XL-105, 135 g/m BB, Falten

  • Schönen guten Tag,


    wir haben seit ein paar Tagen ein Problem an unserer XL-105. Wir bedrucken für diesen Auftrag 135 g/m BB Lumi. Wenn wir auf 16000 -18000 /h gehen, enstehen in der Mitte des Bogens Falten. Das geht von kaum sichtbar bis ca 3.cm. Mit Falten meine Ich eigentlich, eine gestauchte Linie. Ähnlich wie wenn der Bogen in die Anlage falsch rein läuft. Nur halt nicht so groß. Die Veränderungen die in den letzten Wochen an der Maschine gemacht worden sind :


    Wir haben die Bogenbremsenaktung ausgeschaltet damit der Bogen auf 18000 /h läuft.
    Heidelberg hatte vor ca. 2 Wochen die Greifer an den Gegendrucken ausgetauscht, gegen welche aus Stahl. ( Jemand Erfahrung ? )
    Wir benutzen BB Lumi.


    Bis jetzt haben wir gedacht, das der Bogen im Aufgang vor der ersten ir Trocknungseinheit peitscht. Wir haben den vorgegeben Preset Wert für die Luft der Bogenleitbleche aber auch schon vor einiger Zeit erhöht auf ca. 50 %.


    So ich hoffe jemand hat einen Rat für uns. :D

  • So ich hoffe jemand hat einen Rat für uns. :D


    ...langsamer fahren.
    Kannst auch nicht bei Regen mit dem Motorrad um die Kurfen fahren wie wenn es trocken ist.
    Papier ist nach wie vor ein Werkstoff der Eigenschaften entwickelt die nicht immer vorhersehbar sind.
    Was tut es wenn ihr bloß 15000-16000 Bg/h fahrt?
    Geht ihr dann pleite?

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo


    hatte mal Wellenbildung wenn ich im letzten Werk eine Fläche druckte immer am Rand und zum ende der Fläche.
    Aber nur bei dünneren Papieren bei 250gm² war nichts.
    Damals stellte sich dann heraus das die äußersten Greifer des Gegendrucks nicht richtig eingestellt waren und der Zug
    auf das Papier bei Flächen dazu führte.


    Könnte ja sein das das mit den neuen Greifern zusammen hängt. Würd da schon mal bei HD nachfragen.

  • Hallo,


    wenn HD schon die Greifer mit einem anderen Material einsetzt, wissen die mehr! Sowas hat man net in der Schublade, sondern entwickelt es. Warum tut man das? Weil man ein Problem hat. So würde ich das sehen.


    Falten können von allen vorher genannten Fällen kommen, aber auch von der Übergabe, Klaviereffekt nennt man das, wenn die Greifer von der Krafteinleitung aus unterschiedlich schliessen.


    Am besten würde mir auch gefallen, mal schauen ab welcher Geschwindigkeit es auftritt? Dann, wie der Kollege schreibt, duliert der Bogen? Wenn ja, wo dubliert es?


    Ich tippe auf Greifersteuerung. Halte uns bitte mal auf dem neuesten Stand.



    Viel Glück

  • Tach auch,


    leider schreibst Du nicht, welche Maschine der XL-Baureuhe Du hast, aßer dass es eine 105er ist. Ist eine oder mehrere Wendungen drin?


    Habt ihr mal geprüft, an welchem Werk das auftritt?


    Ich selbst denke auch, dass es ein lufttechnisches Problem ist, es muß aber festgestellt werden, welches Werk betroffen ist. Wenn HD eine oder mehrere Greiferbrücken ausgetauscht hat, tappen die genauso im dunkeln.


    Wer hatte denn eure Maschine abgenommen bzw. abgedruckt? Gibts da einen Bericht drüber? Und wie sieht das aus, wenn Ihr mal ausnahmsweise in SB druckt? Auch Falten?


    Es besteht bei BB die Möglichkeit, dass sich das Material zu sehr verändert, das fängt dann ganz klein an und kann große Auswirkungen haben, wenn das Material nicht dimensionsstabil bleibt. Testet mal aus und poste die Ergebnisse hier.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    zu diesem Thema hat es ein Update von Heidelberg gegeben!! Hier wurden zusätzliche kleine "Niederhalter" geliefert die zusätzlich montiert werden können.


    Ansatzpunkte:


    In unserem Fall wurden bei einem Softwareupdate die falschen Luftkennlinien (Druckspalt, etc.) überspielt bzw. wurde dabei in falscher Reihenfolge "upgedatet".


    Hier wäre eine Kontrolle der Luftmengenregler angesagt, in unserem Fall stimmten die Werte NICHT mit den eingestellten Werten am Pult überein!


    Weitere Abhilfe:


    Beide Luftmengen am 1. Druckwerk auf 5-10% im Druckspalt reduzieren, Venturibläser der Anlage auf 25%, Vortriebsrollen auf 50% erhöhen! Das Problem wurde lt. Heidelberg mit Highspeedkamera ausfindig gemacht und kommt DEFINITIV von der Übergabe Anlage/1.Druckwerk.


    Seit dem laufen bei uns auch "dünne Papiere" mit 18.000!


    Grüße aus Österreich, Karl

  • Hallo


    In erster Linie sind es wirklich meistens Lufteinstellungen aber hier noch ein weiterer Tipp falls nicht schon gemacht:
    Falls du variable Umführtrommeln hast probier doch mal diese alle zu öffnen, konnte damit schon viel erreichen.


    gruss

  • Wenn du nun ganz und gar nicht weist woher es kommt,las paar bogen laufen und drück dann STOP(sichern) und gugg dann in jedem werk mal am dem transferter oder gegendruck dann weiste schon mal welches werk. evt vllt stimmt da dann was mit der luft nich oder so,gibt ja mehere gründe