IntelliTrax vs. SpectroDrive

  • Hallo Leute,


    nachdem jetzt zum dritten mal das LMM unseres ImageControl den Geist aufgegeben hat haben wir angedacht uns automasche farbmesssysteme zu zu legen. Zur Auswahl kommen die beiden oben genannten Systeme. Wir hatten bereits beide Systeme im Haus zum testen, sind aber dennoch etwas unentschlossen.


    Softwareseitig "können" beide Systeme meiner Meinung nach gleich viel, die Menüführung und das gesamte GUI von Techkon gefällt mir aber besser. Ebenso ist es ein Vorteil den Meßkopf abnehmen zu können und innerhalb des Bogens Spot-Messungen durchführen zu können.
    Die Montage des SpectroDrives ist aber grenzwertig. Die Metallschienen an denen man die Magnethalterungen hin und her schieben muß hat irgendwie Kinderspielzeugflair, hier macht mir eben X-Rite einen solideren Eindruck.


    Hat wer von euch eines der Systeme in Betrieb und wenn, welche Erfahrungen habt ihr damit? Insbesondere wäre es interessant zu erfahren wie es mit Wartung oder Kalibration aussieht. Meine D19Cs liegen z.B. alle schon irgendwo in einer Ecke weil mich daß ständige kalibrieren schon nervt, wogegen die SpectroDens-Geräte nach 3 Monaten immer noch gleiche Werte bringen.


    Preislich liegt das X-Rite merkbar unter dem Spectrodrive aber wenn sich die Kalibrationsprozedur an dem Ding wiederholt komm ich nicht mehr zum drucken...


    Also, hat einer von euch eines der beiden in Betrieb? Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    wir hatten in der alten Firma das Techkon System. Normal, wo man das Gerät von Hand über den Bogen ziehen muß, und mit Schiene, wo er von selber über den Bogen fährt. War relativ problemlos, zur Wartung immer Tauschgerät bekommen und gut war. Nur auf eines ist immer unbedingt zu achten. Und zwar müssen die vier Räder an der Unterseite des Gerätes immer sauber sein, sonst führt das zu Fehlmessungen. Das heißt den Dks in der Mitte anzulegen ist hier contra produktiv, da man dann mit den Rädern durch das Druckbild fährt und somit Farbansammlung darauf bekommt. Zu dem anderen System kann ich nichts sagen da ich noch nicht damit gearbeitet habe. Aber mal ehrlich, zum Image Control ist keins von beiden eine wirkliche Alternative.

  • Naja so ein LMM/Multiplexer kostet neu ca. 30000€ und Generalüberholt um die 15.000€. Das ganze Image besteht quasi aus dem Teil. Kann schon verstehen, dass man sich über eine Alternative erkundigt!
    Hat HD den ausdrücklich den Schaden des LMM bestätigt oder zieht ihr nur den Schluss aus einer Fehlermeldung, z.b " Lichtmultiplexer nicht auf Sollgeschwindigkeit"? Wir hatten bei uns schon mehrmals bei verschiedenen Geräten Probleme damit, 2x musste er neu und die anderen male hat nur ein Kondensator im Netzteil den Geist aufgegeben. Letztere die deutlich günstigere Variante...

  • Guten Morgen,


    also bei uns kommt das X-Rite zum Einsatz, wir sind hoch zufrieden damit,
    einfache Handhabung, Werte stimmen, einziger Wehrmutstropfen ist
    dass man den Messkopf nicht abnehmen kann, aber sonst Top!! Jederzeit wieder


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    habt ihr schon mal über Inlinemessung nachgedacht? Diese werden auch nachgerüstet. Bestimmt auch bei HD.


    Natürlich muss man die Kosten im Auge behalten, aber wer möchte sich von einem Imagecontrol oder Colorpilot zurückentwickeln?


    Liebe Grüße

  • Danke mal an alle für euer Feedback,


    Inlinemessung ist natürlich uptodate, aber die Nachrüstung zahlt sich halt nicht immer aus, auch ist der Preis für das neue Image Control einfach noch immer für uns zu hoch. Vision Experts rüstet z.B. keine HD Maschinen nach, die lassen nur die Heidelberger ran und was das dann kostet weiß eh ein jeder.
    IntelliTrax oder Spectrodrive bekomm ich aber schon unter € 20.000.- und da muß man eben auch das Preis-Leistungsverhältnis im Auge haben.
    So wie's aussieht werden es wohl 2 oder 3 IntelliTrax werden.


    grüße