Hi Kollegen,
wir haben seit neustem in unserer Wasserleitung Algen. Hat einer eine Idee wie man die wieder los wird?? Die Algen bilden sich schon in unserser Falk Aufhärtereinheit obwohl im Aufhärter ein Fungizid gegen Algen drin ist. Vor unserem Technotrans sitzt dann ein Filter der die Algen abfängt, aber der Filter ist ziemlich schnell verstopft. Kann das evtl. am Aufhärtungsmittel liegen? Hatten das Problem sonst noch nie und vor der Enthärter/Aufhärtereinheit ist das Rohr sauber!! Den Aufhärter beziehen wir von Peter Leis steht eigentlich keine genaue Bezeichnung drauf nur das er Algenbildung verhindern soll
Danke für eure Antworten schon mal
Algen in der Wasserzuleitung
-
-
Was sind bitte Alken
-
Nennen wir mal Alken Algen und Funktzid Fungizid, dann denk ich mal, daß euer
Aufhärter ungeeignet is...da ihr das Problem vorher ned hattet. Ja. liegt meines
erachtens dann am Aufhärter...ihr könnt dem Algenwuchs aber auch durch
mangelndes Licht sprich schwarze Schläuche entgegenwirken - rein pysikalisch/
biologisch betrachtet, da fast jede Alge Licht zum Wachstum braucht. -
Funzt euer Doser denn ???
gehen gerne kaputt die dinger !!!
Strich an den Kanister und überprüfen ob er sich leeert.
gruß -
Ja der Doser tut seinen Dienst. Leitwert wird vom Gerät angezeigt nach der Dosierung und der is o.k.
-
Hallo! Wir nutzen von Anfang an den Aufhärter von enviro-Falk - läuft top! Warum nehmt Ihr Anderen , wenn Eure Anlage von Falk ist? Mit dem Licht einfluss hängt es natürlich auch zusammen; aber plözlich könnt Ihr doch nicht transparente Leitungen oder mehr Lichteinfall auf die Verrohrung haben? stolki
-
Also die Leitungen sind nicht durchsichtig. Von daher schließe ich das mal aus.
-
Seit wann schützen Fungizide vor Algen?
-
Seitdem Joghurt keine Gräten hat *gg*
Is schon klar, daß sich Fungizid eher auf Pilze bezieht,
aber ich denk mal, daß jeder weiß, was er meintDa fällt mir ein, daß unsere Doser zum Aufhärten auch gern mal
den Dienst versagt haben. Der Leitwert an der Maschine is da
ned sonderlich hilfreich. Mess mal die dH mitm Lackmusstreifen. -
Also ich mein nach dem Doser sitzt direkt ein Leitwertmessgerät und der Härtegrad des Wassers is ok so zwischen 8-° 9° dH
-
Na, wenns mit der Härte paßt, scheint der Doser ja zu funzen. Dann ist der
Aufhärter zwar gut zum aufhärten, aber schlecht in seiner "Fungizid"-Wirkung.
Des kann ne einmalige Sache sein, daß nur ein Gebinde schlecht is, oder aber die
Rezeptur is Gammel.
Evtl. mal n neues Faß anklemmen oder den Hersteller wechseln. Mehr fällt mir erstmal
auch ned ein. -
Vielleicht öfter mal das Wasser auslassen und alles reinigen inkl. Wasserkästen?