Zitat von "Beluga":denk: und ich dachte immer, ich wäre wegen des Alkoduft´s in der Druckerei so gut drauf..... im Winter find ich es immer ganz schlimm, jetzt im Sommer wenn die Fenster offen sind ist es gut. Aber zum Alkoholfrei: Wir haben schon viel versucht - uns wurde viel versprochen und nix! hat geklappt. Es ist immer nur ein haufen Zeit verloren gegangen. Mal hats geschmiert wie sau, mal getont, mal die Platten angefressen, mal ist das Feuchtwasser nach 1-2 Wochen umgekippt. Jetzt lassen wir die blöden versuche und drucken mit unseren 5% Alk. Fertig. Schlimm ist es wirklich nur, wenn hohe Auflagen rennen.... dann verfliegt das Zeug wie nix.
Wir haben auch viel damit rumexperimetiert und wirklich gut lief es ohne Alkohol nie. Vor allem im Sommer, wo es in der Halle gut warm wurde war es vorbei mit Alkoholfrei. Ich hatte teilweise Wasserstreifen und Tonen zusammen. Wir drucken jetzt Alkoholreduziert und gut ist. So läufts ohne Probleme und gut... Den nächsten Test Alkoholfrei zu drucken wird es bei uns erst mit der Anschaffung einer neuen Maschine geben. Das wird wohl noch ein Paar Jahre dauern und bis dahin ist das vielleicht auch etwas ausgereifter