Vorbereitung auf die Zwischenprüfung 2011

  • Hallo zusammen...
    hab da mal eine frage zur Zwischenprüfung die ja März unmittelbar vor der Tür steht.
    Und zwar was könnten den da für Themen dran kommen?
    Bin zwar Notentechnisch was die Schule angeht ganz gut aber haben da letztens mal in der Schule ein paar solche fragen gemacht die nicht gerade einfach waren.
    Würde mich also über ein paar hilfreiche Tipps freuen wie man das am besten Meistern kann.
    MFG

  • / ( )bietet Dir eine Menge zu dem Thema, da sind auch Prüfungenen von den letzten Jahren dabei. Ich behaupte auch, dass sich die Prüfungen alle 3 Jahre wiederholen, zumindesten ziehmlich ähnlich sind... deine Lehrer haben auch ganz gute Infos und sollten Vorbereitungen im Lehrplan haben. Wenn die ZP nicht in die AP reingerechnet wird.. take it easy.. die ZP dient nur dazu, damit Du dich mit dem Ablauf einer Prüfung vertraut machen kannst und nicht unvorbereitet in die AP rein läufst. Ich fand die ZP wesentlich schwerer als die AP. In der ZP kommen so gut wie alle Themen dran, in der AP nur die wichtigsten Fragen zu deinem Berufsfeld.

  • ich musste z.b. an meiner zp n tiefdruckwerk skizzieren und die wichtigsten teile benennen, wozu auch immer mir das was nützen sollte :D
    es kann insoweit alles drankommen was ihr bis jetzt in der BS gemacht habt und n stück mehr, sowas wie z.b. druckabwicklung is normalerweiße sache von AP weil 3. lj meines erachtens
    so aber z.b. UVV, gefahrensymbole, druckverfahren, papier, farbe, lösemittel, typografie, papier/farbberechnung, lohnberechnung, druckformstufe (ich sag speziell formherstellung, weil auch gefragt werden kann wie formen in andren verfahren hergestellt werden), belichtungsarten, satzspiegel sachen (goldender schnitt z.b. usw), farbmischung (additiv subtraktiv autotypisch), grundfragen zum thema licht, digitaldruck??, weiterverarbeitung


    aber ich würd mich jetzt nicht vor alles hinsetzen und auswendig lernen,
    machs dir so, zumindest ich habs vor dr AP so gemacht: - überlegt was ich eig. so weiß und was nich, das was ich nich wusste aufgeschrieben und nachgeforscht und das dann gelernt
    - "Die Drucker Abschlussprüfung" wie oben shcon empfohlen, ist ganz gut, da sind nur multiple choice fragen der AP-Prüfungen drin
    - Zusammenfassung über alles was dir einfällt schreiben, weil 1. lernst du während du schreibst und 2. hast du dann ne schnellübersicht zu nem thema wenn du was vergessen hast kannstes dir kurz durchlesen und dann hastes wieder,


    Sozi kommt halt dann so sachen dran wie Jugendarbeitsschutzgesetz, Berufsbildungsgesetz, Wirtschaftsformen, Arbeitszeitgesetz, Urlaub, Sozialversicherungen, Gewerkschaft/Tarifrecht/Betriebsrat/JAV, Unfälle und sowas aber auch da s gleiche wie bei Prüfungsteil I und II das nochmals vertieft durchschauen wo du dir nicht sicher bist ;)


    bei speziellen fragen kannste ja auch hier n Thread im Forum aufmachen, wir werden dir schon helfen ;)


    ShoX
    soweit ich weiß wird die ZP nicht zur AP gezählt, ich hab mir damals zur ZP gedacht, arschlecken?? ich möcht auch wissen auf was für nem stand ich bin ohne zu lernen und habs praktisch auf ne 2 geschafft und theorie ne 3 :D
    die AP war aber meiner meinung nach auch einfacher als die ZP



    wird schon klappen mit der ZP ;)


    grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Danke nochmals für die tipps...
    Wollte nochmal fragen ob das Buch die Abschlussprüfung von manfred aull für die Zwischenprüfung hilfreich ist?...oder sollte man sich trotzdem auf den Lernstoff im Schulhefter festhalten?
    mfg

  • aufjedenfall ist das mit unter hilfreich :)


    aber alle fragen wirste noch nich ganz beantworten können, weils ja stoff für die abschlussprüfung is
    aber trozdem ich habs mir damals nur zur abschlussprüfunge geholt und find aber trozdem dass das zur zwischenprüfung acuh nützlich ist ;)


    grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • zwischenprüfung und lernen ?! jungs ihr wisst das die nicht mit in eure noten einfliesen ?! also waaaayne :D ich habs damals so gemacht, ich hab kein bisschen gelernt, so is das die perfekte "abfragung" deines bisher erlangten wissens. macht euch ma keinen kopp um die ZP ^^ ja guck dir einfach mal die themen bereiche an die in den zwischenprüfungen behandelt werden. dann lernst de einfach von allen themen das grobe allgemeine un schon hast de ma mindestens ne 3-2

