Hallo Kollegen, nun hab ich auch mal ein kleines Problem. Ich hab im zweiten Werk eine Tonwertzunahme von Druckanfang bis zum Druckende von ca 3%. Ich habe schon Unterlagen und Tuch gewechselt, Gummi -Schmitz überprüft alles soweit ok. Die Maschine wurde vor ca 3 Wochen von KBA einer Durchsicht unterzogen und da war alles Top in Ordnung. Greifer sind alle perfekt eingestellt und kein einziger ist fest. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein Tip für mich wo ich noch nachschauen kann. Wie gesagt es betrifft nur das zweite Werk.
Tonwertzunahme in Umfangsrichtung
-
-
Moin moin,
auch wenn Du alle DW´s durchcheckst, wirst Du feststellen, dass es immer eine Tonwertschwankungen in Umfangsrichtung geben wird, das ist physikalisch so bedingt.
Wenn das im 2.DW stärker auftritt, kann das an der Maschinenunruhe liegen. Die sollte eigentlich in den Plattenkanälen versteckt sein. Manchmal ist die auch im Druckbild. Feststellen kann man das, wenn man in allen Werken z.B. eine vollflächige Rasterplatte mit 50-60%iger Deckung zusammen abdruckt. Dann zeigen sich evtl breitere Streifen. Je nach Farbe und Stand weiß man dann, wo die Maschinenunruhe in den einzelnen Werken ist. Verändern kann man die allerdings nicht, weil es bautechnisch nicht anders geht.
Ein zu starkes Walken des Gummituches möchte ich ausschließen, das würde bedeuten, dass der GT-Aufzug nicht stimmt.
Gruß
-
Vielen Dank für deine Antwort Powerprinter66. Das es eine Maschinenunruhe gibt weiß ich. Ich drucke seit 6 Jahren an der Maschine und solche Probleme sind bis jetzt noch nicht aufgetreten also schließe ich die Maschinenunruhe aus.
Vielleicht habe ich mein Problem auch nicht richtig beschrieben.
Also noch mal
Ich habe über den gesamten BG eine Rasterfläche mit Magenta 30% Yellow 55%.
Mein Passer stimmt zu 100% aber trotzdem ist die Fläche am Druckanfang gelblicher und am Druckende Rötlicher!!!Ich habe mehrere Papiersorten/Laufrichtung bedruckt und das Problem besteht trotzdem.
Meine Farbreinfolge in der Maschine ist 1.Werk Black, 2.Werk Magenta, 3.Werk Cyan, 4.Werk Yellow.Nachdem ich Magenta auf Werk 3 genommen habe ist das Problem behoben. Ich gehe also stark davon aus, das es im Werk 2 irgendwelche Probleme gibt aber leider weiß ich nicht welche. Druckabwicklung stimmt Gummi-Schmitz stimmt auch.
Bin über jeden Tipp dankbar
Grüße
Kammerrakel -
Hallo Kamerrakel,
das Problem, dass du beschreibst kenn ich (auch genau so wie du beschrieben hast mit orangener Fläche).
Es ist aber kein spezielles Problem von Druckwerk 2, im ersten Werk hättest du die gleichen Probleme, warscheinlich soger noch deutlicher. Diese Dubliererscheinungen hängen vermutlich mit dem Bedruckstoff zusammen. Könnte mir Vorstellen, dass es mit Drucktüchern, die ein besseres Freigabeverhalten haben, reduzierbar wäre. Ich habe seinerzeit aber von vornherein mit einer anderen Farbreihenfolge (wie bei dir beschrieben) gedruckt.
Mit anderen Worten... in dem Fall sollte man Lösungsorientiert handeln....;)
MfG elprinto -
Mit anderen Material habe ich es auch probiert, das ergebniss war das selbe. Werde morgen mal ein anderes Gummituch probieren.
-
Update: Mit einem härteren Gummi genau das selbe Problem. Habe mir mal eine Orange Fläche angeschaut die ich vor einem halben Jahr gedruckt habe und die war in Ordnung. Auch da hatte ich die Farbreihenfolge BMCY. Wenn ich es schaffe, mache ich heute mal ein Bild damit man sich das genauer vorstellen kann was ich meine.
Gruß Kammerrakel
-
Bitte mal Farbheberjustage nachkontrollieren, klingt Doof kenne so ähnliches Fall.
-
Check mal dein Feuchtwerk, Durchfluss, Rundlauf (Lager!), etc. - hatte mal ein ähnliches Problem
-
Wie steht dein Verreibeinsatz?
-
Verreibereinsatz ist ok. Meine Vermutung geht auch mehr aufs feuchtwerk da ich den Differenzantrieb von KBA habe und dadurch die Feuchtauftragswalze ja langsamer dreht als die Maschinengeschwindigkeit, vielleicht ist da die Ursache zu suchen. Hab gestern mal eine 60% Cyan fläche auf Werk zwei und 80% yellow auf werk 4 gedruckt da hatte ich den selben Effekt. Ich werde Montag mal mit KBA Tel.
-
Bei Roland heißt das Delta ,da kann man das aber an und ab stellen
-
Tach nochmal,
so wie Du das jetzt beschrieben hast, ist das eigentlich eine klare Sache der Drucklänge. Normalerweise ist die Drucklänge durch die Unterlage unter den Plattenzylindern bzw. Druckzylindern vorgegeben.
Da bei den heutigen Plattenzylindern keine Unterlage mehr drunterkommt, würde nur noch der Druckzylinder in Frage kommen. Da auch die bei den neusten Maschinengenerationen so ab Bj.2000, verschweißt sind, wird mein Fragezeichen auch immer größer.
Die Drucklänge läst sich nicht durch die Unterlagen unter dem Gummituchzylinder verändern!
Habt Ihr evtl. eine Reparatur an den PZ und DZ gehabt?
Gruß
-
Nabend, also Reparatur war keine. Drucklänge schließe ich auch aus da ich das auch überprüft habe. Wie schon geschrieben werde ich am Montag bei KBA anrufen da ich eigentlich fast alles überprüft habe. Die Folie unter dem PZ wäre noch eine Vermutung aber die sah eigentlich gut aus. Naja wir schauen mal was KBA sagt. Schönen Sonntag noch.
-
Tach nochmal,
so wie Du das jetzt beschrieben hast, ist das eigentlich eine klare Sache der Drucklänge. Normalerweise ist die Drucklänge durch die Unterlage unter den Plattenzylindern bzw. Druckzylindern vorgegeben.
Da bei den heutigen Plattenzylindern keine Unterlage mehr drunterkommt, würde nur noch der Druckzylinder in Frage kommen. Da auch die bei den neusten Maschinengenerationen so ab Bj.2000, verschweißt sind, wird mein Fragezeichen auch immer größer.
Die Drucklänge läst sich nicht durch die Unterlagen unter dem Gummituchzylinder verändern!
Habt Ihr evtl. eine Reparatur an den PZ und DZ gehabt?
Gruß
Hallo,
du täuscht dich. Unter den Plattenzylindern bei KBA werden Unterlagenfolien aufgeklebt und die Druckzylinder waren immer schon aus einem Teil, außer bei Wendemaschinen, da dort die Jackets bzw. Oberflächen durch Abnutzung gewechselt werden müssen.
-
Powerprinter66 täuscht sich nieeeeeeee