Hallo, es tut auch ganz einfach und für schnelle Hilfe ein kabelbinder. Die bremsen hatten wir auch mal bestellt aber dann nie eingebaut weil die kabelbinder gute arbeit leisteten. Grüße Günter
Farbhaltung-Druckgeschwindigkeit-Synchronisation
-
-
Hallo Günther !
Ich habe schon öfter Duktorbremsen verbaut ! Aber sag mal wie geht das mit dem Kabelbinder !!! *intressiert*
Gibt es diese Probleme auch noch bei der CX , SX oder XL ???MfG Printer2
-
Hallo printer. Ist schon ein paar jahre her müsste ich jetzt vor mir sehen. Auf jeden Fall bremst der kabelbinder die Welle des E-Antriebes und hat die gleiche Funktion wie die von Heidelberg entwickelte Duktorbremse. An der xl hatten wir die Probleme noch nicht. Gruß. Günter
-
Hallo Kollegen,
danke für die interessanten Hinweise. Irgendwie hatte ich so eine Ahnung. Um das mal zu testen würde ich gern erst mal die Variante mit Kabelbinder testen. Wo genau muß ich diese anbringen ?
In diesem Zusammenhang - dieses Phänomen ist mir vor Jahren auch an einer SM 74 Bj. 2003 aufgefallen.
Hat jemand von euch diese Lösung an der Maschine verbaut ? Könnt ihr mir bitte dazu Fotos senden.
Wenn ja - meldet euch per PN bitte.
Danke, ihr habt mir sehr geholfen.
Selbst nach 30 Jahren im Beruf stoße ich auf Herausvorderungen die mich erfreuen - diese machen unseren Job so interessant. In der alten Firma hat manchmal der Meister mich als Spinner hingestellt nur weil er, u.a. , die Veränderung vom Vereibereinsatzpunkt nicht begriff . Da wurde geschimpft wenn ich diese verstellte. Jetzt ist das Selbstverständnis - wenn nötig.
Jetzt noch mal zur Duktorbremse -- bitte meldet euch.
Danke , Gruß Hein. -
Hallo hein, am Montag schaue ich mal an unserer SM 102, mache ein Foto wie der Kabelbinder angebracht wird. Ist ne gunstige und dauerhafte Lösung. Gruß Günter
-
Hallo,
bin erst heute auf diese Diskussion gestoßen.
Es wird wohl die Duktorbremse sein, dafür gibt es den Nachrüstsatz von HEIDELBERG - N°82.008.150F (Leiste, kpl.)
Bezogen auf eine Maschine Bj.1998. -
Hallo Print Instructor,
Frage- ist das normal mit der Bremse, quasi ein Verschleiß oder ist das ein " Nachrüstesatz" ? -
@ Guenter 1961- ich schicke ne PN mit meiner Handynummer wegen dem Foto- falls du auch Whats App hast.
-
Moin moin,
Duktorbremse, lustiger Name für ein Teil, welches es eigentlich nicht gibt.
Wer mal Zeit hat, schaut sich doch Mal an, wie der Duktor angetrieben wird.
Wenn ich das richtig sehe, per E-Motor sequentiell permanent gesteuert.
Ich hatte schon den Fall, dass der Motor, bzw. die dazugehörige Steuerungskarte, mit der Zeit nicht mehr wollten, der Motor lief dann immer langsamer, sprich der Farbabnahmebalken wurde auch bei höherer Maschinengeschwindigkeit immer kleiner. Dass der Motor sich nun schneller dreht als er soll, hatte ich noch nicht und ich weiß nicht, ob ein Kabelbinder da wirklich die beste Lösung ist.
Einen Freilauf wie an den alten SM vor Bj. 1995 haben die neuen Maschinen schon lange nicht mehr.Gruß
-
Hallo Powerprinter, die von HD verbauten Teile, werden als Duktorbremse bezeichnet. Also gibts das Teil schon. Der Kabelbinder hat die selbe Funktion kostet aber nur einen Bruchteil dessen was die "Duktorbremse" kostet. Auch ist das mit dem Kabelbinder nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ein Tipp eines pfiffigen HD-Techniker. Kannst also beruhigt davon ausgehen das es eine gute , vielleicht nicht die beste Lösung ist.
Gruß
Günter -
Hallo Powerprinter,
Guenter1966 , Kastenteufel und Print Instructor hatten Recht.
In diesem Zusammenhang nochmals vielen Dank für die Hilfe und Fotos lieber Guenter.
Ich bin fast wahnsinnig geworden bei dem Versuch eine konstante Farbbalance zu erreichen. Der Witz- in diesem Werk war schon eine Duktorenbremse verbaut- habe diese ausgebaut, gereinigt ( vom Öl ) - ebenso die "beteiligten" Maschinenteile und neu eingebaut. Jetzt läuft es tadellos.
In die anderen Werke habe ich einfache Kabelbinder verbaut.
Nun steht die Farbe noch besser-konstanter- gerade wenn ich die Geschwindigkeit stark erhöhe. -
Hallo Hein,
hast mich jünger gemacht (1966)
Freut mich das die Kabelbinder nun ihren Dienst tun
Grüße und frohes Drucken
Günter