Seltsame vorkommnisse an der Maschine

  • Zitat von vector

    Das ist das was ich meine, in der Druckindustrie kommen nur die Deppen weiter.
    Warum auch immer. Hab mich bei 30 Druckereien beworben 29 Absagen , 1 Druckerei hat die Mappe dabehalten da die zurzeit nicht suchen.


    Zwei Wochen später treffe ich einen der Noten technisch usw schleter war als ich und der wird genommen ?
    Warum ?


    Dann Frag ich mich warum zum Teufel hab ich damal in der Schule gebüffelt ?
    Um dann zu sehn das einer der Faul war mehr Chancen hat ?

    Vielleicht hat er einfach ne bessere Bewerbung geschrieben? :huh:


    Zitat von L.E.O.R.

    in der heutigen Zeit zählt keine fachliche Kompetenz mehr, sondern es kommt meist nur der weiter der schön labern kann. Optik spielt dann auch noch eine Rolle.
    Das fäng in den kleinen Betrieben an und hört bei den ganz ganz Großen auf.

    Das kann und möchte ich so nicht unterschreiben. Fachkompetenz und der eigene Willen zu Ordnung und Sauberkeit sind in der Druckindustrie heute mehr gefragt dennje. In der heutigen Zeit von nur so aus dem Boden spriesenden Internetbuden mit 30, 40 6er-Format-Maschinen im Fuhrpark und Print on demand kann es sich keine Garagendruckerei in Deutschland mehr erlauben, unqualifizierte Stümper zu bezahlen.
    Es geht sogar inzwischen soweit, dass man als etablierte Qualitätsdruckerei in der Region von seinen Kunden, auf Gut Deutsch, verarscht wird, indem man gefragt wird, ob die gelieferten Daten so zum Drucken geeignet sind. Nachdem man Ja gesagt hat, lassen's die Kunden im Internet drucken. Was da gerade im Lande abgeht, ist der blanke Wahnsinn. Mangia e fai mangiare.

  • Das kann und möchte ich so nicht unterschreiben. Fachkompetenz und der eigene Willen zu Ordnung und Sauberkeit sind in der Druckindustrie heute mehr gefragt dennje. In der heutigen Zeit von nur so aus dem Boden spriesenden Internetbuden mit 30, 40 6er-Format-Maschinen im Fuhrpark und Print on demand kann es sich keine Garagendruckerei in Deutschland mehr erlauben, unqualifizierte Stümper zu bezahlen.
    Es geht sogar inzwischen soweit, dass man als etablierte Qualitätsdruckerei in der Region von seinen Kunden, auf Gut Deutsch, verarscht wird, indem man gefragt wird, ob die gelieferten Daten so zum Drucken geeignet sind. Nachdem man Ja gesagt hat, lassen's die Kunden im Internet drucken. Was da gerade im Lande abgeht, ist der blanke Wahnsinn. Mangia e fai mangiare.


    okay das stimmt auch wiederum

  • habe eben mal in der Buchhaltung nach meinem Resturlaub gefragt,
    da weiss keiner was von meiner Kündigung :whistling:
    tolle Firma :D kann ich niemandem empfehlen
    mein "Stift" sucht etz intensiv nach einer Druckerei,
    möglichst im Raum Ansbach wo er sein letztes Ausbildungsjahr
    zu Ende machen kann...wenn einer von euch etwas weiss..bitte melden


    Gruß
    Norbert

  • Hallo an alle,


    wie ihr sicherlich gelesen habt wurde mein "Meister" gekündigt :thumbdown: tja ich glaube den thread sollte man umbennenen in seltsame vorkomnisse in der Firma.


