Duktorhub versus Farbzonen - Wie fahrt ihr Farbe!

  • Wie fahrt ihr Farbe! - Duktorhub versus Farbzonen


    Vor kurzem hat mich einer der Produktionsleiter gefragt, ob ich eher einen hohen Duktorhub fahre oder lieber die Farbzonen weiter aufmache. Ich hab gesagt, je nach Druckbild.
    Und ganz ehrlich darüber hab ich noch gar nie so genau nachgedacht. Im Teschner (Auflage 10 / 1997) steht:

    Zitat

    ...Als Maß für den Duktorvorschub sollte etwa die Hälfte der möglichen Bewegung gelten. ...


    Weiss nicht ob das noch zeitgemäß ist. Ich glaub, wenn ich bei mir den Duktorhub auf 50% stelle, muss ich bei den meisten Aufträgen die Zonen fast komplett zu machen, schätze ich mal.

    Wie haltet ihrs damit? Duktorhub, oder Farbzonen?

  • Ich halte es wie Du, kommt auf das Druckbild an. In der Regel stelle ich die Farbzonen beim Einspannen der Platte schon nach Gefühl ein und korrigiere dann nur leicht die einzelnen Farbzonen. Das haut meist hin. Den Rest dann übern Duktor.
    Pauschal kann man das ja nun nicht sagen. Aber bei 50% bin ich nur selten.

  • Cip Link und Densitronic S fährt mit niederem Duktorhub ca. 35 von 100 und extrem hoher Schieberöffnung ca. 75 % bei ca. 70 % Flächendeckung um in kleinen Schritten stellen zu können. Dies sind die Voreinstellwerte mit welchen mit 1 - 2 Korrekturen des Densitronic S die optimalen Dichtewerte erreichst

  • Cip Link, Densitronic.. man davon träum ick nichmal... :biggrins: Vermutlich würde ich mit solch Zeug dick werden, weil ich nicht immer von Farbwerk zu Farbwerk rennen müsste...

  • Ich habe unser KHS-System auf einen Duktorhub von 22-28 bei gestrichenem Papier und 35-45 bei Offsetpapieren ohne Strich,die Farbzonen werden maximal bis 50% geöffnet .
    Wie oft reinigt ihr eure Farbkästen?Wir drucken auf der 10-Farben fast nur Skala + evt Sonderfarbe oder Lack im 5 und 10 Werk und ich versuche alle zwei Wochen Freitag´s in der Spätschicht alle Farbkästen zu reinigen,was leider nicht immer klappt und nach spätestens einer Woche trocknet die Farbe auf dem Duktor fest und man schlägt sich vermehrt mit Butzen rum.
    Mein Kollege aus der Gegenschicht ist halt eine faule Schlampe und macht fast nicht´s was Reinigung oder Wartung anbetrifft. Einzig die Trittbretter bekommen seine Aufmerksamkeit wenn da ein Hauch von Bestäubungspuder zusehen ist und sein 2.Mann muß sie dann säubern.

  • Zitat von "EHST"

    Cip Link, Densitronic.. man davon träum ick nichmal... :biggrins: Vermutlich würde ich mit solch Zeug dick werden, weil ich nicht immer von Farbwerk zu Farbwerk rennen müsste...


    Als ob man bei 'ner 52-2 soviel zu rennen hätte ;)


    Soweit ich mich an meine CPC-Zeit zurückerinnere würde ich sagen bei "normalem" Druckbild Duktor so 30-40%. Bei den Heidelbergern mit CPC sollte man halt d'ran denken, dass sich die Folien mit der Zeit etwas "einfahren" und man dann mehr Farbe geben muss. Erfahrungsgemäß sollte man das dann über die Zonen stellen, sonst bringt man im Extremfall nicht mehr genügend Farbe auf's Papier. Um ein besseres Gefühl für das richtige Verhältnis zu bekommen sollte man sich das Ganze auch mal direkt am Duktor anschauen und nicht nur am Leitstand.
    Bei den Heidelbergern ohne CPC, sondern mit den "Hebelchen" am Farbkasten, fährt man meistens weniger Duktorhub (ca. 20%), da das Farbmesser mehr Farbe durchlässt als der CPC-Farbkasten.

  • cip3 Dank macht Komori alles selber :D


    aber sonst nach Gefühl, nützt nicht wenn wenig Farbabnahme ist und der Duktor bei 50% steht, oder wenn mehr Farbannahme und der duktor bei 10% ist und die Zonen voll auf sind und du kein farbe reinkriegst.

  • Ich habe damals gelernt: "Viel Hub, wenig Schieber" um eine homogene Farbverteilung auf den Walzen zubekommen und nicht immer kleine Absätze mit viel Farbe, um bei Farbschieberregelungen die Farbe auf den Walzen schneller anzupassen. Damit hat es immer gut geklappt damals, in Zeiten vor JDF und CIP3 :thumbup:

  • Zitat von "DerAnreiber"

    Ich habe damals gelernt: "Viel Hub, wenig Schieber" um eine homogene Farbverteilung auf den Walzen zubekommen und nicht immer kleine Absätze mit viel Farbe, um bei Farbschieberregelungen die Farbe auf den Walzen schneller anzupassen. ...


