Seltsame vorkommnisse an der Maschine

  • Hallo Leute,


    stelle zwar jetz eine für mich etwas "blöde" frage aber glaube langsam wenn das so weiter geht an den heiligen druckergeist :huh: :D


    und zwar... arbeite ich mit meinem Ausbilder und nem "kollegen" an einer maschine in 2 Schichten (früh und spät)


    haben vor ein paar monaten zum ca. 3. mal das feuchtwerk justiert und davor auch komplett schonmal zerlegt und teile ausgewechstel (walzen, lager usw..) genauso auch das farbwerk.


    komischerweise stimmt nach geraumer zeit nichts mehr von der einstellung, geschweigeden ist noch etwas von einer justage zu bemerken. Meistens dann wenn wir von dem "kollegen" übernehmen oder er eine woche allein an der maschine war....


    er spielt natürlich den unschuldigen... :cursing: und kommt mit der Aussage: das verstellt sich von allein ?( ?( er habe nichts gemacht...


    jetzt meine frage: Kann es denn wirklich sein das sich feucht/farbwerk von alleine verstellen??? Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass sich walzen ein wenig abnutzen und es dadurch zu geringen veränderungen kommt... aber nicht alle 14 tage aufs neue und nicht so das garkeine verbindung von feucht/farbauftragswalzen zur platte besteht oder ähnliches. Oder kann es doch möglich sein?? :nixweiss:


    ich werde versuchen heut abend mal ein paar bilder online zu stellen dann könnt ihr euch selbst ein bild machen.


    Bin auf jedenfall mittlerweile tierisch angepisst von dieser situation genauso mein ausbilder der natürlich auch sagt das dass ein ding der unmöglichkeit ist.... den jedes mal vergeuden wir einen halben tag oder tag damit irg was zu reparieren oder zu justieren... zuletzt haben wir die greifen in jedem werk justiert: cyan-werk hat durch manche greifer im geschlossenen zustand ein 300gr Karton durchgepasst ohne einen kratzer zu bekommen, anderen werke waren nicht viel besser :ärger: .. nunja mal schaun wie lange das nun anhällt.


    Muss noch hinzufügen die maschine wurde vor 2Jahren komplett grundüberholt und von mir und meinem Ausbilder vor ca. nem halben jahr nochmal grundüberholt, da mein ausbilder zu diesem zeitpunkt erst zu uns gekommen ist...und die maschine in einem zustand war als wäre sie 20 jahre alt und nie geputzt worden... :thumbdown:


    mfg Mikes

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mikes ()

  • Hallo Mikes,


    das kommt halt schon mal vor dass jemand in der Hektik irgendwo an den Walzen herumschraubt und garnicht weiß was er da eigentlich macht. Dem kann man keine böse Absicht unterstellen. Du schreibst das schon richtig, die Einstellungen der Walzen müssen irgendwann wieder nachjustiert werden, dies ist abhängig von der Laufleistung und dem Verschleiß, aber sicherlich nicht alle zwei Wochen. In deinen Fall aber würde ich Absicht unterstellen, das grenzt gelinde gesagt schon an Sabotage. Ich persönlich habe zum Glück noch keine solchen Probleme gehabt.


    Gruß


    ex-azubi

  • In deinen Fall aber würde ich Absicht unterstellen, das grenzt gelinde gesagt schon an Sabotage. Ich persönlich habe zum Glück noch keine solchen Probleme gehabt.


    ja das seh ich nämlich genauso, nur ist es schwer dies zu beweisen ;( heute zum bsp. eine stunde putzen damit wir überhaupt anfangen konnten zu drucken 8| man muss sich nur mal vorstellen das ich am anfang meiner lehrzeit mit ihm alleine an der maschine war und nur aus dem maschinenhandbuch gelernt habe da er mir nichts zeigen wollte/konnte...
    als ich dann mit schicht angefangen habe wurde das ganze richtig schlimm und ich stand mehr oder weniger alleine da und durfte schaun das ich fertig werde weils schon ziemlisch spät war :bash: jetz bin ich zum glück wenigstens nicht mehr allein an der maschine...


    Kann ich nur sagen freu ich mich echt für dich das wünsche ich keinem :nono: hoff es bleibt bei dir auch so ^^


    mfg Mikes

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • Wir justieren jeden Montag morgen unsere Feuchtwerke und wenn man das gescheit macht haste ne ganze woche NULL Probleme


    Ja das kann schon sein, nur hast du meinen text richtig gelesen? selbst wenn ich es jeden tag mache wäre das so als würde ich es nie machen!! abgesehn davon kommt mir jede woche justieren ein wenig übertrieben vor, vllt meinst du feineinstellung/nachstellen...sprich die walzen ein bisschen mehr ran (ein bisschen in dem fall ein hauch!). anders könnte ich mir das sonst nich vorstellen. Wir müssen ja komplett JUSTIEREN, weil feuchtauftragswalze entweder garnicht oder wenn doch dann am ende 1cm auf der platte steht und zum reiber kein mm..


    Zudem hat dieser "kollege" mir gegenüber keine anweisungsbefugnise mehr und wurde vom chef mit mir gleichgestellt, heißt das ich sozusagen auf gleiche rechte habe wie er als geselle (obwohl ich erst in ausbildung bin), zu dem mir ja ein ausbilder zugeteilt wurde... von daher scheint er ja hintenrum an der maschine zu schrauben...
    wobei seine aussage ja lautet das er nie was machen würde! so haben wir keinerlei probleme...wenn er urlaub hat dann läuft die maschine wie ne 1 :thumbup:


    nichts desto trotz danke für dein beitrag ;)


    mfg Mikes

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • ja das seh ich nämlich genauso, nur ist es schwer dies zu beweisen ;( heute zum bsp. eine stunde putzen damit wir überhaupt anfangen konnten zu drucken 8| man muss sich nur mal vorstellen das ich am anfang meiner lehrzeit mit ihm alleine an der maschine war und nur aus dem maschinenhandbuch gelernt habe da er mir nichts zeigen wollte/konnte...
    als ich dann mit schicht angefangen habe wurde das ganze richtig schlimm und ich stand mehr oder weniger alleine da und durfte schaun das ich fertig werde weils schon ziemlisch spät war :bash: jetz bin ich zum glück wenigstens nicht mehr allein an der maschine...


    Kann ich nur sagen freu ich mich echt für dich das wünsche ich keinem :nono: hoff es bleibt bei dir auch so ^^


    mfg Mikes


    Hallo Mikes,


    das was du schreibst hört sich aber nicht gut an. In welchem Lehrjahr bist du denn? Leider gibt es immer mal wieder Kollegen (sind das Kollegen?)die ihre Tipps und Tricks geheim halten um beim Chef besser dazustehen als die anderen. Wenn er dir nichts beibringen will hat er vielleicht Angst das du ihm über kurz oder lang Konkurenz machst.
    Ich persönlich würde ihn mal ganz konkret darauf ansprechen, vieleicht ändert sich dadurch was.


    alles Gute


    ex-azubi

  • Hallo Mikes, wie immer ist es schwer hier ein Urteil zu bilden denn dein Kollege kann sich ja hier nun mal nicht äußern. Daher sind für mich solche Beiträge über dritte nicht so erstrebenswert.
    Nachvollziehen kann ich auf jeden Fall deinen Ärger und ich kann dir versichern und das wird Dir dein Ausbilder :thumbup: sicherlich auch schon bestätigt haben das sich innerhalb von so kurzer Zeit keine Justage so verändern kann. Man kann hier nur Spekulieren. Ich würde so vorgehen wenn die Zeit bleibt gemeinsam mit dem Kollegen die Einstellungen durchgehenden und durch Ihn bestätigen lassen das sie ok sind. Bei der nächsten Übergabe wieder. So kann man Fehler schnell und sicher eingrenzen. Vieleicht eine Möglichkeit um weitere Überraschungen auszuschließen.


