Welches Waschmittel für vorgetränkte Waschtücher?

• Hallo,
    ich hätte da mal ne Frage: Wir verwenden an unseren Ryobimaschinen vorgetränkte Waschtücher. Die originalen mit den Kapillaren hatten wir ganz am Anfang mal mutig bestellt und dann fast nen Infarkt bekommen als wir die Rechnung gesehen hatten! Für jeweils 2 Kartons 756 und 526 so ca 1800€. Umgerechnet waren das glaube ich bei der 756 über 40€ pro Waschwickel!!!!
    Also haben wir uns umgeschaut und die Tücher zum selbertränken genommen. Ich weis nicht wer sich die Menge an Waschmittel ausgedacht hat die dabei im Beutel ist, wir verwenden gerade mal etwa die Hälfte.
    Da das Waschmittel ja nicht flüchtig sein darf ist es halt sehr ölig, was aber den Nachteil hat das es nach dem Waschen lange vorhält. Gerade aber wenn man an der Ryobi Gegendruck wäscht, wäscht man ja automatisch die Platte mit, wobei dann doch einiges Waschmittel ins Feucht-, bzw. auch Farbwerk gerät und nach dem Anlauf schmieren und teilweise Farbschwankungen verursacht. Wir haben das jetzt mal an unserer 526 ne Weile getestet und die Gummis auf alt bewährte Weise mit Hand gewaschen....und schon war das Schmieren und die Schwankungen weg. 1x wieder mit den Tüchern gewaschen und siehe da....schmieren und Farbschwankungen.
    Wir verwenden inzwischen schon ein anderes Waschmittel und lassen uns trockene Tücher ohne Waschmittelbeutel kommen, aber überzeugend war bisher nichts.

Daher meine Frage: Was für Waschmittel verwendet Ihr? Gibt es andere Alternativen?

Gruß
    Ralph

• verteilt sich durch das Tränken die Flüssigkeit gleichmässig?da hatten wir schlechte Erfahrungen. wir tragen es immer mit einer Flasche beim Wickeln direkt auf,so haben wir die besten Ergebnisse erzielt.

Dip-Solution von Druckchemie wird bei uns verwendet,auf ca 8-9m(eine Rolle) Gummituchwaschtuch kommt ca 0,6 l Dip-Solution.

Für die Gegendruckzylinder verwenden wir Tücher mit weniger Waschmittel(ca 0,4 l).

Bei den Perfect Jackets benutzen wir fertige Waschwickel die nicht Fasern.

• Daher meine Frage: Was für Waschmittel verwendet Ihr? Gibt es andere Alternativen?

Ja,vorgeträngte Waschwickel-wir haben die von Böttcher.
    Aber deine geschilderten Probleme kenne ich auch.
    Wir haben die Waschzeit verkürzt.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Hallo,
    @ Costa, ist bei der Maschine so, da das Waschtuch nur auf den Gummizylinder schwenkt wäscht Du den Gegendruck indem die Zylinder auf Druck gehen, automatisch wäscht man dadurch die Platte mit.

@ Morodin, danke für den Tip, leider ist das Schmieren beidseitig, wir sehen schon zu das es sich gleichmäßig verteilt.
    Wir haben leider nur eine Waschanlage für alles, können daher nicht unterschiedliche Materialien verwenden.

Hein Waschmittel ist auch von Böttcher inzwischen, nennt sich Surpreme Wash meine ich, ist etwas besser als das originale. Seit kurzem waschen wir auf High Speed, heist da wäscht die Maschine auf 6000U/min, dadurch kommt auch weniger drauf und wird akzeptabel sauber, aber etwas Waschmittel bleibt doch zurück.

Vielen Dank schon mal für die Tips, um weitere würde ich mich freuen
    Gruß
    Ralph