Schwarzlichtstift und Silberfarbe ..

  • Ich drucke demnächst einen Kassetteneinleger in Silber und der Her Musiker will danach noch mit einem Schwarzlichtstift (heißen die so?) was raufschreiben. Kann es da zu unerwünschten Reaktionen führen? Ich frage lieber mal nach. Nicht dass etwas schiefgeht und ich das nochmal drucken muss. (Bitte keine Hinweise, dass es nicht mein Fehler wäre, es muss ja, auch bezahlt, nicht sein, dass man alles doppelt druckt ;-))


    An dieser Stelle stelle ich auch gleich mal eine andere Frage, die nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun hat. Und zwar druckte ich mal ein paar Einleger 5/2-farbig. Vorn 4-farbig plus Gold und innen schwarz und Gold. Nach einiger Zeit wurde die goldene Schrift allerdings eher schwarz. Oh... gerade nochmal betrachtet. Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass dem nur so war, wenn auf der Vorderseite ein 4-farbiges Bild war. Mittlerweile ist aber alles, was in Gold gedruckt wurde schwarz oder zumindest dunkel Bronze. (Ist jetzt, glaube ich, 18 Monate her)
    Ich weiß leider nicht mehr, was für Papier das war. Ein sehr hartes (klanghart sozusagen) geripptes. Die Frage ist wohl etwas für die Chemiker hier. Welche Eigenschaften muss ein Papier haben, dass so etwas passiert? Farbe war Reichgold von Hartmann.

  • Hi,


    ich denke, dass das Metall in der Farbe oxidiert ist.... in der Goldfarbe ist ja meines wissens Messing drin - und Messing wird ja auch mit der Zeit schwarz wenn es nicht poliert wird. Ich weiß nicht, ob Lackieren da was bringt, könnte aber durchaus sein!


    Warum druckt ihr die Schwarzlichfarbe nicht direkt mit? Dann könntest du sicher sein, dass es zu keinen Reaktionen kommt?!?

  • Das kann doch aber nicht so schnell gehen. Erste Erscheinungen traten nach 2 Wochen oder so ein. Solch Problem hatte ich noch nie.


    Lack fällt aus. Ich drucke die auf dem Gmund Reaction und da hau ich keinen Lack rauf. Da habe ich Angst um den Effekt.
    Schwarzlichtfarbe gleich mit drucken lohnt nicht. Sind nur 100 Stück. :biggrins: Und da müsste ich die ja extra kaufen und dann sehe ich ja gar nicht, was ich drucke. Außerdem hau ich die Dinger eh nur durch die TOK. ;)

  • Metallic-Farben sollte man eigentlich immer lackieren (Scheuerschutz, Griffschutz, Schutz vor Oxidation). Aber bitte nicht matt, sonst wird das siber nur grau. Du kannst die Kassetteneinleger ja mit der silber-Platte lackieren (dafür musst Du nichtmal sooo sauber waschen ;) ), dann machst Du den Reaction-Effekt nicht kaputt.

  • Ich lackiere Metallicfarben nie! Ich werde auch so schnell auf Feinstpapier keinen Lack klatschen. Bei gestrichenem oder großen Flächen okay, aber ansonsten eher nicht. Und ich lackiere schon gar nicht an der alten TOK. Wer weiß, wo der Lack danach alles hängt... :biggrins:
    Und wie gesagt, mir oxidierte jetzt auch noch nichts sonderlcih. Sieht alles immer noch gut aus. Also vergangene Drucksachen. An sich drucke ich ja viel mit Silber und Gold. Wat willste uff Schwarz ooch drucken. :biggrins: