Hallo Kollegen,
bei mir laufen nur 2 Prozessoren von 4 Prozessoren.
Ich denke es ist ne Einstellungssache im BIOS-habe gegoogelt.
Wie kann ich das nachschauen-bzw. ändern?
Gruß-Hein
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Kollegen,
bei mir laufen nur 2 Prozessoren von 4 Prozessoren.
Ich denke es ist ne Einstellungssache im BIOS-habe gegoogelt.
Wie kann ich das nachschauen-bzw. ändern?
Gruß-Hein
Ins BIOS kommst Du durch drücken einer bestimmten Taste während dem booten. meistens F1, F2, F12 oder DEL. Sindest Du aber sicher im Benutzerhandbuch. Bevor Du im BIOS was verstellst solltest Du Dir aber die BIOS Version notieren und dann hier nachschauen.
Im BIOS kann man aber auch jede Menge versauen, Du solltest wissen was Du tust sonst kannst Du Deinen Rechner grad' noch als Türstopper verwenden...
Servus,
das mit dem Starten von Bios ist etwas kniffliger. Zuerst solltest Du mal schauen, wenn der Rechner anspringt, was Du drücken mußt, wenn Du ins Bios willst.
Meist erscheint Bios Setting Press DEL
Wenn Du also den Rechner einschaltest, dass die Taste DEL drücken (oder was eben angezeigt wurde. Der Rechner geht nach dem Booten dann in die BIOS-Maske.
Nun ist echt Vorsicht geboten. Wie schon der Vorredner gesagt hat, falsche Einstellung und nix geht (erstmal) mehr.
Da auch Programmierer ein Herz für DAU`S haben, gibts ganz zum Schluß noch ein paar Möglichkeiten, die man hat, um die Einstellungen, die man vorgenommen hat, zu übernehmen:
Normal wäre EXIT/SAVING. Dann werden die Einstellungen übernommen
Wenn dann nix mehr funzt: Wieder ins Bios, gleich bis zum Schluß und dann SETUP BIOS DEFAULTS anklicken. Bestätigen und wieder Rechner starten.
Dann ist das BIOS in den Auslieferungszustand zurückversetzt, also nicht den vorhergehenden Zustand.
Dann geht zwar der Rechner wieder, aber die Feineinstellungen müssen vorgenommen werden.
Zum Schluß auch der gute Tipp:
Wenn Du eine Herz-OP hast, dann läßt Du ja auch nur Fachleute ran. Warum sollte das beim PC anders sein?
Gruß
Naja, so schlimm ist es im Bios auch nicht, dass man das mit einer Herz-OP vergleichen muss. Vorher gut informieren, was man tun muss, alles aufschreiben und rein da. Früher war das mit den Rechnern aber einfacher. Als man noch in DOS Dateien umschrieb, dass man mehr konventionellen Arbeitsspeicher hat um irgendwelche Spielchen zu spielen und dafür dann schonmal den Maustreiber löschte, weil das Spiel eh keine Maus brauchte
Moinsen Kollegen
also ich bin ja was PC konfigurieren angeht der totale Vollpfosten
deshalb lasse ich an meine Kiste nur Fachleute ran, die wissen sollten was sie tun
die einen könnens - die anderen halt nicht, wie überall im normalen Wahnsinn
Als man noch in DOS Dateien umschrieb, dass man mehr konventionellen Arbeitsspeicher hat um irgendwelche Spielchen zu spielen und dafür dann schonmal den Maustreiber löschte, weil das Spiel eh keine Maus brauchte
Hihi, edit autoexec.bat, und dann raus mit der Maus
also ich bin ja was PC konfigurieren angeht der totale Vollpfosten
Ich eben auch.
Deshalb lasse ich die Finger davon.Werde mal einen Freund bemühen der davon was versteht.
Finde es aber echt super von euch... El Heino,Powerprinter 66, wie ihr mir helfen wolltet.
Ich dachte das wäre mit ein paar Klicks erledigt.
In dem Zusammenhang muß ich die Kiste sowieso mal platt machen und neu aufziehen weil alles lahmt.
In diesem Zusammenhang-habe Vista und überlege W7 zu kaufen.
Was habt ihr ?
Oder gar auf W8 warten?
Welche Leistung des Rechners haste denn zur Verfügung? Und was erwartest Du von deinem Windows?
Ich benutze zum Beispiel immernoch XP und wüsste nun auch nicht, wieso ich ein aktuelleres kaufen sollte, welches mehr Arbeitsspeicher frisst.
Welche Leistung des Rechners haste denn zur Verfügung? Und was erwartest Du von deinem Windows?
Der PC könnte von seiner Leistung her sehr schnell unterwegs sein...4Prozessoren,4GB Arbeitsspeicher, 700 GB Festplatte.
Aber er stürzt oft ab-trotz Bereinigung usw.Wahrscheinlich weil ich ständig riesige Datenmengen hin und her schiebe.
Einfach mal platt machen und neu aufziehen.
Wünsche auch das XP zurück-aber die Kiste hab ich mit Vista gekauft.
Also jetzt wirds lustig...
Du mußt wissen daß es hier einen grundlegenden Unterschied gibt was die "Anzahl" der Prozessoren betrifft: Es gibt Mainboards auf denen tatsächlich zwei oder mehrere CPUs Platz finden, dann hast Du einen Multiprocessor-Rechner. Es gibt aber auch Mainboards auf denen nur eine CPU verbaut werden kann, diese kann aber mehrere Kerne haben, dann hast Du einen Multicore-Rechner.
Windows XP ist halt schön einfach, die 32-bit Version hat aber auch seine Limits (z.B. max. 4GB RAM !!!), 64-bit Version ist nur für bestimmte Prozessortypen geeignet und ist nicht das gelbe vom Ei.
Windows Vista ist meiner Meinung nach einfach nur a Schas...
Windows 7 ist wieder was anderes, da geht's wieder vernünftig zur Sache und es gibt mehrere Versionen.
Alle Versionen unterstützen beliebig viele Kerne.
Alle 32-bit Versionen haben ein Speicherlimit von 4GB RAM.
Starter/Home Basic/Home Premium untersützen nur eine CPU, Professional/Enterprise/Ultimate jedoch zwei.
Richtig Gas geben kannst Du aber erst mit den 64-bit Versionen die deutlich mehr Speicher verwalten können und hier liegt der große Vorteil: Home Premium hat ein Limit von 16GB, Professional/Enterprise/Ultimate können sogar 192 GB verwalten. Da kann kein XP mehr mithalten...
Die Frage ist natürlich was Du damit machst, ist es eine Workstation oder ein Server. Ich denke Du hast keine 4 Prozessoren sondern einen mit vier Kernen. Im BIOS läßt sich der "Multicore Support" deaktivieren was auch einen Vorteil bringen kann. Der hängt nämlich von der Programmierung der von Dir eingesetzten Software ab die auf Mehrkernprozessoren abgestimmt sein muß. Im Betriebsystem sieht es dann aus als ob nur ein Kern vorhanden wäre, trotzdem rechnen natürlich alle vorhandenen.
Wenns ein Server sein soll -> Linux !!!