Ich drucke demnächst einen Kassetteneinleger in Silber und der Her Musiker will danach noch mit einem Schwarzlichtstift (heißen die so?) was raufschreiben. Kann es da zu unerwünschten Reaktionen führen? Ich frage lieber mal nach. Nicht dass etwas schiefgeht und ich das nochmal drucken muss. (Bitte keine Hinweise, dass es nicht mein Fehler wäre, es muss ja, auch bezahlt, nicht sein, dass man alles doppelt druckt ;-))
An dieser Stelle stelle ich auch gleich mal eine andere Frage, die nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun hat. Und zwar druckte ich mal ein paar Einleger 5/2-farbig. Vorn 4-farbig plus Gold und innen schwarz und Gold. Nach einiger Zeit wurde die goldene Schrift allerdings eher schwarz. Oh... gerade nochmal betrachtet. Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass dem nur so war, wenn auf der Vorderseite ein 4-farbiges Bild war. Mittlerweile ist aber alles, was in Gold gedruckt wurde schwarz oder zumindest dunkel Bronze. (Ist jetzt, glaube ich, 18 Monate her)
Ich weiß leider nicht mehr, was für Papier das war. Ein sehr hartes (klanghart sozusagen) geripptes. Die Frage ist wohl etwas für die Chemiker hier. Welche Eigenschaften muss ein Papier haben, dass so etwas passiert? Farbe war Reichgold von Hartmann.