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hallo



    Markier die Einstellschrauben mit einen Kratzer auf 12 UHR bevor du Feierabend machst. Solange die Auftragswalzen nicht zu stark auf der Platte eingestellt sind , dürfte sich doch nichts verstellen .



    Gruss


    Hoffe

  • Wenn ich den Verdacht hätte, daß mir n Kollege die Maschine absichtlich verstellt, dann würd ich
    schleunigst für Klärung sorgen. Ansprechen hast schon gemacht - hat nix gebracht. Also Kontrolle.
    Markiere die Stellung der Justage-Schrauben durch anritzen mitm Schraubendreher oder mitm
    Tropfen Loctite (Kleber zur Selbst-Sicherung von Schrauben) . So läßt sich schonmal festellen, OB
    sich etwas verstellt hat/verstellt wurde.
    Falls ihr den Maulschlüssel/Schraubendreher beim Einstellen der Walzen nur für die Justage und
    nix weiter braucht, kann man dann zB. die Schüssel einfach mal wegschließen. Jede normal
    justierte MAschine sollte ne Woche ohne Nachstellen auskommen (wenn nicht erheblich länger).


    Falls der Mitarbeiter wirklich jede Schicht alles "Kaputtstellt", stellt sich auch die FRage "Wieso?".
    Ich würde da auf Angst vorm Jobverlust tippen. Kann aber auch sein, daß ihm das Walzen einstellen
    noch nie gezeigt wurde und er es sich selbst falsch beigebracht hat (auch schon erlebt) oder
    andere Falschinformation ala "Auftragswalzen zum PZ immer 1,5cm dicker Streifen".


    Also generell erstmal klären, ob es n technischer oder n personeller Fehler ist .


    Gruß
    Silent

  • wieso sollte dein Kollege die Maschine manipulieren,wenn er selber auch an ihr arbeiten muss.Das macht wirklich keinen Sinn.


    An deiner Stelle würde ich als Azubi hier nicht solche Anschuldigungen in den Raum stellen,der Chef könnte ja mal mitlesen und außerdem ist es die Aufgabe deines Meisters sich um solche Probleme zu kümmern.

  • hey leute,


    danke für die vielen infos ^^


    @ex azubi: bin im 2 lehrjahr, arbeite aber mit diesem "kollegen" seit mitte 1. lehrjahr kontischicht...
    ohne jetz blöd oder arrogant oder so zu klingen war aber ab dem zeitpunkt wo ich allein an die maschine durfte
    ziemlich schnell drauf und dran ihn "zu überholen" :pinch: persönliches einzelgespräch, gespräch mit ihm und chef, und auf betriebsversammlung auch angesprochen, seine antwort: verstellt sich alles von allein :thumbdown: aber sonst hast du schon recht :thumbup: dir auch alles gute :beer:


    @ Guenter 1961: Du hast vollkommen recht damit das du so eig kein urteil fällen kannst....will hier diesen kollegen auch eigentlich nicht schlecht machen....da ich mich am anfang ja gut mit ihm verstanden hatte...aber zu dem thema fehler mit ihm durchgehn, ausbilder und ich spätschicht müssen noch höher mit wasser fahren als ohne hin schon in letzter zeit ( war erst letzte woche)...was merke ich beim ausschalten der maschine, der wasserhahn für den technotrans war zu, somit kein wasser 8| seine erklärung am nächsten morgen: hmm habe ich wohl das gerät schlauer eingeschätzt als es ist.. ?( oder ich 1.lehrjahr frühschicht, er spätschicht....wunder mich warum ich auf meim druckbogen richtige wassertropfen habe...schau alle werke durch und sehe das cyan-wasserkasten überläuft :|
    mach dann filterwechsel am technotrans und alles sauber..er kommt zur schichtübergabe und meint vor mir und dem chef das habe er kommen sehn :cursing: :cursing: :cursing: und ich steh da pitschnass und denk mir was soll der mist :(


    Heidelbär: ja die lager haben wir schon ausgewechselt ^^ da waren auch etliche kaputt oder sogar innen drinn im lager zu pulver gefahren... aber da hast du recht das war bei uns auch ein problem anfangs.


