need your help

  • Zitat von "Beluga"

    :denk: und ich dachte immer, ich wäre wegen des Alkoduft´s in der Druckerei so gut drauf..... im Winter find ich es immer ganz schlimm, jetzt im Sommer wenn die Fenster offen sind ist es gut. Aber zum Alkoholfrei: Wir haben schon viel versucht - uns wurde viel versprochen und nix! hat geklappt. Es ist immer nur ein haufen Zeit verloren gegangen. Mal hats geschmiert wie sau, mal getont, mal die Platten angefressen, mal ist das Feuchtwasser nach 1-2 Wochen umgekippt. Jetzt lassen wir die blöden versuche und drucken mit unseren 5% Alk. Fertig. Schlimm ist es wirklich nur, wenn hohe Auflagen rennen.... dann verfliegt das Zeug wie nix.


    Wir haben auch viel damit rumexperimetiert und wirklich gut lief es ohne Alkohol nie. Vor allem im Sommer, wo es in der Halle gut warm wurde war es vorbei mit Alkoholfrei. Ich hatte teilweise Wasserstreifen und Tonen zusammen. Wir drucken jetzt Alkoholreduziert und gut ist. So läufts ohne Probleme und gut... Den nächsten Test Alkoholfrei zu drucken wird es bei uns erst mit der Anschaffung einer neuen Maschine geben. Das wird wohl noch ein Paar Jahre dauern und bis dahin ist das vielleicht auch etwas ausgereifter ;)

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • 2 Wochen Urlaub.... ich war jetzt 2 Monate daheim wg. Vaterschaftsurlaub!


    Bin mal gespannt wie ich mich am Dienstag wieder eingewöhne.... das wird hart :)
    War aber trotzdem toll mal daheim zu sein und 2 Monate nur Familie - aber jetzt freu ich mich doch wieder aufs arbeiten!

  • Zitat von "Beluga"

    ....aber jetzt freu ich mich doch wieder aufs arbeiten!

    Du glaubst garnicht, wie sehr ich dich beneide einen solchen Satz sagen zu können. Ich arbeite mittlerweile seit knapp 16 Jahren in Druckereien, aber sowas ist mir noch nie über die Lippen gekommen :biggrins:

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Zitat von "Druckerpapst"

    Du glaubst garnicht, wie sehr ich dich beneide einen solchen Satz sagen zu können. Ich arbeite mittlerweile seit knapp 16 Jahren in Druckereien, aber sowas ist mir noch nie über die Lippen gekommen :biggrins:


    Echt nicht? Ich kann Beluga verstehen. Mir geht es sogar dieses Wochenende schon so. :biggrins:

  • Zitat von "EHST"

    Echt nicht? Ich kann Beluga verstehen. Mir geht es sogar dieses Wochenende schon so. :biggrins:


    Da lob' ich mir doch meine eigene GTO: 19 Plattenwechsel, 4 Farbwechsel und 35.000 Druck über's Wochenende helfen sehr gut gegen die übliche Feiertags-Langeweile :biggrins:


    Aber wieder zum Thema:
    Wenn Du davon ausgehst, dass Deine Probleme mit den Polyesterplatten zusammenhängen, kannst Du Dir meines Wissens kostenlos einen Instruktur von Mitsubishi schicken lassen.


    Alternativ noch ein paar Gedanken von mir:


    - Wie auch Beluga schon gesagt hat ist der OD 30 ein "Zusatz zum Zusatz", sprich: "normales" Feuchtwasser ansetzen wie man es für Metallplatten machen würde + 3% OD 30 (Bei mir z. B. Wasser + 3% Kompac Komplete Standard Fount + 3% OD 30, funktioniert auf meiner GTO mit Kompac-Feuchtwerk ohne Probleme alkoholfrei). Für kleine Auflagen könntest Du den OD 30 sogar weglassen, der dient nur dazu, die Platte bei größeren Auflagen wasserfreundlich zu halten.


    - Hast Du auch Probleme mit dem Freilaufverhalten? Vermutlich schon, wenn Du vorher mit dem Etch d'rübergehen musst. Bei mir reichen 20-25 Umdrehungen mit Feuchtung, damit die neue Platte druckbereit ist (ganz ohne Etch). Es könnte sein, dass Deine Feuchtwalzen schon etwas alt sind (was man ihnen nicht unbedingt ansieht), dann bekommst Du keinen feinen Wasserfilm mehr auf die Platte sondern "Wellen" und musst zu viel Wasser geben, damit die Platte vollständig benetzt.


