Inbetriebnahme einer SM 52

  • Hallo ein Bekannter von mir möchte eine SM52 1Farben wieder in Betrieb nehmen.
    Die Maschine soll über ein Jahr gestanden haben und ist erst 2 Jahre alt, sowas solls geben.
    Was hat er zu beachten? Feuchtwasser einfüllen iss schon klar!
    Erstmal Haupschalter an und dann per Hand durchdrehen?
    Wer hat eine Bedienungsanleitung (Kopie) griffbereit? :?: :whistling: :rolleyes:

  • Jo die hat sich einer in den Keller gestellt und jetzt staubt se ein! Ich werde die morgen mal anschalten, die oberen Seitendeckel aufmachen und dort die Kontaktstellen mit Öl versehen, und dann werde ich sie mal laufen lassen.
    Ich hoffe wir finden die Bedienungsanleitung, weil mit der Maschine habe ich kaum Erfahrung.
    Feuchtwasser auffüllen und dann Papierlauf! :huh: :rolleyes:


    ..und dann schaun mer mal! :D

  • Erstmal durchdrehen oder tippen und alles schön abschmieren.
    Falls Walzen drin waren und die ein Jahr auf einem Punkt gestanden haben werden diese
    wohl Druckstellen haben. Das sollte sich nach einiger Zeit aber wieder verbessern.
    Pudermaschine entleeren und reinigen. Feuchtwasserkreislauf spülen.
    So mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

  • Hey,


    rechne Pro Form insgesamt ca. 40 Minuten einrichten (je 10 Minuten pro Farbe, gehe mal vom normalen Sujet aus), + Waschzeit (ca. 8 Minuten pro Farbe, je nach Justage und Zustand der Walzen) + einmaliges Grundrüsten 20 Minuten + Drucken (gehe mal von ca. 1000Bg zzgl. Zuschuß aus) je ca. 10 Minuten


    Bei A4 Kalender:


    6,5 x 40 Minuten Einrichten = 260 Minuten
    4x Waschen = 35 Minuten
    1x Grundrüsten = 20 Minuten
    26 x 10 Minuten Drucken = 260 Minuten


    -----------------------------------------------
    =575 Minuten, ca 9,5 Stunden


    Natürlich ohne genaue Angaben und Zustand der Maschine schwer zu beurteilen, aber das ist mal sone Überschlagsrechnung von mir, die wohl hinkommen sollte.


    MFG
    Michael


    P.S.: Ich hoffe ich hab mich grade nicht völlig verhauen :whistling:

  • Tach auch,


    um überhaupt eine Maschine wieder in Betrieb nehmen zu können, muß die erst mal richtig stillgelegt werden. Nur mal so Schalter aus und Haube drüber ist ganz schlecht.


    Und selbst wenn das so ist, grad einschalten und von Hand drehen bzw. laufen lassen: noch schlechter.


    Sollte die Maschine nicht konserviert worden sein und die Walzen zumindest von den Reibern weggedreht worden sein, Gummi und die Platte sollte drin sein und unter den Unterlagen mit Öl abgewischt worden sein, derGegendruckzylinder mit Wachskonserviert und die Auslagenketten gefettet worden sein, dann hast Du gute Chancen, schnellstmöglich perfekt mit der Maschine arbeiten zu können.


    Ganz wichtig: Vor laufen lassen der Maschine die Zentralschmierung mehrmals betätigen. Die Zylinderlager bei Heidelberg sind alle Öldruckgelagert. Nach einem Jahr stillstand ist da kein Öl mehr. Genauso alle anderen beweglichen Teile. Kleiner Trick: Wenn die Maschine von Hand durchgedreht wird und genug geölt wurde (per Zentralschmierung) befindet sich auf dem Schmitzring des Plattenzylinders ein Tropfen Öl.


    Dann Walzen: Eigentlich ausbauen und prüfen auf Standdellen. Sind die drin, kriegste die auch nicht mehr raus. Logischer weise hat man nach einbau auch die richtige Justage wieder.


    Ebenso Platten- und Gummizylinder: Alles raus, polieren und fetten (Schienen und Oberflächen). Gegendruckzylinder: Polieren.


    Zum Drucken des Kalenders:


    Bravo@Printpimp: Super nach Kalkulationsgrundlage kalkuliert. Hat leider einen kleinen Fehler: Du weißt nicht, wie der Kalender aussieht bzw. das Farbsujet. Wenns einfach ist, haste recht, wenn schwierige Bilder sind, kann schon recht länger dauern.


    So, und noch ne kleine Klugscheisserei am Rande: Falls Dir die Walzen um die Ohren fliegen, dann haste was falsch gemacht... :D


    Gruß

  • Tjio, schön sauber gemacht hat er sie ja! Die Walzen sind noch drin! Wo find ich denn die Zentralschmierung! Will mal erfahren wirken! :D
    Platte hat er auch brav drin gelassen!
    Aach ich gehe da voller Zuversicht dran, die Maschine steht echt sauber da! Ist kaum gelaufen, Hauptsache der Ölkreislauf stimmt dann läuft die schon! 8)

  • Wo find ich denn die Zentralschmierung!


    Neben dem Anleger (auf der Antriebsseite - anders geht ja nicht, haha) hinter der Tür unten. Da ist der Behälter, wo Du das Fett reinschütten musst. Zur Auslösung der Schmierung ins Servicemenü gehen. Da findest Du es eigentlich sofort.

  • Tach auch,


    es ist eine SM 52 1E, da is nix mit Knopf drücken für Zentralschmierung.


    Dazu mußt Du unten an der Druckpumpe (schwarz an der A-Seite beim Anleger unten) den langen Hebel (Mit roter Kugel dran) mehrmals von der Maschine wegdrücken. Neben dem Hebel befindet sich eine gelbe Verschlußkappe, dort gehört das Maschinenöl rein.


    Viel Spaß


    Gruß