    @hoffe: das mit dem markieren hab ich auch schon überlegt, muss ich glaub echt mal machen..danke für tipp :thumbup:


    Silent74: schlüssel haben wir auch schon das was man so wirklich nicht braucht weggesperrt....oder rapidschwärzer weggeschmissen weil er damit feuchtwerk geputzt hat und das irg wie nich so gut war :thumbdown:


    wie gesagt er sagt er habe nichs gemacht er würde nie was verstellen usw... also glaub ich nich das es is weil er es nicht weis...aber gut kann natürlich möglich sein :rolleyes:


    aufjeden fall schonmal danke versuch jetz mal wie versprochen auch paar bilder hochzuladen


    mfg Mikes 8o

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • wieso sollte dein Kollege die Maschine manipulieren,wenn er selber auch an ihr arbeiten muss.Das macht wirklich keinen Sinn.


    An deiner Stelle würde ich als Azubi hier nicht solche Anschuldigungen in den Raum stellen,der Chef könnte ja mal mitlesen und außerdem ist es die Aufgabe deines Meisters sich um solche Probleme zu kümmern.


    hey Morodin,


    zunächstmal gibt es solche leute...100 pro, auserdem bekommst es ja nicht mit ;)
    aber gut es is deine meinung :thumbup:


    zu der anderen sache glaub mir das is keine anschuldigung es ist stellenweise tatsache...ich werde nicht behandelt wie ein lehrling also warum sollte ich mich dann auch so verhalten...da ich keine namen genannt habe und auch keine nennen werde...also warum sollte ich nicht fragen...schließlich werde ich als lehrling an eine solche maschine gestellt hatte große probleme damit, weil nichts gestimmt hat. auserdem ist dieses forum da um geholfen zu werden :thumbup: wenn du solche probleme nich kennst MEIN GLÜCKWUNSCH bei mir sieht es anders aus^^

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • wieso sollte dein Kollege die Maschine manipulieren,wenn er selber auch an ihr arbeiten muss.Das macht wirklich keinen Sinn.


    An deiner Stelle würde ich als Azubi hier nicht solche Anschuldigungen in den Raum stellen,der Chef könnte ja mal mitlesen und außerdem ist es die Aufgabe deines Meisters sich um solche Probleme zu kümmern.


    Als Lehrling im zweiten Lehrjahr................den Ball mal ein bißchen flacher halten!!!

    Moinsen,


    eigendlich wollte ich mich hier mal raushalten....aber....
    Da ist ein junger angehender Drucker der ein massives Problem an seinem Arbeitsplatz hat !!!!
    Und anstatt ihm hier mit Rat und Tat zur Seite zu stehn, wird er teilweise noch angegriffen,
    findet ihr beiden das in Ordnung ?


    Da ich aus der gleichen Gegend wie er komme kennt man die Leute aus den umliegenden
    Druckereien, weis wer wie und wo arbeitet, wen man eventuell mal übernehmen könnte
    oder wen besser nicht ....


    Ich bin jetzt seit rund 35 Jahren in diesem Job und habe in der ganzen Zeit nur einen
    Lehrling erlebt der im 2.Lehrjahr Maschinenführer an einer 102er 5-Farben war,
    Meinen Erkenntnissen zufolge ist er auch einer dieser sehr sehr raren Spezies und hat
    beste Chancen nächstes Jahr zu den Berufsweltmeisterschaften zugelassen zu werden !!


    Dass damit manche " Drucker " ein problem haben ist ja nun nicht wirklich was neues, oder ?