    - Wenn's nicht an der Feuchtung liegt: Vielleicht ist das Gummituch schon viel zu alt (bei einfacheren Formen muss man ja selten wegen Löchern wechseln), dann gibt die Oberfläche die Farbe nicht mehr richtig ab. Das sieht dann auch fast aus wie zu viel Wasser.


    Viel Erfolg beim Ausprobieren!

  • Zitat von "Butzenfänger"

    Da lob' ich mir doch meine eigene GTO: 19 Plattenwechsel, 4 Farbwechsel und 35.000 Druck über's Wochenende helfen sehr gut gegen die übliche Feiertags-Langeweile :biggrins:



    Du hast zu Hause eine GTO rumstehen? Da wird man ja fast neidisch. Obwohl, da wäre ich wohl schneller beim Scheidungsanwalt, als mir lieb ist. :biggrins:

  • @EHST: ja reicht schon jetzt nach den freien tagen, einmal lecker druckluft schnuppern, hahaa.


    jepp jetzt mit dem sommer kommt das tonen, da freu ich mich schon :thumbdown:
    vllt sollt ichs wirklich mal mit probieren, sind ja anscheinend alle hier davon überzeugt :kltschen:

    Beluga: na dann mal herzlichen glückwunsch, papi! da biste bestimmt schneller wieder drin als du denkst. geh auch gern zur arbeit aber wenn man in letzter zeit so nen sch... hat, machts schon weniger spaß. aber wenns mit alkohol dann besser wird... warum hat nur unserer chemielieferant nichts gesagt? hab ihn auch gefragt ob andere druckereien irgendwelche sachen reklamiert haben, wie zb. die platten oder die chemie aber nix dergleichen.


    Butzenfänger: wusst ich gar nicht, dass OD 30 nur' n zusatz zum zusatz ist. wieder was gelernt.
    na das mit dem freilaufen ist nicht so problematisch, wenn sie kurz steht, geht das schon, nur im sommer kommts mal vor, dass beim stehen der maschine, das feuchtmittel trocknet. geh ich kurz mit nem pad rüber und dann ist gut. das gummituch hab ich erst gewechselt, dachte nämlich auch daran. naja ich freu mich schon auf morgen, mal gucken wie es läuft - zum glück bin ich optimistisch :denk:


    vielen dank an euch und ich wünsch ne arbeitsreiche woche :biggrins:

  • Sooo....
    also wir hatten immer das SLM OD im Wasser und dann noch Combifix XL - allerdings hatten wir da immer mehr Probleme.


    Jetzt haben wir von 3% SUN Chemical SUNFOUNT 411 plus 3% SLM OD im Wasser! An der Maschine kommt dann noch 5% Alk dazu und das läuft.
    Jetzt gibt es ja die neuen Polyesterplatten und die sind noch besser.

  • 46er format - genau mein ding :biggrins:


    optimistisch gings heut in den arbeitstag aber nix passiert. ist ganz schön schwer 13 bogen durchzubekommen :blink: nee nee, sonst ja kein problem aber das hab ich heut nicht geschafft, da soll mal einer sagen, ich hab keine ausdauer. druck dann morgen mal was anderes, mal schaun wies läuft...


    aber danke an alle, ich lass es euch wissen, worans gelegen hat ;)


    vg Mel

  • Hallo zusammen,


    ist zwar ein altes Thema, aber für manch einen wie mich grade Topaktuell
    drucke seit paar Tagen an einer Komori Spica mit Polyesterplatten von Mitsubishi,
    folgendes Problem:
    nach jedem Stapel ist erst mal Dosierwalzen putzen angesagt, laufen mächtig schnell mit Farbe zu,
    an einer *normalen Maschine mit normalen Platten* würde ich sagen, der Zusatz harmoniert
    mit der Farbe nicht, oder umgekehrt.
    Nach meiner Nachfrage in der Firma hies es dazu .. für diese Plattenart gibt es nur einen Zusatz,
    daran kann *man* nichts ändern .. haben wir schon immer so gemacht ;(
    Für mich persönlich extrem unbefriedigend, da dieser Zustand an der 80.er Jahre technik der Komori Spica
    ein zusätzliches Hinderniss in puncto Quantität und Qualität darstellt.


    Kann ich da meinen favorisierten Zusatz wie z.B. Varn AF 4000 reinnehmen oder muss ich
    mich auf dieses *vorgegebene* Zeug beschränken ? Muss mal nachschauen morgen wie der Zusatz heisst.