  • Zitat von Pommes

    zwischenprüfung und lernen ?!


    genau das hab ich mir damals auch gedacht


    Zitat von Pommes

    also waaaayne :D ich habs damals so gemacht, ich hab kein bisschen gelernt, so is das die perfekte "abfragung" deines bisher erlangten wissens.


    und genau so hab ich das auch gemacht :D
    und trozdem kam n 3er bei raus :)



    von dem her die sach einfach gechillt angehen :D


    Grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Ich mache mir jez nicht so gedanken bei Druckvorstufe sind bei mir noch paar lücken aber Prozessteuerung ist i.o und Powi boxe ich mich so durch!
    HKS 71 K habe ich mir schon gemischt für die Praktische Prüfung!

  • Wie ZeroMakeReady schon gesagt hat, solltest du dir keine Gedanken machen wenn die Prüfung etwas schwieriger ist, also keinen Herzinfarkt bekommen wenn das "Giftblatt" (:D) vor dir liegt. ;)
    Meistens sind die Zwischenprüfungen mit Absicht schwerer gestaltet und zum Teil kommen wie gesagt auch Sachen aus dem 3. Lehrjahr dran die du einfach noch nicht wissen kannst, außer du bist schneller als der Lehrplan. ^^


    Kann mich noch erinnern zu meiner Zwischenprüfung...da war eine Bügelmessschraube abgebildet und man sollte die Teile benennen...war natürlich total der Reinfall, da wir das nie hatten und ich meine HALLO?! :D

  • Kann mich noch erinnern zu meiner Zwischenprüfung...da war eine Bügelmessschraube abgebildet und man sollte die Teile benennen...war natürlich total der Reinfall, da wir das nie hatten und ich meine HALLO?!


    ja Mensch die hatte ich auch. Eigentlich schon krass. da sitzt man mit riesen Fragezeichen im Gesicht und macht tagtäglich Papier bunt und dann sowas. Auch so einen Kram wie die Remissionskurve braucht doch kein Drucker jemals oder!?
    Schließe mich meinem Vorredner an. Es geht ja eigentlich nur darum, zu erkennen ob man fit ist und ein bisschen "Prüfung" zu üben. Meine AP war so viel einfacher als die ZP


    Drück dir die Daumen

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • ...da war eine Bügelmessschraube abgebildet und man sollte die Teile benennen...war natürlich total der Reinfall, da wir das nie hatten und ich meine HALLO?! :D



    komisch die hatt ich auch :D iwo mal bin mir aber nich sicher obs in ner prüfung war oder in ner Schulaufgabe :D
    aufjedenfall zu anfang der lehrzeit u dann sitzt man da :D


    wenns in ner schulaufgabe war dann kams daher dass unser lehrer immer schulaufgaben auf prüfungsniveu gemacht hat :D sprich er hat sich prüfungen zusammengekratzt und irgendwelche aufgaben rein gemacht :D



    ich glaub mit der bügelmessschraube wirds noch jeder druckstift zu tun bekommen :D


    gruß peter


    p.s. ich musste damals z.b. n tiefdruckwerk aufmalen und die teile benennen?? 8|

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Naja...Schule war und ist halt immer.....komisch ^^


    Da vertrödelt man seine Zeit mit Sachen wie Religion/Politik/Geschichte/Kunst usw....
    Von dem Lehrstoff der Lehre ist ca. 20%-30% brauchbar für den Job danach. Der Rest
    ist Beiwerk/Zeitvertreib.
    Jetzt beim Techniker isses net anders...wieder Politik aufm Lehrplan 8|
    Die Lehrer kauen mit dir Zeug von vor 50 Jahren durch ala Aufbau des Tiegels oder
    Lean-System. Für meinen Geschmack wird vielzusehr an der Realität vorbeigeschult.


    Grad machen wir in BMA (Betriebliches Management) Führungsstile....muß man sowas lernen?
    Ich mein - weiß ned jeder eh schon, daß es am Besten ist, wenn man Teamorientiert führt
    anstatt diktatorisch?


    Die sollten mal überlegen, den Techniker (den's eh nur in BRD gibt) auf 1 Jahr sinnvolles Lernen
    5x8 Std. pro Woche zu verkürzen....oder den 3-Jährigen Master bei 5 Jahren Berufserfahrung
    anbieten ^^