    Dieses Forum wurde geschaffen um sich mit anderen auszutauschen, Rat einzuholen,
    Probleme zu erörtern und nicht dazu um Lehrlingen zu sagen..reiß deinen Mund nicht soweit auf :opa:
    Er hat hier Fragen gestellt, also dann bitte objektive Antworten und macht ihn nicht so runter


    Danke für eure Aufmerksamkeit


    Gott grüß die Kunst

  • Ist wohl so eine Mentalität. Fresse halten und über sich ergehen lassen. Aber nebenbei dann überall meckern. Nur nicht da, wo die Probleme entstehen. Manch Lehrlich würde die Probleme an der Maschine vermutlich nichtmal erkennen. So, wie Mikes es beschreibt (und ich gehe mal davon aus, dass er die Wahrheit sagt - wieso sollte man sich so etwas ausdenken?), klingt das ja schon fast kriminell. Selbst wenn der entsprechende Kollege es nicht aus bösem Willen macht, so muss wohl ein anderes Defizit vorhanden sein.

  • Zitat

    Als Lehrling im zweiten Lehrjahr................den Ball mal ein bißchen flacher halten!!!


    Hallo



    Also wenn bei mir ein Lehrling Ergeiz und Fleiss sowie Sauberkeit zeigt, werde ich alles tun das er ein guter Drucker wird. Schliesslich wird er vielleicht mein Schichtpartner.



    Geschnallt ????



    Gruss


    Hoffe

  • Hallo Leute,


    ich bin hier ja auch nicht groß agieren, jedoch schließe ich mich dem Beitrag # 15 uneingeschränkt an!
    Beitrag # 14 zog mir auch regelrecht die Schuhe aus...Mann oh Mann...!


    In diesem Forum tauschen sich die Leute gegenseitig aus und versuchen zu helfen.
    Keiner kann übers Wasser laufen oder irgendwelche Meere teilen!


    Ich habe in meinen 27 Jahren Berufspraxis etliche "elitäre" Vollpfosten kommen unnd auch wieder
    gehen sehen. Es gab sehr viel Spreu und einiges an Weizen...ums mal bildlich zu formulieren.


    Das was ich heute so als unseren angenommenen Nachwuchs sehe....da könnte ich mir zu 80 % die Kugel geben!
    Und wenn mal jemand aus der Masse ragt...bitte nicht solche Sprüche! Wir sind Kollegen...größtenteils.


    Auch ich hatte so einen "Versteller" in meiner Schicht. Immer in meiner Schicht gab es an einer Maschine damals
    ein Problem. Davor lief der Hobel ohne Probleme. Und in meiner Schicht war der nachfolgende Drucker immer
    irgendwie am tüfeln und als McGyver unterwegs. Mir als Schichtleiter fiel das relativ schnell auf. Von
    fünf 102ern war diese immer bei den Tageszetteln oft mit der Kostenstelle "Technische Störung" ganz vorne dabei.


    Mein Drucker war zu diesem Zeitpunkt einer der, der noch nicht lange in der Firma war. Jedoch war er meiner Meinung
    nach fachlich eher in der Spitze der Belegschaft einzuordnen...hmmm....das konnte doch nicht sein!


    Da bei uns dann ein Schichtleiter krankheitsbedingt ausfiel, übernahm ich noch dazu die Vorschicht und fuhr persönlich
    einen Monat lang ne Doppelschicht. Die erste Woche oder so ging es plötzlich reibungslos...keine Probleme für meinen
    nachfolgenden jungen Kollegen. Gut, ich konnte nicht immer über die Schulter spitzen...hatte ja noch vier andere Maschinen
    und noch die administativen Gags abzuarbeiten. Nach noch einer Woche ging es wieder schleichend los.


    Fakt war jedenfalls....persönlich gesehen....kurz vor Schichtende...wenn evtl. gerade eine neue Form eingerichtet wurde....
    drehen an den Einstellschrauben für die Walzen/Verreiber. Technotranszulauf wurde auch mal zugedreht...
    Farbprofil wurde bewusst falsch zugeordnet, so dass die Einrichtezeit unnötig verlängert wurde.
    Und noch einige Sächelchen, die auch einiges an Zeit kosteten.


