Tonen beim Anfahren KBA RA 105

  • Hallo Gemeinde,


    haben seit geraumer Zeit an unserer KBA Rapida 105 2-farben Probleme im 1. Werk
    und zwar bei anfahren die ersten 10-20 Bogen sehen eigentlich sauber aus und nach diesen 20 Bogen bildet sich immer eine Art "Tonstreifen" in horizontaler richtung auf Seite II im 1. 1/3 vom Bogenbeginn an der ca 15 cm lang ist.
    wird dann immer etwas stärker und verschwindet dann.


    Ist aber wie gesagt nur beim anfahren und immer an der gleichen stelle und immer nur im 1. Werk, neue walzen sind auch schon drin + justiert -> problem nicht weg


    vermute dass es vll. von der Geschwindikeitskennlinie vom Feuchtwerk kommen könnte??


    Hoffe mir kann jemand helfen


    Grüße
    Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Tach auch,


    ist sinnig, da es sein kann, dass die Tauchwalze bzw. deren Antrieb nicht richtig funktionieren. Wird dann also durch die Dosierwalze richtig angetrieben und rutscht deshalb am Anfang durch.


    Prüf das doch mal in dem Du seitl. am Schutz vorbei die Dosierwalze versuchst zu bremsen. Geht das leicht, ist der Antrieb nicht in Ordnung. Gehts schwer bzw. gar nicht, dann ist Deine Vermutung nicht richtig.


    Gruß

  • Hört sich an als würde es die Kennlinie sein, passiert es bei allen Geschwindigkeiten? Versuch mal mit höherer oder niedriger Geschindigkeit anzufahren.
    Könntest auch versuchen die Werte der Vorfeuchtung und der Nachfeuchtung komplett zu verändern, setz die Vorfeuchtung stark rauf und die Nachfeuchtung runter oder umgekehrt, vielleicht hilfts.
    Wenn nichts hilft würde ich die KBA Herren mal fragen ob sie dir die Kurve ändern.

  • bin vorhin erst von der schicht gekommen, danke für die tipps erst mal werd ich morgen mal testen,


    andreas


    die 105er hat differenzantrieb ;)
    Kupplung vom Differenz ist insoweit i.O. würde man hören :D wenns richtig zum brumen anfängt,
    hatten wir schön öfters das bei unserer 5 farben ne kupplung vom differenz im arsch war :>


    werd dann mal bescheid geben,
    wie kommt man denn in das menü rein wo man die kennlinien einstellen kann??


    grüße
    Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Sorry, hab es mit "Direct Drive" von MAN verwechselt, wie nennt KBA das simultane Waschen und Plattenwechseln eigentlich?

  • Die Kennlinie kannst du nur im Servicemenu ändern. Wie du bei der 105 da rein kommst weiß ich leider nicht. Könnte Dir nur sagen wie es bei der 74 geht. Ich habe meine Kennlinie noch nie verstellt, würde ich auch nicht machen!! Kann es sein das die Stellhülsen für die Feuchtauftragswalze auf Seite II klemmen und erst nach ein paar Vibrationen richtig ran gehen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Kontrolliere erstmal alle mechanischen Teile bevor du die Kurve änderst.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Man hat doch im Farb/Feuchtwerk Menü schon 3 voreingestellte unterschiedliche Kennlinien. Probiers mal damit.


    Ansonsten:



    STRG+ALT+P


    Aber das ist mit Vorsicht zu genießen. Da kann man alles abschießen wenn man was falsch macht.

  • also soweit ich das bis jetzt weiß, egal ob mit verbindung oder ohne verbindung


    Farb/Feuchtwerkmenü? was genau für n menü meinstn du?


    STRG+ALT+P = Kennlinien-Einstellungs-Menü?


    bin grad am richtig einlernen auf KBA deswegen, hatte heute leider keine möglichkeit nach der maschine zu schauen weil ich heut wo anders eingeteilt war



    p.s. @ andreas was bei MAN "Direct Drive" heißt, heißt bei KBA "Drive Tronic" ;D ist mir grad noch eingefallen

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroMakeReady ()

  • Die Kurven kannst du unter Farbzonen --> Feuchtduktor auswählen. Es sind drei verschiedene voreingestellt.
    Wenn Du noch angelernt wirst an der KBA dann würde ich dir raten die Finger vom Servicemenu zulassen. Eine Kennlinie kann sich auch nicht einfach so verstellen da müssen schon andere Ursachen vorliegen fürs Tonen. Schaut euch erstmal euer Feuchtwerk genauer an und wenn ihr kein Fehler findet gibt es auch noch die Techniker von KBA. Im Servicemenu hat der Drucker eigentlich nix zusuchen, es sei er kennt sich damit sehr gut aus und weiß was er dort macht.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • ja klar, ich stell da sowieso nicht rum, nur falls mich unser kappo fragen sollte ob ich weiß wie man reinkommt, ich werd mal unser feuchtwerk anschauen ob da was is, das was mich verunsichert is eben dass vor nem halbne jahr das feuchtwerk komplett neue walzen reinkamen und letzte woche wurde eben das farbwerk erneuert und es is eig. immer noch nichts besser,


    n kollege meinte, er hatte so n ähnliches problem mal an ner 8-farben, bei ihm wars dann n fettiger rückstand auf der chromwalze werd ich auch mal schauen


    grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Also ich denke auch nicht das es an derEinstellung der Kennlinien liegt. Die verändern sich nicht außer man macht daran rum. Oder Ihr hattet mal eine Rechnerabsturz da können die Einstellungen rausfliegen. Ich denke auch es ist was mechanisches oder wie Zero schreibt, Fett auf den Walzen usw usf.
    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • also haben heut mal die chromwalze mit alureiniger geputzt so wies mein kumpel bei sich damals auch und dann mit waschbenzin nachgerieben,
    danach hats schon besser ausgesehen, also war vermutlich fett auf der chromwalze, aber wie das da hinkommt bleibt fraglich


    werds trozdem mal im auge behalten


    grüße Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Sorry, hab es mit "Direct Drive" von MAN verwechselt, wie nennt KBA das simultane Waschen und Plattenwechseln eigentlich?

    Drivetronic .. hab aber gesehen das es schon geschrieben wurde ...


    Schau mal nach den Lagern ...

    Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont