HI,
habt ihr schon gehört, dass die Schlott-Gruppe insolvent ist...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHI,
habt ihr schon gehört, dass die Schlott-Gruppe insolvent ist...
Ja habe ich gestern schon gelesen. Der Tiefdruck ist mittlerweile genauso im A**** wie der Offsetdruck. Wenn es dort weitergehen sollte, dann wohl nur mit einem Bruchteil der Belegschaft.
Die stehen kurz vor der Insolvenz wenn die Banken nicht mitspielen. Die sind ja soweit ich weiß schon lange Marode.
Und die Banken "spielen" nun nicht mehr mit. Bei 180 Millionen Schulden (bei Banken). Irgendwann muss ja auch gut sein.
Habe in meiner Lehre zur schlott-Gruppe gehört und kann mir gut vorstellen, dass das Zusammenbrechen von Karstadt-Quelle und einigen anderen Großkunden die Ursache dafür ist.
Die Luft langsam arg dünn findet ihr nicht ? Der nächste große der abschmiert. Wo geht das noch hin ?
Jede Druckerei, welche verschwindet, hinterlässt auch Kunden, welche neue Druckereien suchen werden. Und irgendwann, am Ende des Prozesses besteht ein Gleichgewicht zwischen Kunden und Druckereien. Wer gut wirtschaftet und ein Gespür für die Kunden hat und dementsprechend investiert oder bei Ungleichgewichten reagiert, der sollte auch noch ein paar Dekaden bestehen können.
Und wieder was Neues:
20.01.2011: Schlott-Insolvenz: "Chance für Neuaufstellung"
Ich glaube, daß die Insolvenz gezielt und gewollt ist. Stellt euch vor, ihr seid Unternehmer und habt
so 10 Firmen zu einem Firmenverbund gekittet. Dann brechen n paar Großkunden weg und 2 der 10 Firmen
schreiben tiefrote Zahlen und können nur noch durch den Gewinn der anderen am Leben erhalten werden.
Eine einfach Schließung der Werke oder eine Veräußerung beinhaltet vieeel mehr Arbeit, als einfach zu sagen
"Hey, wir sind Pleite - Insolvenz bitte!" Da kannste mühelos Mitarbeiter loswerden, die schon 40 Jahre im Betrieb sind,
Schulden so umschreiben/umschieben, daß sich die gesunden Geschäftszweige richtig hochpushen können
und alle Schulden sind nach 7 Jahren auf ewig vergessen.
Also werden die 1-2 toten Geschäftszweige abgestoßen und man verdient noch ordentlich dran. Wenn der ganze
Medienrummel vorbei is, werden die besser dastehen, als jemals zuvor...achja...so ne Inso dieser Größenordnung
bringt auch reichlich kostenlose Werbung durch die Medien...und in 6 Monaten wird dann der "Retter" vorgestellt,
der dann den "maroden" Zirkus auf Kurs bringt.
Du scheinst ja ein ganz Gewitzter zu sein. Mit Verlaub, was für ein in Worte gefasster Scheiß.
Stell Du dir mal vor, Du wärst Unternehmer und denk das Ganze mal ordentlich zu Ende. Du darfst aber auch gern die hier anwesenden Unternehmer fragen, wie sehr sie sich in solch Falle auf eine Insolvenz freuen würden.
Silent74
Bei einer Insolvenz erfolgt eine kontrollierte Abwicklung eins vom Gericht eingesetzten Insolventsverwalters.
Diese Pauschalisierungen, daß Unternehmer grundsätzlich dumm sind und ihre Mitarbeiter nur ausnutzen finde ich in diesem Forum langsam nur noch peinlich.
Scheinbar sind hier einige nicht entdeckte Koryphäen unterwegs die alles besser können.
@EHST, @ andreas,
ich weiss jetzt echt nicht wer hier peinlich ist.
Also was silent schreibt hat schon eine gewisse Berechtigung. Es ist tatsächlich so das bei einer Insolvenz sämtliche Arbeitnehmerrechte (Tarifverträge) außer Kraft gesetzt sind. Mehr noch, werden die Kosten der Insolvenz was die Arbeitnehmer anbetrifft z.T gerade weil die Arbeitnehmerechte außer Kraft gesetzt sind, dem Steuerzahler aufgebürdet. Ich kenne genug Betriebe die sich gezielt in eine Insolvenz gesteuert haben um Betriebsteile abzustoßen die nicht profitabel sind.
