Hallo Leute,
nachdem jetzt zum dritten mal das LMM unseres ImageControl den Geist aufgegeben hat haben wir angedacht uns automasche farbmesssysteme zu zu legen. Zur Auswahl kommen die beiden oben genannten Systeme. Wir hatten bereits beide Systeme im Haus zum testen, sind aber dennoch etwas unentschlossen.
Softwareseitig "können" beide Systeme meiner Meinung nach gleich viel, die Menüführung und das gesamte GUI von Techkon gefällt mir aber besser. Ebenso ist es ein Vorteil den Meßkopf abnehmen zu können und innerhalb des Bogens Spot-Messungen durchführen zu können.
Die Montage des SpectroDrives ist aber grenzwertig. Die Metallschienen an denen man die Magnethalterungen hin und her schieben muß hat irgendwie Kinderspielzeugflair, hier macht mir eben X-Rite einen solideren Eindruck.
Hat wer von euch eines der Systeme in Betrieb und wenn, welche Erfahrungen habt ihr damit? Insbesondere wäre es interessant zu erfahren wie es mit Wartung oder Kalibration aussieht. Meine D19Cs liegen z.B. alle schon irgendwo in einer Ecke weil mich daß ständige kalibrieren schon nervt, wogegen die SpectroDens-Geräte nach 3 Monaten immer noch gleiche Werte bringen.
Preislich liegt das X-Rite merkbar unter dem Spectrodrive aber wenn sich die Kalibrationsprozedur an dem Ding wiederholt komm ich nicht mehr zum drucken...
Also, hat einer von euch eines der beiden in Betrieb? Was meint ihr dazu?
Viele Grüße