Hallo! Seit Herbst 2010 arbeite ich mit den Prozesslosen Fujiplatten; und seitdem gibts nur Probleme...Alles, was hier im Forum schon von Kollegen aufgeführt wird, muß ich leider bestätigen...Blanklaufen von Walzen, Gelbverschleppung( Verschmutzung), Ablagerung der Schichtrückstände im Wasserkreislauf, zugesetzte Walzenporen mit plötzlich " glänzenden" Gummiwalzen/ Dosierwalzen , nachentwickeln in der Maschine, u.u.u.
Auch wenn es "irgendwie" funktioniert, denke ich, daß wir uns so die ganze Maschine versauen. Probleme im Druck gibts jetzt auch schon, die vorher nicht da waren...Denke, daß wir um eine " Auswaschstation" nicht herum kommen, denn von Hand entwickeln Außerhalb der Maschine funktioniert zwar, scheint mir aber zu aufwendig und stinkt gewaltig. Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen mit solchen Entwicklungsautomaten, die ja eigentlich für konventionelle Platten konzipiert sind..Was fülle ich zum entwickeln ein? Wasser und 10% alkohol? Fuji-Pressmax-Zusatz? Gummierung? Stolki
Probleme mit Fuji-Brillia prozesslosen CTP- Platten
-
-
Meines Wissens gibt's keine Fuji Auswaschautomaten, die gibts nur für AGFA Azura Platten. Ich empfehle dir gleich zu wechseln. Azura inkl. Auswaschstation und Du hast keine Probleme mehr. Du kannst natürlich auch erst testen die Fuji Platten mit einer Station auszuwaschen aber das ändert nichts an der Schicht der Platte die nun irgendwie einfach mal nicht zu gebrauchen ist.
-
Hab zwar keine Ahnung von solchen Platten, aber allein die Logik sagt mir "Lieber den ganzen
Auswaschdreck in der Vorstufe als in meinem Feuchtwasser", da das FW eh n bissl empfindlich
is.
Haben wir Drucker ned schon genug Probleme mit pH, Leitwert, Osmose/Wiederaufhärtung,
Ausschwemmung, Farbverträglichkeit des Zusatzes und konstanter Wasserqualität?An ner GTO 1-2 Farben, mit 2l Wasser im Hängetank...ok, wär n Versuch wert, aber bei 4c+...
no way... -.- -
Danke für die Tips! Was kostet denn so eine AZURA -Auswaschstation? Nun haben wir aber den Belichter von FUJI stehen...ob der auch AGFA-AZURAS belichtet? Stolki
-
Am besten Du fragst bei AGFA direkt nach. Der Belichter sollte schon gehen, die Station kostet um die 10-15k Eur. Die Azura Platten werden nur mit Gummierung ausgewaschen, keine Chemie zum entsorgen!
Das Beste ist aber dass das "echte" Platten sind, Du siehst wieder was Du druckst (kannst Du auch messen) und Kratzer kann man ganz einfach mit Plattenreiniger bzw. Korrekturstift verschwinden lassen. -
Die Thermal-Belichter von Agfa und Fuji kommen eigentlich von Dainippon-Screen und sind letztendlich baugleich. Wenn der Fuji-Techniker die Agfa-Platte bzw. der Agfa-Techniker den Fuji-Belichter aus irgendwelchen Gründen nicht einrichten darf/will kann ich Dir gerne die Kontaktdaten eines freien Screen-Technikers zukommen lassen.
Es gibt die Auswaschstation nicht nur von Agfa, auch Jorg hat z.B. eine im Programm ().
Evtl. kannst Du aber mit Deinem Plattenhändler eine günstige Lösung finden, wenn Du ein entsprechendes Plattenvolumen abnimmst. -
Halli Hallo,
also es gibt auch noch Auswaschstationen von Glunz und Jensen.Die haben wir z.B. fuer unsere Fuji PRO T2.