Gummituchwaschanlage Aus-Einbau !

  • Hallo ich wollt mal wissen wie es andere Druckereien handhaben mit den mGTW 's von Heidelberg . Also unsere wiegt 30 kg pro Stück und die Dinger sind auch nicht grad benutzerfreundlich verbaut .


    Meine Fragen hierzu sind : Macht ihr eine Intervall-Reinigung oder einfach nur , wenns nicht mehr richtig wäscht ? Und macht ihr das selber oder lasst ihr die Dinger reinigen ? Hab grad gelesen , das gibts sogar im Abo , daß die Komplettreinigung von ner Firma einmal pro Jahr gemacht wird , kostet aber 2400.- Schweizer Franken , das sind 1850 .- Euros !!! Horror oder ? Da sollte jeder Chef seinen Leuten ne Kiste Bier hinstellen und den Rest des Tages freigeben , wenn die's selber machen , oder ?


    Das Problem bei uns ist , daß bei uns nicht viele Leute in Frage kommen ,die den Ein-Ausbau machen können ( einer kurz vor der Rente , körperlich nicht fit und die andere is ne Azubine , kein Mann halt ) . Ach ja , wir haben nen IIIb Format ( 102cm ) bei ner 74er ists bestimmt einfacher . Oh Gott , ich denk da grad dran , wie's bei nem 6er Format sein muss !

  • Hallo,
    also wir haben an der 8 Farben 9 Waschmodule so dass immer eine frisch gereingte Wascheinrichtung zur Verfügung steht. Diese tauschen wir dann so alle 6 bis 8 Wochen aus. Den Aus und Einbau sowie die Reinigung machen wir selbst. Das Handling ist wegen dem hohen Gewicht der Waschmodule wirklich nicht so einfach aber mit 2 Männern und etwas Übung geht es schon. Die SM-CD 74 hat eine Tuchwascheinrichtung die wesentlich leichter und somit auch besser zu handhaben ist. Die neuen Großformat Maschinen von HD haben, glaube ich, ebenfalls eine Tuchwascheinrichtung.
    Für die 102 er Maschinen soll es eine Einbauhilfe-Vorichtung geben die den Einbau der Wascheinrichtung erleichtern soll. Kennt die jemand?


    Gruß
    ex-azubi

  • Die Ein-Ausbauhilfe für die 102 kenn ich. Klasse Sache. Sind 2 Führungen die vor die Waschanlage geschraubt werden. Man zieht die Waschanlage dann nur heraus, so das sie auf den Führungen läuft. Dann kann man sie herausheben. In der alten Firma, wurden sie bei uns immer mit Ultraschall von einer externen Firma gereinigt, in festen Intervallen. Man kann das aber auch über HD machen lassen, im Tausch.

  • Die Einbauhilfe ist eine recht angenehme Sache, vor allem an der SM. Hier hat man auf Grund der Umführzylinder wenig Platz um die mGTW sicher zu halten. An der CD hat man ja sowieso genug. Wichtig ist daß man einen geübten Partner hat da man die mGTW sehr leicht in der Führung verkanten kann. Darauf achten daß man parallel heraus zieht (oder hineinschiebt, je nachdem).
    Die mGTW wird Antriebseitig über den Räderzug der Maschine angetrieben, hier kann am großen Zahnrad Verschleiß auftreten. Wenn die Zahnkopfbreite unter 1,9mm liegt sollte man das Zahnrad tauschen. Die mGTW kann nicht zum Gummituchzylinder justiert werden, sie stützt sich lediglich über die Schmitzringe laufende Laufrollen ab. Das heißt wenn der Durchmesser der Waschbürste unter 79mm sinkt sollte eine neue rein.

  • wusste ich gar nicht das es mittlerweile Hilfsmittel gibt. Man hab ich schon geschwitzt mit diesen Teilen und die Sauerei immer wenn der Karton den man ja vorsorglicherweise darunter gelegt hat dan vom Helfer in die Maschine gekippt wird. :D

  • Die Ein-Ausbauhilfe für die 102 kenn ich. Klasse Sache. Sind 2 Führungen die vor die Waschanlage geschraubt werden. Man zieht die Waschanlage dann nur heraus, so das sie auf den Führungen läuft. Dann kann man sie herausheben. In der alten Firma, wurden sie bei uns immer mit Ultraschall von einer externen Firma gereinigt, in festen Intervallen. Man kann das aber auch über HD machen lassen, im Tausch.

    Gibt es von diesen Ein-Ausbauhilfen vielleicht Fotos, die sollen auch ziemlich teuer sein, stimmt es ?

  • Hab die schon zigmal ein- ausgebaut. Zu zweit natürlich. Man muß die richtig "reinkippen", dann klappt's auf Anhieb.
    Hab mich auch schon abgemüht, die wiegt ja wirklich schwer und wenn man den Dreh nicht heraus hat wird der Einbau "mühsam" ... :huh:

  • Hallo . Hab jetzt nochmal ne Broschüre zur Hand , von der Firma Luerssen . Die machen auch solche Reinigungen und die sind auch in Deutschland . Was es kostet ,weiß ich allerdings nicht . Aber das werden wohl die wenigsten Chefs befürworten .

  • Wir haben eine Montagehilfe an der SM102. Was muß man umrüsten, um sie
    auch an der CD102 zu verwenden (vorausgesetzt die SN paßt)?
    Muß aber
    erst die Seriennummern abchecken. Haben die auf den
    Ersatzteilbestellscheinen schon vorgedruckt, deshalb hab ich sie nicht
    im Kopf

  • Wir haben eine Montagehilfe an der SM102. Was muß man umrüsten, um sie


    auch an der CD102 zu verwenden (vorausgesetzt die SN paßt)?

    Die Montagehilfe passt für SM Modelle ab der sn 548310 und für CD's ab sn 548272, ältere Modelle können wie gesagt umgerüstet werden.
    Der Aufwand beträgt pro DW cirka 2 Stunden, es werden die Führungen durch neue ersetzt, Tragehebel an die mGTW angeschraubt, Schlauchlängen optimiert. An SM Modellen wird außerdem der Hebel der die drehbare Blasluftleiste über dem Druckzylinder hält ausgetauscht. Dieser kann aber auch einfach nachgearbeitet werden, da kommt nur eine simple Fase dran.
    Keine große Sache. DW mit Zwischendecktrocknung können allerding nicht nachgerüstet werden.
    Unbedingt sn abchecken, je nach Modell werden unterschiedliche Teile benötigt.