des GreyConL-Streifens und des QualityMonitors im ImageControl.
    Dieser Streifen läuft eigentlich auch immer mit, kann man dann schön bewerten wo die Maschine denn noch steht.


    Die Densi-Werte werden ja nur errechnet, da IC ja spektral misst.
    Also sind die Werte auf dem Display nur als Anhalt zu sehen.


    Man kann sich hier bei Tippen auch sehr verfranzen, da man ja wirklich die Birne voll hat.
    Evtl. tippen hier auch mehrere, meinen das gleiche, jedoch liest es sich unterschiedlich.


    Ich habe hier die Bedienungsanleitung und einige HD-Tipps herumliegen.
    Wenn ich mich mal schlaumache, kann ich die hier ja einstellen.
    Oder ich schicke Dir das Zeugs via Mail, kein Thema.


    So, die Spätschicht ruft..


    Gruß