    Ich sah diesem einige Zeit zu und nahm mir dann den Drucker zusammen mit meinem Vorgesetzten vor.
    Wenn er nicht pampig und so besserwisserisch auf die Vorwürfe reagiert hätte....man weiß ja nie was in so
    einem gerade vorgeht....Angst fachlich überholt zu werden, Mobbing, familiäre Geschichten etc....wäre er
    evtl. noch im Betrieb geblieben. Der hatte seine Chance verspielt und konnte seinen Ranzen schnüren!


    Und das war auch so jemand....Stift...Ball flach halten....habe erstmal meine Erfahrung... kann mit den Fingern löten etc.


    Sorry....das war jetzt viel zu lesen, ich werde jetzt wieder einen Schritt zurückgehen.
    Aber irgendwie wollte ich auch meinen Senf beigeben.


    Ich helfe jedem Kollegen ohne wenn und aber. Nicht weil ich Jesus bin, nein...ich habe vielleicht durch meine Jahre schon viel Erfahrung gesammelt
    und natürlich auch viele Fehler gemacht, dadurch kann ich einen anderen evtl. von zu großem Trouble an der Maschine abhalten!


    Keiner braucht sich im Stich gelassen fühlen. Dafür sind wir hier da...und Ende der Geschichte!


    Dieses elitäre Geschwafel ist absolut fehl am Platz!!!!!!!


    Gruß

  • das hat mit eliter nix zu tun. Is lediglich meine Meinungh. Da sind in diesem forum schon ganz andre sachen abgelassen worden. Nicht wahr, Herr EHST

  • das hat mit eliter nix zu tun. Is lediglich meine Meinungh. Da sind in diesem forum schon ganz andre sachen abgelassen worden. Nicht wahr, Herr EHST

    hallo bcmy,


    Ich finde es immer gut, wenn man seine Meinung sagt, eigentlich aber in dieser situation möchte ich auf das was über meinem text steht eingehe...


    und zwar 1. Was hat meine frage, dieser thread, mit irg welchen anderen zu tun die bisher gelaufen sind? Hatt denke ich nichts damit zu tun wie man hier schreibt, oder seh ich das falsch?


    2. Ich habe gelernt das man respekt vor älteren menschen haben soll...nur muss ich ehrlich sein enttäuscht mich deine reaktion, EBEN WEIL ICH NOCH EIN LEHRLING BIN!!!! und kein Ausgelernter Berufserfahrener DRUCKER...
    und genau aus diesem grund, finde ich es schade das man leuten die in diesem Beruf noch nicht mal richtig Fuß gefasst haben, es eher für nötig hällt sie zu ermahnen und sie "herrab zuwerten"(so kommt das rüber, sry wenn ich das falsch sehe) anstatt ihnen eine hilfe zu sein und dafür zu sorgen das Jemand wie ich nicht alleine da steht...


    Also vergleiche das nicht auch noch mit irg welchen anderen threads, wo vllt irg ein erfahrener drucker so etwas fragt... was nicht heißen soll das du deine Meinung nicht äußern sollst, jedoch hättest du es anders formolieren können ;)


    So und nun zum Eigentlichen Thema ^^


    zunächstmal vielen dank an DerKolb, EHST, Hoffe284 und Gutenberg69 für das geschriebene :thumbup:


    @ EHST: was halt irg wie merkwürdig ist, dass das meiste dann auftaucht wenn sehr viel zu tun ist und die maschine schneller laufen müsste als "6000" damit man vorrankommt...wobei es eine zeit gab in der man sie nicht wirklich schneller laufen lassen konnte da der Greiferschluss nicht gepasst hat, die geschichte mit 300gr. karton was ich vorher schon beschrieben hatte...


    ( tut mir leid für die leute die der ansicht sind ich behaupte etwas zu unrecht, erkläuterung: das was ich schreibe entspricht der wahrheit, wer oder was dafür verantwortlich ist will ich so garnicht behaupten....nur sind taktrollen die plötzlich locker und ohne kontakt sind merkwürdig, genauso auch rangepresste niederhalter usw.)


    danke nochmal an die leute die mir versuchen zu helfen auch wenn es gegen angriffe vom forum-kreis ist :thumbup:


    mfg Mikes

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^