Steindruck

• Hallo Kolleginnen & Kollegen,

ich erwähnte ja mal, wenn ich alt bin :D fange ich mit dem Steindruck an.
    Seit geraumer Zeit fühle ich mich so ^^ und deshalb hier meine Frage:

Druckt von euch einer-, oder kennt ihr jemanden der diese Kunst noch ausübt ?
    Gibt es hier in " Europa " jemanden bei dem man so etwas wie einen Workshop
    belegen kann ?

Für eure Vorschläge oder Tipps erstmal ein Dankeschön !!

Gott grüß die Kunst
    Norbert

• Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es Bayernweit noch einen, den habe ich mal bei Gernstel Unterwegs gesehen.
    Er arbeitet noch mit Lithographysteinen, und ätzt diese noch selbst.

Sorry mehr kann ich dazu nicht beitragen.

• steindruckwerkstatt.de

Was ein Zufall haben so vor nem Monat Plakate für einen gedruckt.

Helmut Mitschke
    steindruckwerkstatt.de

Ich glaub er nannte sich auch der letzte seiner Art.

Das war genau den ich im bayerischen Rundfunk gesehen habe. Super :thumbup:

• Ernst August Zimmermann, die Frage ist wie man den findet.

Den Herrn Ernst August Zimmermann findet man bei mir in der Stadt.
    Er hat seine Druck- Werkstatt aber schon vor ein paar Jahren geschlossen und seine ganzen alten Maschinen userem Druckmuseum geschenkt. Dort macht er ab und zu ein paar Vorführungen.

http://www.erfurt.de/ef/de/erleben/kunst/museen/01378.shtml

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

• … noch ein Tipp von mir:

Eine geniale Werkstatt findest Du im „Museum der Arbeit“ in Hamburg. Die machen nicht nur Führungen, dort kannst Du den Steindruck auch lernen (Kurs besuchen bzw. Kontakt kann ich herstellen). Dort habe ich Steindruck gelernt.

Gruß

Spinetti

:opa:

• Hallo.

Ich kann das Museum für Industriekultur Darmstadt empfehlen. War dort letztes Jahr mit meiner ehemaligen Druckerklasse und dort wurde uns unter anderem auch der Steindruck vorgeführt. Die haben auch was um die 20.000 Steine auf Lager, vielleicht kannst du den ein oder anderen abgreifen.. :) Ist auch was für Fans von Mono- und Linotype!

Die suchen dort auch nach Nachfolgern, da alle so langsam zu alt werden - Wenn du Lust hast kannst du dich ja dort engagieren und gleichzeitig was lernen.

LG

• Hallo,

hier gibts auch noch interessantes zum Steindruck zu lesen.

Ich glaube der Herr Ulrich wird sich immer freuen, wenn jemand vom "Fach" bei Ihm vorbeischaut.
    Er ist noch der einzige Steindruckermeister in Süddeutschland.

Gruß -- JOCERO --

• hallo Norbert,

dein Eintrag im Forum ist schon eine Weile her. Meine Frage, wie ist es mit deinem Wunsch, Steindrucke herzustellen weiter gegangen. Das Steindrucken ist schon eine edle Sache. Ich betreibe seit ca. 10 Jahren zum Hobby eine Druckwerkstatt und habe schon einge tolle Erlebnisse gehabt. Die Kunst des Steindruckens habe ich mir selber beigebracht, viel üben und die Literatur über Steindruck hat mich weiter gebracht.

SAXA LOCUUNTUR ( Steine sprechen)

Gruss Pois