    "Viel Hub, wenig Schieber!"
    Find ich gut! Das ist der perfekte Merksatz für diese Sache!

    Admin Bord pinnen, Diskussion ist beendet! :zufrieden:

  • "Viel Hub, wenig Schieber!"


    gib mal bei "Viel Schieber" 10% mehr Farbe
    und das Gleiche bei "Wenig Schieber".


    Der Unterschied ist schon gewaltig.
    "Viel Hub, wenig Schieber!" , so kann man sich geschmeidig an Ziel tasten !


    Gruß

  • Alle Wege führen nach Rom.
    KBA und Litech (Hersteller Densitronic S) arbeiten mit hoher Schieberöffnung und niedrem Hub, da sie so am Schnellsten über Densitronic S incl dynamischer Regelung das Ziel erreichen. Spätestens der dritte Abzug ist farblich bei mittelschweren Formen OK.

  • Also grundsätzlich habe ich eine Duktoreinstellung von etwa 40 %.
    Seitdem ich mit Axis Control und Prepress Interface arbeite fahre ich immer mit 40 % Duktorhub,denn die Farbzonneöffnung bekomme ich aus der Vorstufe.Wenn es Farblich nicht exakt passt ändere ich immer zonal die Farbzonne und nicht den Duktorhub.Ich gebe ich aber auch recht wenn ihr sagt es ist Motivabhängig.Bei kleinen Logos macht es keinen Sinn die Farbzonne sehr stark zu öffnen und 1 % Duktorhub zu fahren,logisch.
    Andersherum natürlich genau so.Flächen fahre ich auch nicht mit der Öffnung von 2 Grobdioden und den Duktor von 90 %.


    Ich denke es kann ruhig individuell gearbeitet werden solange das gewünschte Ergebnis erreicht wird.


    Tim

  • Hallo...:-)


    ich würde nicht generell viel Hub und wenig Schieber fahren.


    Weil:
    1. Bei großem Hub bist du vielleicht schneller am Sollfarbort, aber auch schnell wieder weg.
    2. Bei großem Hub und keiner Farbwerkstemperierung machst Du die Farbe im Kasten schon "flüssiger" (Reibungswärme)


    Gruß
    OffsTepraktiker

  • Servus!


    Bei staubigen Papieren macht es Sinn die Zonenschrauben weiter zu oeffnen und den Duktorhub zurueckzunehmen.
    Ansonsten sehe ich die Vorteile bei einem hohen Duktorhub. Das Resultat einer Zonenschraubenveraenderung laesst sich schneller erkennen, als wenn ich ewig warten muss, bis dass der Duktor seine Umdrehung gemacht hat. Vorbeugend ist es auch fuer Feuchtwasser im Kasten.


    Gruss

  • salve,


    im normal fall muessen 3 dinge zusammen passen..


    1. die hochlaufkurve der druckwerke/feuchtwerke
    2. die berechnung der duktor geschwindigkeit
    3. die berechnung der farbzonenöffnung



    farbzonenöffnung richtet sich nach der flächendeckung welche zonal auf der platte vorhanden ist.
    zb: 100% flächendeckung=zone auf 80
    50% flächendeckung= zone auf 40
    usw


    duktorgeschwindigkeit
    richtet sich nach der gesamtflächendeckung der gesamten druckplatte
    zB.: 5% = 10
    50%= 50
    80%= 70



    die hochlauf kurve der druckwerke.


    sie dient dazu das die farbe bei steigender oder fallender geschwindigkeit nahezu konstant bleibt.






    grüße



    70000cph

  • hochlaufkurve der druckwerke,



    jedes druck werk hat eine ander hochlaufkurve der farbwerks und des feuchtwerks.


    zb.
    wenn die maschine 5000zyl faehrt braucht sie anders farbe/wasser als wenn sie 50000zyl. faehrt.
    und das muss eingestellt werden. ist ein sehr sehr wichtiger bestandteil.
    bei 5000zyl brauchst du zb. 10% wasser wenn du aber 50000zyl faehrst brauchst du 30% wasser.
    wenn man bei 5000zyl alles einrichtete und alles passend macht. muss gewärleisstet sein das bei ansteigender geschwindigkeit, die farbe und wasser stabiel bleibt.......und sich den maschinen gegebenheiten anpasst.ohne das sie die anzeige werte die vorn am pult zusehen sind verändert werden. sie dienen ja nur kleinigkeiten zu ändern.



    lg


    70000cph

  • Cip Link, Densitronic.. man davon träum ick nichmal... :biggrins: Vermutlich würde ich mit solch Zeug dick werden, weil ich nicht immer von Farbwerk zu Farbwerk rennen müsste...

    Herrlich! Haben gut gelacht! ;)


    Schönen Gruß aus der CIPLink&LogoTronic Schmiede,
    SlRlUS