Hallo Leute,
stelle zwar jetz eine für mich etwas "blöde" frage aber glaube langsam wenn das so weiter geht an den heiligen druckergeist
und zwar... arbeite ich mit meinem Ausbilder und nem "kollegen" an einer maschine in 2 Schichten (früh und spät)
haben vor ein paar monaten zum ca. 3. mal das feuchtwerk justiert und davor auch komplett schonmal zerlegt und teile ausgewechstel (walzen, lager usw..) genauso auch das farbwerk.
komischerweise stimmt nach geraumer zeit nichts mehr von der einstellung, geschweigeden ist noch etwas von einer justage zu bemerken. Meistens dann wenn wir von dem "kollegen" übernehmen oder er eine woche allein an der maschine war....
er spielt natürlich den unschuldigen... und kommt mit der Aussage: das verstellt sich von allein er habe nichts gemacht...
jetzt meine frage: Kann es denn wirklich sein das sich feucht/farbwerk von alleine verstellen??? Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass sich walzen ein wenig abnutzen und es dadurch zu geringen veränderungen kommt... aber nicht alle 14 tage aufs neue und nicht so das garkeine verbindung von feucht/farbauftragswalzen zur platte besteht oder ähnliches. Oder kann es doch möglich sein?? :nixweiss:
ich werde versuchen heut abend mal ein paar bilder online zu stellen dann könnt ihr euch selbst ein bild machen.
Bin auf jedenfall mittlerweile tierisch angepisst von dieser situation genauso mein ausbilder der natürlich auch sagt das dass ein ding der unmöglichkeit ist.... den jedes mal vergeuden wir einen halben tag oder tag damit irg was zu reparieren oder zu justieren... zuletzt haben wir die greifen in jedem werk justiert: cyan-werk hat durch manche greifer im geschlossenen zustand ein 300gr Karton durchgepasst ohne einen kratzer zu bekommen, anderen werke waren nicht viel besser :ärger: .. nunja mal schaun wie lange das nun anhällt.
Muss noch hinzufügen die maschine wurde vor 2Jahren komplett grundüberholt und von mir und meinem Ausbilder vor ca. nem halben jahr nochmal grundüberholt, da mein ausbilder zu diesem zeitpunkt erst zu uns gekommen ist...und die maschine in einem zustand war als wäre sie 20 jahre alt und nie geputzt worden...
mfg Mikes