Ausbildung Offset- oder Flexodruck?

• Hallo,

ich bin 20 Jahre alt und möchte gerne eine Ausbildung zum Drucker mach.
    Nach der Bewerbungsphase habe ich nun 2 Ausbildungsangebote bekommen. Die Verträge erhalte ich in den nächsten Tagen.
    Beide Stellen sind im Bereich Verpackungsdruck.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Das eine Angebot ist die Ausbildung zum "Offsetdrucker" , das ander Angebot ist Ausbildung zum "Flexodrucker"
    d.h. ich muss mich zwischen diesen beidern Ausrichtungen entscheiden, was mir extrem schwer fällt.
    Ich finde beide Beriche sehr interessant.
    Was mich interessieren würde ist:

1. Welche Ausbildung ist anspruchsvoller/Wo wird man mehr gefordert?
    2. Wie sieht es mit den Jobchanchen später aus? Werden mehr Offset- oder mehr Flexodrucker gesucht?
    3. Wonach sollte ich eurer meinung nach noch meinen Ausbildungsbetrieb auswählen?

Mir ist klar, dass in einem "Offsetdrucker-Forum" die Tendenz natürlich zum Offsetdruck gehen wird, aber vielleicht kann mir der ein oder ander von euch ein paar Tips geben.

Danke schonmal im Vorraus.
    MfG
    Der 'Woofer

• Die Offset-Firma produziert was ? Wenn es nicht gerade Verpackung ist dann sei dir gesagt das gerade die Offsetbranche in einer Krise steckt und es jeden Tag mehr Arbeitslose gibt.

Weiß nicht wie das im Flexo aussieht aber ich denke da ist es noch besser und der Lohn ist glaub ich auch etwas höher.

Edit: Beim Offset wirst du sicher mehr gefordert. Flexo ist meist Verpackungsmaterialien ( Alditüten,Zementsäcke usw)

• Die Offset-Firma produziert was ? Wenn es nicht gerade Verpackung ist dann sei dir gesagt das gerade die Offsetbranche in einer Krise steckt und es jeden Tag mehr Arbeitslose gibt.

Wie man lesen kann, handelt es sich um Verpackungsdruck. ;) Und zweitens verbreite doch nicht solch Branchenuntergangsstimmung. Sonst fangen wir an, jede Branche aufzuzählen, in denen es täglich Arbeitslose gibt. :D

Ich würde auch zum Offsetdruck raten. Verpackungsdruck ist sicher eine feine Sache.

• Offizieller Beitrag

Ich habe in einer Firma gelernt in der es beides gab: Flexo- und Offsetdruck - beides im Bereich Verpackung.
    Offsetdruck würde ich jederzeit wieder dem Flexodruck vorziehen und ist meiner Meinung nach auch etwas anspruchsvoller.

• Hallo,

danke schonmal für die schnellen Antworten.
    Ich seh schon, die Entscheidung ist und bleibt schwierig.

Wenn Ihr sagt, im Offset würde ich mehr gefordert, was meint ihr da genau?

Die Firma mit dem Flexodruck hat z.B. eine riesige moderne 10 Farben Zentralzyinder Maschine.
    Das Ding sieht zumindest sehr beeindruckend aus.

Die Firma im Offsetbereich hat mehrere 6-Farben Maschinen.

Ich hab auch schon ein Praktikum in ner kleinen Offsetdruckerei (1 4-Farben Maschine) gemacht.
    Dort hätte ich ich als Azubi wahrscheinlich unterfordert gefühlt.

Hoffe es geben noch mehr von euch "ihren Senf" dazu ;)

@ Acid Green: Warum genau würdest du Offset dem Flexo vorziehen?

• Flexodruck ist zukunftsicherer, weil mehr Verpakung und Etiketten gedruckt werden die täglich verkauft werden. Im Internetzeitalter stirbt
    Offsetdruck leider langsamm aus, immer weniger Nachfrage nach Flyer,Imagebroschüren, Bedienungsanleitungen. Flexodrucker werden mehr gesucht
    ohne Zeitarbeiterfirma.

• Hi!

Was genau meinst du mit schwieriger?
    Also von dem was ich bisher in Praktika gesehen habe kam mir die Arbeit selbst nicht beonders schwierig vor.
    Es ist ja mehr oder weniger der Computer der "auf Knopfdruck" alles regelt. Man muss halt nur wissen wie und man braucht ein Auge dafür.

Wenn du die technik der Maschinen meinen solltest, da denke ich das so eine riesige moderne Flexomaschine auch nicht gerade simpel aufgebaut ist, oder?

Was die ungelernten Kollegen betrifft, so wurde mir in der entsprechenden Firma gesagt, das sie im Druckbereich ausschließlich gut ausgebildete Flexodrucker beschäftigen, da die Firma (und die Kunden) sehr großen Wert auf Qualität legen.

Gruß

• Was genau meinst du mit schwieriger?
    Also von dem was ich bisher in Praktika gesehen habe kam mir die Arbeit selbst nicht beonders schwierig vor.
    Es ist ja mehr oder weniger der Computer der "auf Knopfdruck" alles regelt. Man muss halt nur wissen wie und man braucht ein Auge dafür.

Du solltest bei der Geschäftsleitung anfangen. Die denken das auch immer.

