Farbkasten "justieren".

• Ich hab zuerst die Zonen immer mit diesem "µ-Rädchen" gestellt, aber wenn man weiß,
    wie der Farbfilm auszusehen ha, gehts auch ohne, da des Teil doch recht teuer und
    empfindlich ist. Das wichtigste ist doch, daß du einen gleichmäßigen Film über die
    gesamte Breite hinbekommst ;)
    Ich hab da immer Gleb genommen, alle Zonen am Pult auf null und dann den Farbfilm
    aufm Duktor so eingestellt, daß man durch den gelben Farbfilm die Oberfläche des
    Duktors sehen kann. Das behob meist schon viele Probleme...wobei das größte Problem
    ja meist ist, daß man zB am Rand keine Farbe haben will, die Zone zumacht und
    trotzdem noch zuviel Farbe durchgeht.

• Hey,

an der R700 hat mir das mit den "Am Duktor mit den Finger fühlen "auch weitergebracht, man lässt sich gerne von der wirkenden Farbmenge täuschen. EInfach leicht drüberwischen und sich den Finger anschauen. Ich war das erste mal erstaunt, dass es doch sowenig Farbe ist :) .
    lg

• Guten Abend liebe Kollegen,

ich krame den "alten" Thread mal wieder hoch da ich heute den Farbkasten an meiner SM52-2 zerlegt, gereinigt und neu justiert habe.

Ich habe für die ganze Aktion ca. 3 Stunden gebraucht und was soll ich sagen. Passt alles wie es soll.

Zur Justage kann ich sagen ist einfacher als man denkt.

- Alle Zonenhebel auf selbe Höhe stellen (bevor man das Verkleidungsblech abbaut alle auf 0 stellen und auch so lassen).

- Unter dem Messer hat man Stifte mit einem Kugelkopf, über Diese habe ich über die gesamte Breite eine Lehre gelegt und alle Stifte auf gleiche Höhe justiert.

- Dann das Messer einbauen (habe ich so weit wie möglich vom Duktor weg gestellt), alle 5 Schrauben leicht eindrehen so das sich das Messer noch bewegen lässt, seitliche Farbbacken rein drücken und den Farbkasten zum Duktor (die beiden großen Drehräder) fest ziehen.

- Jetzt ist natürlich der Spalt zwischen Messer und Duktor viel zu groß...

- Als nächstes benötigt man einen kleinen Hammer und einen etwas größeren Treibdorn.

- Ein WENIG Farbe (gelb) auf den Duktor geben, Knopf für den Vorschub drücken das sich der Duktor dreht.

- Jetzt mit Dorn und Hammer vorsichtig das Messer Richtung Duktor treiben (immer von der Mitte nach Außen den Dorn am Messer ansetzen) bis Dieses am Duktor anliegt.

- Wenn man über die gesamte Breite ein gleichmäßiges feines Farbbild auf dem Duktor hat kann man das Messer festziehen.

- Jetzt noch die Zonen über die Justierschrauben zum Duktor nachjustieren bis man nur noch einen ganz feinen Farbfilm auf Diesen hat und fertig.

Wichtig ist das am Messer alle Schlitze von unten mit einer Art "Silikon" abgedichtet sind das keine Farbe in den Kasten läuft.

Auch sollte das Messer an der Spitze unbedingt zu 100% sauber und Mackenfrei sein.

Nach den 1. 1-2 Aufträgen unbedingt den Duktor prüfen das sich nichts einläuft oder ähnliches aber bei mir ist bisher alles fein.

Thats it! :)