Hallo Gemeinde,
mich würde mal interessieren ob bei euch im Drucksaal CMS mit allem was dazu gehört, und wenn ja in welchem Umfang, Anwendung findet. D.h. Häufigkeit der Kalibrierungsintervalle, Maßnahmen zur Standartisierung wie Justage, Wasserwechsel usw.
In unserem "Fuhrpark" haben wir unter anderem 3 XL 105er Maschinen 2 davon Wende, die mit den gleichen Papier-/Rasterspezifischen Kurven drucken, die Geradeausmaschine hat eigene. Die Maschinen werden im Durchschnitt alle 3 Monate abgedruckt. Wir drucken mit 2 Farbsätzen (Epple Perfect Finish,Aniva) und Alkohollos. Wasserwechsel findet bei Überschreitung des Leitwertes statt. Justage nur wenns Probleme gibt, von richtigen Intervallen ist nicht die Rede. Farbbogenarchivierung ist ohne Konzept, die liegen in der Schublade bis die jemand in die Tonne feuert, manche sind in Rollen abgepackt - aber wirr durcheinandergewürfelt. Drucken aber auch häufig nach Proofs, an denen wir zu 70-95% rankommen.
Meiner Meinung nach ist das zu wenig, man könnte mit einem schlüssigen Konzept die Reproduzierbarkeit deutlich optimieren. Alleine schon, dass die 2 Wendemaschinen die gleiche Kurve drucken ist mir ein Rätsel, da die eine viel voller druckt.
Genug gemosert. Wie läuft das bei euch?