Blanklaufen Nummerierwerk GTO

  • Schönen guten Abend zusammen!


    Hab da ein Problem mit meiner 1-F GTO. Beim nummerieren laufen die Farbreiber (Chrom) im Eindruckwerk innerhalb kürzester Zeit blank. Hab sie schon mit allem möglichem gereinigt, aber alles hat nix gebracht. Habt ihr vielleicht einen Tip oder gibts eigene Farben für das nummerieren? Ich verwende immer das Standardschwarz (K+E Bio...)


    LG

  • Hab zuletzt in der Lehre an ner GTO numeriert mit diesem einzuhängenden Farbwerk.
    Soweit ich weiß, ich des ja nur Farbe, also ohne Weuchtgedöns, da ja die Numerierwerke
    im Hochdruck-Prinzip funktionieren. Von daher kann ich mir keinen Reim drauf machen,
    weswegen die Walzen blanklaufen sollten *kopfkratz*
    Hab damals mit Epple-Farben gedruckt....sowohl oxidativ, als auch weggschlagend trocknend...
    ging beides gut.

  • Besorge Dir eine Farbe die speziell Buchdruckgeeignet ist (oder auch die, die für Offset wie Buchdruck beidermaßen klassifiziert sind). Am Etikett steht dann BD, oder OD - BD. Fragst Dein Farblieferanten.
    Zur schnellen Abhilfe evtl. bei Deiner K+E Bio mal mit Drucköl rangehen.

  • Moin moin,


    geh mal mit Silikonentferner ran. Viele Reiniger sind nicht Rückfettend und grad die Reiber sind sehr empfindlich gegen Verschmutzunmg aller Art.


    Was mich wundert ist, dass ihr im Eindruckwerk Chromreiber habt (Chrom=Hydrophil), meines Wissens nach müßte eine bzw. zwei Rilsanwalzen drin sein, sowie drei Gummiwalzen.


    Ansonsten kann ich auch nur der Aussage beipflichten, eine reine Buchdruckfarbe zu verwenden, also ausschließlich Oxidativ-Trocknend.


    Gruß

  • Was mich wundert ist, dass ihr im Eindruckwerk Chromreiber habt (Chrom=Hydrophil), meines Wissens nach müßte eine bzw. zwei Rilsanwalzen drin sein, sowie drei Gummiwalzen.

    Nö, Rilsanwalzen sind nicht verbaut, es sind Stahlwalzen/Gummiwalzen drinnen.


    Ich würde mal kontrollieren ob alle Walzen korrekt eingehängt sind, ob die Rändelschraube korrekt angezogen/justiert ist.


    Freundliche Grüße!
    Andi

  • Sieht nass aus. Wie kommt denn die Farbe auf die Walzen? Streichst Du die da nur rauf? Der Kasten ist ja.. leer. (Zumindest was die Farbe betrifft :D )

  • Hmm...keine Farbe im Farbkasten...also kleine Auflage....diese Streifen in den Walzen können
    entweder a) von Farbheber kommen - is bei dir aber ausgeschlossen, oder b) von der Farabnahme
    des Num.-Werkes.
    Blanklaufen hat was mit nem Feuchtwerk zu tun - da dies bei dir meilenweit entfernt is und du
    in diesem Werk im Hochdruck druckst, schließ ich des Fw mal aus...fallen dir andere Optionen ala
    Druckbeistellung o. ä. noch ein?


    Gruß
    Silent

  • moin,


    sieht echt scheisse aus.um es mal auf den punkt zu bringen.ich gehe mal davon aus das die walze korrekt justiert sind.ansonsten würde ich das farbwerk mal mit paste nachwaschen evtl sogar 2 mal.normalerweise sollte das im zusatzfarbwerk auch mit normaler offsetfarbe funktionieren.würde auch auf jeden fall mal ne frische dose aufmachen und nix ausm kasten wo schon wasser mit drin ist.

  • Hallo


    Es ist definitiv die Farbspaltung gestört. Ich streiche mit der Hand auf (wie schon immer) und bereits nach wenigen 100 Umdrehungen sieht das Farbwerk so aus. Die Farbe bleibt einfach nicht auf den Metallwalzen drauf. Das eigentliche Problem bei dieser Sache ist nur, daß sich die gesamte Farbe auf den Gummiwalzen sammelt, daher zuviel Farbe auf die Nummerierwerke kommt und dadurch die Farbe der Nummern ablegt. Es findet einfach keine "Speicherung" der Farbe statt. Daher geht meine Vermutung in die Richtung, dass die Metallwalzen mit irgendetwas verunreinigt sind - nur was?


    LG