Nein es gehört weit mehr dazu

• also ich würd mich, wenn ich vor der frage stehen würde, auch für den offsetdruck entscheiden
    die kollegen haben schon recht dass offsetdruck wesentlich anspruchsvoller ist,

dem mit dem angelernten "flexodruckern" kann ich auch großteils zustimmen, mein vater ist z.b. auch einer davon, dem hab ich z.b. mal erklärt was bei uns so abgeht und PSO und bla bla bla
    der hat mitm kopf geschüttelt und hat gesagt dass das mit ihrem "Drucken" nichts zu tun hat (er is Maschinenführer an ner Becherdruckmaschine also für Joghurtbecher)

das mit dem knopfdrücken möcht ich auch mal abstreiten weil das das hochangesagte klischee des druckers ist, das ist vll bei neuster maschinentechnik zum teil so, selbst bei flexodruckmaschinen
    aber du wirst im offsetdruck zumindest im nassoffset :D eig. immer irgendwie probleme mit Farb/Wasser/Trocknung haben und das lässt sich eben nicht mit knopfdruck regeln ^^
    wenn du allerdings "große" maschinen haben willst, dann bewirb dich doch als Rotationsoffsetdrucker bei ner Zeitung oder so da haste ganz andre dimensionen als im bogendruck

Grüße Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Ok, ok,

das mit dem "knopfdrücken" war wirklich nicht böse gemeint, hab mich schlecht ausgedrückt. Sorry.
    Wollte keinem von euch auf die Füße treten, will ja selbst Drucker werden, von daher...

Hm... bin leider mit meiner Entscheidung noch kein Stück weiter. Hier sind die Meinungen ja auch 50/50 in etwa.

ZeroMakeReady:
    Rotationsdruck reizt mich von den Dimensionen her wirklich mehr.
    Tendiere von daher momentan eher zum Flexodruck, da es sich um Rotationsflexodruck handelt.
    Die Stelle im Offset wäre Bogenoffset.

Gruß

• naja so wie sich das für mich grad anhört und die bisherigen rückantworten von dir
    hast du dir dein Berufsziel doch eigentlich schon festgelegt. Wenn du in den Flexodruck willst, weil das und das und das
    dann solltest du das doch auch machen ^^

jeder solte das machen was er interessant findet und was ihm spaß macht

und du bist ja anscheinend so begeistert vom flexo und von den dimensionen ^^

dann kann ich dir nur den tip geben, hör mal in dich hinein und frag dich selbst was du eigentlich willst und du wirst irgendwie zu dem entschluss kommen dass das zum flexo führen wird ^^

grüße Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Ich hab damals ne Lehre zom Bogi gemacht, dann zwei Jahre im Job und dann zum Rolli gewechselt.

Rolle is wesentlich angenehmer...find ich zumindest...Quantität vor Qualität....klar , auch an der
    Rolle muß man Quali abliefern, aber der Rahmen is etwas lockerer und im Heatset hast das ganze
    Trocknungsproblem nicht....die "Bogen" kommen trocken und fertig gefalzt aus der Maschine.

Werbung für Media-Markt, Real, Kataloge für Bekleidung oder Küchen, Autoprospekte, monatliche
    Zeitschriften usw....ich find's jedenfalls genial....leider gehen auch immer mehr Rollenbetriebe pleite.
    Dadurhc werden mehr Drucker frei und da die Mschinen auch immer Leistungsfähiger werden, is es
    logisch, daß die Anzahl der gesuchten Drucker proportional abnimmt bzw. der gebotene Lohn.

Mach am besten Mediengestalter, dann Offsetdrucker und dann Techniker...evtl. danach noch
    den Master und du bist n sehr gefragter Mann...nur schade, daß man so erst mit über 30 anfängt
    Geld zu verdienen.

• Guten Morgen.

Ich bin zwar gelernter Offsetdrucker aber seit einem Jahr Flexodrucker (Verpackungsdruck).
    Der Flexodruck ist mittlerweile stark im Anstieg. Auch habe ich gehört, daß einige US-amerikanische und italienische
    Zeitungsdruckereien ihre Zeitungen im Flexodruck drucken.
    Der Flexodruck ist gegenüber dem Offsetdruck doch recht unkompliziert, wie hier eingangs schon erwähnt wurde.
    Guter Passer durch die Satellitenbauweise, farbtechnisch hat man etwas mehr Spielraum,
    kaum Bahnrisse (von PP oder PET-Folie mal abgesehen...).
    Aber man hat auch im Flexo seine drucktechnischen Probleme. (zugelaufene Raster, dublieren, Anlaufkanten...)

Mit freundlichen Grüßen,
    Michael

• So, danke schonmal für eure Meinungen.
    Donnerstag muss ich die Entscheidung gefällt haben, ich werde euch wissen lassen was es geworden ist.
    Im Moment tendiere ich eher zu Flexo, da ich Rotationsdruck interessanter finde als Bogen.

Ich hab noch ne Frage:
    Mal angenommen man ist gelernter Flexodrucker, wäre es dann später (theoretisch) möglich auch z.B. im Offsetdruck oder Tiefdruck zu arbeiten?
    Reicht da ne vernünftige einarbeitung aus, oder muss/kann man so ne Art Umschulung machen? Weiß da jemand was?

Gruß

• Guten Abend "Subwoofer".

Ich würde mal behaupten ja!
    Bei mir war es genau umgekehrt.
    Ich habe einen 3-monatigen Crashkurs zum Tiefdrucker bekommen nach meiner Ausbildung
    als Zeitungsdrucker. War eher eine Einarbeitung als Umschulung.
    Dort (im Tiefdruck) hat man zu mir gesagt, ich sei in der Königsklasse der Druckverfahren angekommen
    und "Wasser sei eh zum baden da...".

Mit freundlichen Grüßen,
    Michael

• Hallo Michael,

danke für deine Antwort.
    Is ja gut das das zumindest möglich ist später auch im Bereich andere Verfahren zu arbeiten, die nicht der eigentlichen Ausbildung entsprechen.
    Das lässt ja Spielraum für berufliche Veränderung im späteren Leben :D

PS.: Das mit der "Königsklasse der Druckverfahren"... behauptet nicht jeder das das was er selbst macht das Beste ist? ^^