Graubalance-Problem

  • um nochmal auf deine Frage vom Anfang zurückzukommen, was für ein Feld Sinn machen würde....
    wenn das Sujet fast nur C und M beinhaltet, dann wär's sinnvoll (sofern Platz ist) n Vollflächen-Balken
    5mm jeder Farbe und eins mit beiden Farben übereinander zu drucken.
    Würd jedenfalls etwas helfen, Farbdifferenzen optisch schneller zu erfassen.


    Wenn ihr zwei Durchgänge macht, nur um Y für Balance mitzudrucken, dann schmeißt ihr definitiv
    mit dem Schinken nach der Mortadella ^^

  • Moin moin,


    mag sein. Aber wenn wegen einer fehlenden Farbe so ein Aufstand gemacht wird, jetzt egal von wem, dann wär ich mit meiner Methode schon fertig. Dazu kommt noch, dass ich weniger risikoreich bzw. kostenaufwändig Produziert hätte, falls es zur befürchteten Reklamation kommt.


    Manchmal muß man halt auch was investieren, um später mehr zu haben (hier vielleicht ein sehr zufriedener Kunde, der gerne auch wiederkommt).


    Gruß

  • So gesehen....klar, wenn der Kunde mir den erhöhten Aufwand zahlt, oder man dadurch einen
    guten Stammkunden gewinnen kann, lohnt sich der Aufwand.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es zur Reklamation kommen sollte - nur weil das Feld fehlt.
    Da Y ned gebraucht wird, macht das Feld keinen Sinn und bei 2 Druckdurchläufen können schneller
    Fehler passieren als bei einem (....zumindest meine Erfahrung bis jetzt)....


    ...dann erklär ich doch lieber dem Betreffenden schonend und mit Samthandschuhen, warum das gewünschte
    Feld nutzlos ist (sofern er kein Choleriker ist ^^).

  • Guten Morgen zusammen,



    Im Druckbild ist kein yellow ,deswegen unbedingt GRAUBALANCEFELD verwenden , sehr wahrscheinlich wegen der vielen Tertiertöne im Artwork. :D
    Was soll das dem Kunden oder der Druckerei bringen. ??????


    Also über Sinn und Unsinn kann man ja gerne diskutieren, aber das ist Blödsinn.


    Gruß
    buntigmacher

  • Tach auch,


    auch wenn ihrs nicht glaubt, das macht schon Sinn, alle drei Farben zu drucken. Wenn dann M oder C abhaut, merkt man das schneller bei der kompletten Graubalance, als wenn nur C+M gedruckt wird und per Densi kontrolliert wird. Bei C/M/Y merkt man viel schneller, wenn aus dem Ruder gerät.


    Und noch etwas: Des Kunden Wille ist sein Himmelreich...




    ... und meine Ausreden sind die Bibel :D


    Gruß

  • Ich beobachte euer Grauball.problemdiskutiere schon einige Tage.is echt interresant welche unterschiedliche Vorschläge da kommen.Eigentlich geh ich davon aus,daß der Job langsam mal fertig gedruckt ist.Und meine Bedenken kommen da jetzt eventuell zu spät.Aber nurn Farbkontrollstreifen im Yellow?(4.Werk)Fast keine Farbabname-das ist nicht gut!Lässt sich nur schwierig stabil halten.Wenns schwankt-tschüß Grauballance!Außerdem kann dasYellow schnell verdrecken.dann doch lieber Cyan und Magenta schön nach Vorgabe drucken und häufiger mal das Densi benutzt.Viel Glück :rolleyes:

  • Scheinbar ist nicht allen aufgefallen, daß vom TE nach ca. der Hälfte des Threads keine Antwort mehr kam, da ich mal annehme, daß er und auch sein Chef zur Erkenntnis kamen, daß es wenig bis gar keinen Sinn macht Gelb mitzudrucken.