    Besten Dank erstmal und viele Grüße, Nob

  • Das Polyesterplatten Einfluss auf die Qualität (bei dir Farbaufbau im Feuchtwerk) haben würde ich unterschreiben. Das es nur einen einzigen funktionierenden Zusatz für diese Platten gibt ist falsch. Das du einen favorisierten Zusatz hast, halte ich aber für ebenso fragwürdig weil die gegebenen Parameter (Maschine, Brauchwasser, Platten, Farbe etc.) nicht zu verallgemeinern sind. Deshalb gibt es ja auch unendlich viele Feuchtmittelzusätze.


    Gruß

  • Hallo 04758,


    Das du einen favorisierten Zusatz hast, halte ich aber für ebenso fragwürdig weil die gegebenen Parameter (Maschine, Brauchwasser, Platten, Farbe etc.) nicht zu verallgemeinern sind. Deshalb gibt es ja auch unendlich viele Feuchtmittelzusätze.


    Meine Frage war spezifisch, mir wurde im Betrieb gesagt es gäbe für diese Platten nur einen Zusatz ,
    ich wollte wissen ob ich auch jeden anderen Zusatz , in dem Fall meinen favorisierten verwenden könne,
    der ja *nur* für Aluplatten ist ;)
    Und was meinst du mit *ebenso fragwürdig* ??
    Um beim *Thema* zu bleiben .. Habe erst vor kurzem eine Komori Lithrone L540 in die PSO gebracht,
    also mit Komori kenne ich mich schon aus , nur nicht mit Polyesterplatten und deren Zusätze 8)


    Gruß, Norbert

  • alsoooo .. jetzt nach knapp 4 Wochen mit Polyester an einer 74er Komori 4-Farben
    Das der größte Schrott mit dem ich jemals zu tun hatte :cursing:
    An einer kleinen Maschine mag das ja O.K. sein, aber an einer 74er Mehrfarben,
    die überwiegend auf Top Speed läuft hat das zeug nix verloren.
    Nach nun mehr 38 Jahren Berufserfahrung und den beiden letzten Firmen
    in denen ich arbeitete und jetzt diese dazu stelle ich ernsthafte Überlegungen an
    die Branche zu verlassen.
    Der eine holt mich weil sie das selbst über die Jahre nicht gebacken kriegen
    und als es *vermeintlich* läuft schiessen sie dich ab.
    Der andere (danach) nachdem ich den Arbeitsvertrag unterschrieb gab er die Insolvenz bekannt
    und der jetzige mit seinen Polyester Platten bringt mich vollends an den Rand des *Wahnsinns*


    Wenn nicht jetzt, wann dann ?! ist es Zeit den Druck zu beenden .....


    Aber nicht dass jetzt ein neues Thema aufgemacht wird .. Sinn oder Unsinn unserer Brache und Zukunftsaussichten ;)


    Musste mir das mal von der *Seele* schreiben .. nix für ungut Kollegen


    Gruß, Nob

  • Hallo Nob,
    ich bin ein alter Hase und im graphischen Bereich eher konservativ.
    Das kann ich Dir gerne glauben, habe mit Polyester zwar keine eigenen Erfahrungen aber alles was ich weiss-nur im Kleinoffsetdruck-, Versuch doch den Lieferanten mit Deinen Problemen unter Druck zu setzen.
    Er will doch dieses Zeug verkaufen, also muss er auch die Probleme lösen. Ich würde nicht das Handwerkzeug schmeissen, ist viel zu schade!!!.
    Kämpfe für echte Lösungen. Evtl. klappt auch in Eurer Druckvorstufe mit diesem Material etwas nicht.
    Kümmere Dich einfach darum, nicht immer ist der Drucker Schuld.
    Was ist das genaue Problem? Passer, Verzug, Farbannahme ????
    Ist die Maschine in Ordnung?
    Viele Fragen, schmeiß nicht hin, kümmere Dich das Problem zu lösen.
    Schöne Grüße

  • Hallo Drucktechniker,


    ja, ich weiss woran es liegt , aber mit einem Beratungsressistenten Chef stosse auch ich
    schnell an meine Grenzen, zumindest konnte ich an dieser Maschine die Auslage
    so optimieren dass der Stapel sauber is wie eine eins, war über Jahre nicht möglich :rolleyes:
    Genauso trug ich Sorge dass das Papier bei Top Speed sauber anlegt,
    vorher hattest Springer von bis zu 3 mm bei ner Geschwindigkeit von 10.500,
    jetzt bei 13.000 Top !
    Brachte ein Spitzen Service Techniker in Ordnung. Jemand den ich zufällig kenne ;)
    Der Druckvorstufe brachte ich auch bei auf was man bei Testplatten achten muss.


    Aber ... Ich kümmere mich nicht mehr ... bin raus aus dem Geschäft.


    Gruß, Nob