Ausbildung zum Drucker/in Digitaldruck Hilfe

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen.


    Ich wurde heute zu einem Vorstellungsgespräch am 14.05 eingeladen.
    Beworben habe ich mich für den Bereich Drucker/in Digitaldruck.


    Meine Frage an die Erfahrenen hier wäre nun, wie ich mir das persönliche Gespräch vorstellen muss und auf was ich mich vorbereiten sollte?


    Zu meiner 2ten Frage...


    Ein guter Freund von mir macht bereits diese Ausbildung, leider sehe ich ihn nur noch sehr selten und bis zu meinem Berwerbungsgespräch schon gar nicht.


    Wie läuft die Ausbildung ab oder bzw könnte jemand der diesen Beruf bereits erlernt bzw gerade erlernt seine Erfahrung hier niederschreiben.


    Für Rat und Hilfe sowie bereits gemachte Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :)

  • Dein erstes Bewerbungsgespräch? Bleib auf jeden Fall locker. Man wird Dich natürlich fragen, wieso Du den Beruf erlernen willst. Und wie Du Dir diesen Beruf vorstellst, was deine Aufgaben sind usw. Aber das willste ja hier schon in Erfahrung bringen. ;) Da kann ich Dir aber auch nicht helfen, da ich nicht mal wusste, dass es den Digitaldrucker als Ausbildungsberuf gibt. :pfeif:
    Desweiteren wird man Dich fragen, was Du so in deiner Freizeit machst. Verletzungsintensiver Sport ist immer schlecht. Die Antwort "Am Wochenende immer schön Party machen" ist auch kacke. Dann muss man nämlich in der Regel davon ausgehen, dass Du montags unausgeruht oder gar zu spät zur Arbeit erscheinst.
    Das Wichtigste ist, dass Du das Berufsbild kennst und auch ein wenig über die Firma. Aber nicht auswendig lernen. Das merkt jeder. ;)

  • Hehe, danke für deine Antwort.


    Ja also mit dem am Wochenende feiern usw brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
    Gehe ungerne auf die "Piste" und trinke auch keinen Alkohol(ja ich weiß, Langweiler)

  • Hi,


    informiere dich vorher über die Firma (Homepage).... da werden sicherlich Fragen kommen um zu testen, ob du dich über den Betrieb informiert hast!
    Zieh dir was schönes an - also mal ein Hemd und ne schöne Hose - Anzug ist übertrieben für unseren Job!
    Denk dir schon mal was aus, auf die Frage was deine Schwächen sind.... diese frage kommt (fast) immer im Gespräch. Und dann kommt meistens hinter; was sind deine Stärken!


    Sollte die Frage andersrum kommen - also zuerst stärken: Dann sag, "Meine Stärke ist, dass ich keine Schwächen habe :biggrins: :totlach:


    Auf keinen Fall im Gespäch lügen - wenn du also Rauchst und die wollen nen Nichtraucher, dann sag blos nicht, dass du einer bist. Wenn es rauskommt, bist du während der Probezeit weg vom Fenster.... Oder du sagst, dass du gerne aufhören würdest und es bis zur Ausbildung schaffst, denn die Ausbildung ist dir wichtiger als alles andere! (das kann man in jedem Gespräch mind. 1x unterbringen.... - denn du willst den Job UNBEDINGT) Genauso mit Notenschumeleien usw usw.


    Fettnäpfchen können auch Meinungen zu Politik, Kirche und Staat sein.... da sollte man sich doch zurückhalten falls irgendwie das Gespräch darauf kommt.

  • sooo, wollte nur mal schnell erzählen wie es gelaufen ist.


    Es waren noch 6 anderen bewerber vorort und wir wurden alle zu einzelgesprächen gerufen.


    Am ende wurde mir gesagt das sie sehr interessiert an mir sind, mich alleridngs in einem 1wöchigen praktikum kennenlernen wollen. Ich habe natürlich dem sofort zugestimmt.


    Auf dem weg nach draußen bestätigte mir die frau von der Personalabzeilung nochmal das meine Chancen sehr gut stehen. :):):)



    Wollte das nur nochmal erzählen=)

  • Oh ja.... niemals uninteressiert sein oder gelangweilt in der Nase bohren :)
    Viele Fragen stellen, interessiert gucken und wenn z.b. was auf dem Boden liegt einfach mal bücken und aufheben. Ein Mitdenker macht ordentlich eindruck - und glaube mir, es gibt nicht mehr viele die Mitdenken und z.b. auch mal den Müll rausbringen, kehren oder die Maschine abstauben! Da kannst du echte Pluspunkte sammeln! Sowas bleibt hängen und wird erzählt.....


    Wurden die Fragen nach Stärken und Schwächen gestellt? Wat haste gesacht?

  • ne wurde nicht gestellt, hatte mit der einer von der personalabteilung die pause durch gerdedet und danach haben sie sich vor den einzelgesprächen nochmal beraten und da scheine ich schon plus punkte gemacht zu haben, wie gesagt in meinen persönlichen gespräch kam nur noch das sie sehr interessiert sind und ob ich net vill ein praktikum machen könnte. :)

  • Hey gut gemacht.... das hatte ich bis jetzt auch nur einmal geschafft - Vorstellungsgespräch, man war sich sympathisch und hat einfach drauflos gelabert, ohne großen Zwang und ohne dumme Fragen wie stärken!
    Solche Betriebe gibt es nicht viele und es deutet auf ein relativ lockeres Betriebklima hin!


    Hoffentlich bekommst du deine Zusage....sonst verlieren wir hier ja ein Mitglied :)