Man kann über vieles und unterschiedliche Meinungen diskutieren aber was ihr beide hier immer mal wieder abliefert geht für mich an die Grenze der Beleidigung. Entweder hört das auf und Ihr entschuldigt euch mal oder ich werde das Forum verlassen oder mich dafür einsetzen das Ihr das Forum verlasst.
Ist mir echt leid das ganze so langsam.
Gruß
Günter
Eine Entschuldigung wäre von all denen angebracht, die den Leuten, die uns die Möglichkeit geben uns hier über unsere Berufe auszutauschen und uns unser täglich Brot (wie man so schön sagt) geben, ständig "ans Bein pissen" und so tun, als wären sie Verbrecher. Das ist nämlich peinlich! Und die Entschuldigung sollte ganz groß und rot am Anfang des Forums zu finden sein.
Die Diskussion darüber ob das in Ordnung ist oder nicht hängt mir hier mittlerweile zum Hals raus!
Ich weiß nämlich jetzt schon wohin dieser Thread führt.
Ich bitte hiermit ALLE Beteiligten darum sich am Riemen zu reissen.
Wer sich gegenseitig anpflaumen möchte kann sich gerne in der Kneipe treffen, mir egal.
Hier aber bitte nicht mehr!
Da hast Du recht. Aber es gibt für dieses Forum klare Regeln.
1.1 Verhalten u. Umgangston
Jedes Mitglied verpflichtet sich zu einem angemessenen Verhalten im Forum.
Beleidigungen, Provokationen o.ä. werden nicht geduldet.
Es ist nicht zum ersten mal wo hier regelrecht provoziert und beleidigt wird. Ich wüsste nicht das ich mich bei aller unterschiedlichkeit der Meinungen jemals so geäußert habe. Das geht einfach nicht. Und wenn hier nicht endlich mal Konsequenzen gezogen werden wird sich auch nichts ändern.
Ich für meinen Teil verabschiede mich aus diesem Forum. Wünsche allen noch viel Spaß.
Gruß Günter
Alles anzeigen@EHST, @ andreas,
ich weiss jetzt echt nicht wer hier peinlich ist.
Also was silent schreibt hat schon eine gewisse Berechtigung. Es ist tatsächlich so das bei einer Insolvenz sämtliche Arbeitnehmerrechte (Tarifverträge) außer Kraft gesetzt sind. Mehr noch, werden die Kosten der Insolvenz was die Arbeitnehmer anbetrifft z.T gerade weil die Arbeitnehmerechte außer Kraft gesetzt sind, dem Steuerzahler aufgebürdet. Ich kenne genug Betriebe die sich gezielt in eine Insolvenz gesteuert haben um Betriebsteile abzustoßen die nicht profitabel sind.
Man kann über vieles und unterschiedliche Meinungen diskutieren aber was ihr beide hier immer mal wieder abliefert geht für mich an die Grenze der Beleidigung. Entweder hört das auf und Ihr entschuldigt euch mal oder ich werde das Forum verlassen oder mich dafür einsetzen das Ihr das Forum verlasst.
Ist mir echt leid das ganze so langsam.
Gruß
Günter
Nur weil es schwarze Schafe gibt die eine Insolvenz ausnutzen, was ich auch nicht bestreite, ist es nicht wirklich sinnvoll alle über einen Kamm zu scheren. Bis jetzt kommt mir eigentlich bei keinem vor, daß er fundierte Kenntnisse über die Situation von Schlott hat und sich darüber äußern sollte, Vermutungen, Unterstellungen oder pauschale Kritik bringen auch nicht wirklich was.
Hier herrscht meiner Meinung nach eine grundsätzliche Stimmung gegen Arbeitgeber und Vorgesetzte, da die ja sowieso nichts verstehen.
Wenn ich hier lese wie manche ihren eigenen Arbeitgeber bzw. Vorgesetzten als Depp hinstellen, würde ich denen mal raten sich anderweitig um einen Job umzusehen, da sie ja scheinbar verkannte Genies sind, welche nur die falsche Arbeitsstelle haben.
Entschuldigen werde ich mich nicht, da ich niemanden beleidigt habe, sondern nur meine Meinung geschrieben habe.
Nur weil meine Meinung nicht deiner entspricht damit zu drohen das Forum zu verlassen oder uns sperren zu lassen, kann auch nicht Sinn eines Meinungsaustausches sein.
In diesem Sinne, schönen Tag noch :opa:
P.S. Ich glaube, daß die Insolvenz gezielt und gewollt ist.
Und dieser Satz soll eine gewisse Berechtigung haben????
Entweder du hast ihn überlesen oder bist dir nicht ganz bewusst, daß dies eine infame Unterstellung ist.