Dispersionslack - wohin mit dem Spülwasser ?

• Hallo Kollegen ,

wie entsorgt ihr das "Spülwasser " vom Dispersionslackwerk, also das mit Lack versetzte Wasser mit dem Kammerrakel und Rasterwalze gereinigt wurden ?
    Bei uns fallen jedesmal ca. 20 l an. Wir sollen es in den Abfluss kippen, da der Lack ja eh zum Großteil aus Wasser bestünde.
    Ansonsten wird bei uns alles weitere fachgerecht entsorgt.
    Irgendwie habe ich immer ein schlechtes Gefühl dabei.

• Offizieller Beitrag

(...)Wir sollen es in den Abfluss kippen, da der Lack ja eh zum Großteil aus Wasser bestünde.(...)

Das geht mal gar nicht! :thumbdown:

Entweder nimmt euer Lacklieferant das zurück und entsorgt es, oder aber ihr lasst es von einem Klärwerk entsorgen.
    Eure schmutzigen Lösemittelreste werden doch sicherlich auch abgeholt, vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit.

Keine Ahnung wie es bei euch aussieht, aber auf unseren Behältern ist schon extra ein dickes X für "reizend" drauf.
    Das hat im Abwasser bestimmt nichts zu suchen.

• Hallo,
    ich meine mal gehört zu haben, dass es von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich geregelt ist. Soll heißen, Druckerei A in X darf es ins Abwasser kippen und Druckerei B in Y darf es nicht. Umweltmoralisch ist es natürlich ganz klar besser es professionell entsorgen zu lassen.
    Gruß Elprinto

• Hallo,
    es gibt Deutschlandweit keine einheitliche Richtlinie.
    Es darf in manchen Landkreisen unter bestimmten Umständen ins Abwasser abgeleitet werden.
    Dieses MUSS jedoch mit dem örtlichen Wasseramt abgestimmt bzw. dort erfragt werden. Aber aufjedenfall muss das Spülwasser neutralisiert werden.
    Der einfachste Weg ist die Entsorgung über den Lieferanten. und meiner Meinung nach auch der eleganteste.

• Hi,
    mich würde jetzt noch interessieren wer die U-Haft antreten müsste?

Abteilungsleiter, der diese Instalation veranlasst hat?

Unser Betriebsleiter?

Der Chef?

Wenn ich der Richter wäre - ich würde alle 3 einsperren:)) ...

Welche Aufgaben bzw. Verantwortung hat hier der Sicherheitsbeauftragte´des Betriebes?

Gruß

• Hallo,
    ich meine mal gehört zu haben, dass es von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich geregelt ist. Soll heißen, Druckerei A in X darf es ins Abwasser kippen und Druckerei B in Y darf es nicht.

Da ist etwas wahres dran.
    Ein Vertreter der Firma Lüerssen sagte uns vor kurzem das manch Gemeinde das garnicht so ungern sieht denn diese Lackabfälle sind ein guter Gegenpart zu den sauren Abfällen in der Kanalisation.
    Er meinte wir sollen die Abwasserwirtschaft anrufen und nachfragen.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.