    Und zwar hat unsere Mediengestalterin kurz vor meinem Sommerurlaub gekündigt, somit niemand in der Vorstufe...
    Mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub in der Firma war dann in der Druckvorstufe...Chef meinte hocken sie sich doch mal mit her und schauen sie zu, morgen können sie das dann alleine ?( so am nächsten tag sitz ich da und soll machen (noch unter aufsicht vom chef). Diese woche, also 2 woche in der Vorstufe, ganz allein, Chef mal schön im urlaub...und keiner hat ein plan wie das alles hier geht...ich bekomme die aufträge mit den worten: hier machmal 8|


    was soll man dazu noch sagen?! Aus seiner sicht soll ich jetz die Vorstufe übernehmen...habe aber bald schon abschlussprüfung...wie er sich das vorstellt keine ahnung :(


    Natürlich ist es nicht schlecht mal in jede Abteilung zu kommen und etwas zu sehn, aber nur dort reinzukommen unter dem vorbehalt...eine billige arbeitskraft zu haben die alles macht, finde ich das schon sehr schwach :thumbdown:


    Schließlich hatte ich ihn schonmal darum gebeten mich in die Vorstufe zu lassen, zu der ehemaligen Kollegin, da meinte er aber nur das ginge momentan nicht...ich solle doch lieber an der maschine bleiben usw...


    mfg

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • Notfalls mal bei der IHK vorbeischneien.


    diesen Tip gab ich ihm bereits vor ca. 4 Wochen, muß ers nur noch tun,
    so richtig meine ich, er war zwar schon dort aber nur halbherzig,
    er hofft darauf sein Abschlußprüfung hier noch machen zu können,
    kann ich auch verstehen..einerseits


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich jetzt bei diesem Thema aus,
    die weiteren "Geschicke" oder "Ungeschicke" dieser Firma
    liegen mir aus bekanntem Grund eh nicht mehr am Herzen
    für meinen "Stift" tuts mir leid.. ;(


    Gruß
    Norbert

  • So in der Art war es bei mir auch in der Lehre.
    Deswegen rate ich jedem der eine Druckerlehre anfängt sucht euch eine gescheite Firma mit einem ordentlich großem Fuhrpark wo ihr sicher an einer MASCHINE steht.
    Ich mein es ist nie schlecht wenn man während der Ausbildung alles sieht ( Mal vorne im Satz, Buchbinderrei und so... ). Aber es gibt dann die Sorte von Chef wo einen nur noch als billige Kraft sehen.
    So einen hatte ich auch. Mir wurde zwar immer gesagt ja dauert nichtmehr lange dann bekommen wir eine neue Maschine und so.. Nach drei Jahren war immer noch keine Maschine da und ich stand die meiste zeit in der Buchbinderrei.
    Als Azubi ist es schwer da zum Chef zu sagen das man das nicht länger mitmacht. Deswegen sollte auch der Geselle da Meinermeinung nach bisschen mithelfen.


    Zur Not kannst du auch mal den Beruffschullehrer fragen der wird dir da sicher auch Rat geben wie du da am besten vorgehen kannst. Habe ich damals auch gemacht =).


    Gruß

  • hallo Vector,


    ja hab auch schon meinen klassenleiter in der berufsschule gefragt, der hat gemeint er kann nich mehr machen als mir nen namen von der ihk zu nennen :( hab dann bei ihk angerufen und die konnten/wollten keine ahnung diesbezüglich auch nich wirklich weiterhelfen... haben nur gemeint ja ich soll schaun das ich mich wo anders bewerbe wenn es mir dort nicht mehr gefällt (als wäre ich nich selbst drauf gekommen :thumbdown: ), aber ich habe nächstes jahr im mai schon abschlussprüfungen und jetz noch die firma zu wechseln ist denk ich mal nicht unbedingt von vorteil ?( auserdem wenn ich pech hab kann ich in eine gleiche oder noch schlimmere firma kommen...wäre ja auch nich der sinn.


    naja hoffe mal das man an der maschine noch drucken kann wenn ich meine prüfung drucken muss, werd ich wohl oder übel so ein bis zwei wochen davor die ganze maschine justieren und reparieren müssen und ersatzteile irg wie übern schwarzmarkt :D ( wenn man im büro vorne sagt was man braucht kann das schon 4 wochen dauern)..


