Alle Jahre wieder...

• Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns im Betrieb
    geht es zum Jahresende immer so richtig ab. Da flattern die Aufträge ins Haus
    als gäbe es kein Morgen mehr. Alles sehr, sehr kurzfristig und bis zum
    Jahresende fertigzustellen.

Ich habe da immer das Gefühl das überschüssige Budgets, der
    Firmen, noch unter die Leute gebracht werden müssen, damit nächstes Jahr nicht
    gekürzt wird. Sicherlich eine feine Sache und unsere Chefs freut es.

Ich sage es auch immer wieder gerne, ich bin nicht der Typ
    der sich über Überstunden beschwert. Der eine oder andere Taler in der
    Geldbörse, so kurz vor Weihnachten, ist ja auch nicht das schlechteste.

Allerdings ist die vorweihnachtliche Zeit auch die Zeit der
    Besorgungen und Einkäufe. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen die wenigen
    Geschenke die ich für die Kids brauche im Internet zu bestellen.

Es fallen aber ja noch die anderen Kleinigkeiten an die man
    erledigen muss. Ein Weihnachtsbaum soll her, die Kugeln vom letzten Jahr
    gefallen auch nicht mehr und der Kühlschrank will auch bis zum bersten gefüllt
    werden.

Bei uns im Betrieb sieht es so aus, das Heiligabend und
    Silvester grundsätzlich die Bude zugemacht wird. Dafür bekommen wir je Tag
    einen halben Tag Urlaub abgezogen. Eine gute Sache, wie ich finde.

Heiligabend werden dann also kurzfristig alle noch fehlenden
    Dinge besorgt die, die besinnliche Zeit verschönern sollen. Mit Besinnlichkeit
    hat der Weihnachtliche Einkauf im Supermarkt oder Kaufhaus aber wenig, bis gar
    nichts zu tun.

Gedränge am Weihnachtsbaumstand und feilschen um die letzten
    noch verbliebenen Tannen, die aussehen wie gerupfte Hühner, sind an der Tagesordnung.
    Ewigliches warten an der Supermarktkasse, bis man dann fast dran ist und
    zuschauen darf wie die betagte Dame, vor einem, mit grünspanigen Pfennigen einen
    Einkauf in Wert von 42.67 € bezahlen möchte.

Macht man wirklich den fatalen Fehler noch ein Geschenk oder
    dergleichen in der örtlichen Fußgängerzone zu besorgen, trifft man auf ,durch
    die Bank weg, gestresste Leute die einen fast über den Haufen rennen. Ganz
    abgesehen von denen, die an den letzten verbliebenen Glühweinständen noch den
    einen oder anderen Glühwein hinter die Binde kippen. Die Nase ist ebenso rot
    wie die unentbehrliche Weihnachtsmannmütze. In melancholischer Stimmung singen,
    die angesäuselten Nikoläuse dann einen Weihnachtsknaller nach dem anderen und
    man selbst will nur noch nach Hause…

In diesem Sinne: Lasst euch nicht Stressen

• Tja.... ich feiere KEIN Weihnachten und bin total entspannt :)
    Ich gehe aber trotzdem in die Stadt um den Leuten bei ihrer Weihnachshektik zuzusehen.... das entspannt mich dann noch mehr :D und ich freue mich dann noch mehr, dass ich diesen Kommerzwahnsinn nicht mehr mitmache!

Bei uns läuft es dann so ab:

Keine Hektik vorher - keine Geschenke - kein Baum - nix. Dafür haben wir keinen Stress und viel Zeit füreinander... Das leben kann so einfach sein. Und unsere Kinder sowie Frauchen bekommt einfach mal so etwas während des Jahres geschenkt, wenn mir gerade danach ist bzw. wenn sie mit etwas Liebäugelt.

Wer es aus Religiösen Gründen feiert, der sollte sich mal informieren, woher Weihnachten kommt - Jesu Geburt ist es devinitiv nicht. Dieser Termin wurde nur gewählt, da die Heiden an diesem Tag ihre Wintersonnenwende feierten und die Kirche es ja jedem Recht machen wollte... Von den Bräuchen (Weihachtsbaum, Weihnachtsmann, usw usw. ) brauchen wir garnicht reden - einfach mal im Netz nachlesen.
    Mit Christus hat das alles nichts zu tun....

• Ich habe da immer das Gefühl das überschüssige Budgets, der
    Firmen, noch unter die Leute gebracht werden müssen, damit nächstes Jahr nicht
    gekürzt wird. Sicherlich eine feine Sache und unsere Chefs freut es.

Steuersache. Schnell noch das Geld ausgeben, bevor die Steuer zuschlägt.

Ich feier auch kein Weihnachten. Kein Baum, keine Geschenke. Nur zu den Schwiegereltern muss ich jedes Jahr. :D Aber da ist von Weihnachten zum Glück auch nicht viel zu spüren.

• Dieses andauernde gejammere, daß Weihnachten nur Stress und ein kommerzieles Fest ist, kann ich nicht mehr hören.
    Es gibt Leute die feiern gern Weihnachten und den scheinbaren Stress machen sich die Meisten eigentlich selbst.
    Ob Weihnachten Haiden, Juden oder Westafrikaner erfunden haben ist mir persönlich eigentlich komplett egal, mir gefällts.

• Ich feier es aber nicht nicht, weil es kommerziell oder sonstwas ist. Ich habe einfach nur kein Interesse. Was andere tun oder nicht tun, ist mir egal. Soll jeder feiern, was er will. Nur, um das klarzustellen. Nicht, weil ich mich von Dir, Andreas, angesprochen fühle, aber die von Dir beschriebenen Personen finde ich auch immer etwas peinlich.

• Wer es aus Religiösen Gründen feiert, der sollte sich mal informieren, woher Weihnachten kommt - Jesu Geburt ist es devinitiv nicht. Dieser Termin wurde nur gewählt, da die Heiden an diesem Tag ihre Wintersonnenwende feierten und die Kirche es ja jedem Recht machen wollte... Von den Bräuchen (Weihachtsbaum, Weihnachtsmann, usw usw. ) brauchen wir garnicht reden - einfach mal im Netz nachlesen.

Ob das genau der Tag ist etc, ich finde das spielt alles keine Rolle.
    Wer ein klein wenig was glaubt, für den sind solche Feiern eine Bereicherung, solche Rituale
    gibts bei den Buddhisten wie bei den Zulu.
    Geschenke, also da bin ich bekennender Konsumverweigerer. Sicher gibt es eine Handvoll
    lieber Menschen, denen man was schenken möchte, aber ich beschränke mich da auf sinnvolle
    Sachen, etwas gutes aus der Apotheke, oder eine teure Flasche Rotwein.