    wovor ich am meisten panik hab, dass ich am ende wenn ich nach abschluss hier raus will kein job bekomm (keine berufserfahrung und der gleichen)


    grüße

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • Schreibt euch ned so schnell ab...die Person zählt immer im Endeffekt!
    Wenn du lernwillig und fleißig bist, nimmt dich jede (halbwegs intelligente) Firma.
    Für Leute wie mich, die unter Umständen mal mit Personalfragen zu tun haben
    werden, ist mir n aufnahmefähiger, neugieriger Bewerber 1000x liebr als nen
    Profi, der ne 'völiig egal'-Einstellung an den Tag legt!
    Ich kann Leute gut schulen...sofern sie Lust drauf haben...aber was macht man, wenn
    ihnen die Lust feht? -.-

  • @ Mikes
    also bei uns war einer in der Klasse der hat bei einer größeren Druckerei angerufen und denen seine Situation erzählt (war zwar nicht das selbe aber die Druckerei hätte ihn ohne Probleme aufgenommen) was Sie auch gemacht haben nach der Lehre


    Also würd ich mal wenn ich du wäre einfach in der Umgebung nachfragen und denen alles schildern und hoffen das ein Platz für dich frei ist !


    Ich drück dir die Daumen ;)

  • @ Mikes
    also bei uns war einer in der Klasse der hat bei einer größeren Druckerei angerufen und denen seine Situation erzählt (war zwar nicht das selbe aber die Druckerei hätte ihn ohne Probleme aufgenommen) was Sie auch gemacht haben nach der Lehre


    Also würd ich mal wenn ich du wäre einfach in der Umgebung nachfragen und denen alles schildern und hoffen das ein Platz für dich frei ist !


    Ich drück dir die Daumen ;)


    hey Vector,


    meinst du das ich anfragen soll, ob sie mich nach der lehre übernehmen würden oder jetz noch während ausbildung? Wenn während ausbildung, frag ich mich ob sich das noch rentiert da ja im mai schon prüfung ist...nich das ich es mir damit noch erschwere..oder wie denkst du/ihr darüber?


    wenn es darauf bezogen is nachzufragen für nach der lehre, was könnte ich da sagen? oder wie sollte ich das am besten angehn?


    und vielen dank für die hilfe, bin echt froh das hier im forum solche hilfe besteht ^^


    lg Mikes

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • Hey Mikes,


    naja du gehst einfach zu der Firma und fragst wie es aussieht ob ab da und da evtl. n Job für dich zu haben wäre, wenn die Fragen wieso und warum, dann sagst du denen einfach die Wahrheit, ich hatte jetzt auch vor kurzem einen Job-Wechseln und wurde auch gefragt, wieso ich denn meine alte Firma verlassen wolle und dann sagste denen das und gut is.
    Ich denk es gibt heutzutage doch noch die Art von "Chef" bzw. Personalleiter die Wahrheit hören wollen anstatt Honig ums Maul geschmiert zu bekommen.


    Du musst dich für die natürlich auch iwie Positv "verkaufen" aber nicht zu arg angeben :)


    Grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • also ich für meinen Teil suche am Dienstag das Arbeitsamt auf
    und melde mich zum 01.11.2011 Arbeitssuchend


    Wünsche dir in dieser "Bude" noch viel Spaß Mikes
    glaub mir das kommt da drin noch dicker :thumbdown:

  • Hey,


    also ich finds echt traurig. Grade in der jetzigen Zeit, sitzt man mit den Kollegen in einem Boot und hilft wo man kann, damit kein Job in die Hose geht und die Firma Gewinn erwirtschaftet. Ich kann, wenn ich sowas lese nur mit dem Kopf schütteln :(


    lg

  • Hey,


    also ich finds echt traurig. Grade in der jetzigen Zeit, sitzt man mit den Kollegen in einem Boot und hilft wo man kann, damit kein Job in die Hose geht und die Firma Gewinn erwirtschaftet. Ich kann, wenn ich sowas lese nur mit dem Kopf schütteln :(


    lg


    meinst du jetzt mich damit ?? wenn ja verstehs ich nicht, meine Kündigung bekam ich ja zum 31.10.
    also mein Job ist schon im Eimer...
    und ich überhol dem noch die komplette Maschine..boah Headshot